Hallo Joachim,
und mit Excel ab 2016er Version laufen ...
Ach je, die ganz sparsamen Leute ...
Power Query funktioniert ab Version 2016, siehe
hier.
(deshalb auch die sVerweis Krücke mit WAHL statt xVerweis zu nutzen wie ich es vorher tat und mächtig Schelte kassiert hatte weil wohl noch viele auf v2016 klemmen...
... und deswegen muss man auf uralte Konstrukte ausweichen.
Dann "SUMMEWENNS" nutzen, geht in 2016:
"=SUMMEWENNS(TabEingabe[PV-Ertrag];TabEingabe[Jahr];JahrDropDown;TabEingabe[Monat];[@Jahr])"
(Die Formel gilt für eine schon testweise umgebaute Version von "Auswertung_Jahr" ...

)
(... und muss etwas erweitert werden, wenn man den ollen "Strich" bei "0"-Werten vermeiden will.)
Ich weiß was du mit "richtiger Tabelle" meinst

- aber wie bekommst das hin dass dann da auch jeweils die Jahres-Summen alle 12 Monate angezeigt werden? Denn da wusst ich dann nimmer weiter mit meinem gefährlichen Excel-Halbwissen.
Dass Du eine "richtige" Tabelle kennst, davon bin ich auch ausgegangen.
Bezüglich des Zwischensummenproblems:
Da kommt eine (ordentlich formatierte Pivot-)Tabelle mit den Jahressummen daneben und fertsch.
Es ist doch so:
Man darf Erfassung und Auswertung nicht mixen, denn zu oft verbiegt man sich dann.
Das Ziel ist doch, aus dieser festen Liste eine dynamische zu machen.
(Weiter hinten klappt das ja schon aktuell irgendwie, nur in den ersten beiden Sheets nicht ...)
Als Vorlage konnte ich nur die aktuelle XLSM nutzen. Ich gehe davon aus, dass das betreffende Sheet in der alten Datei gleich aufgebaut ist. Ansonsten müsste man das nochmal anpassen. Für einen ersten Test ist das erst mal ausreichend.
Logisch, da fehlt noch die korrekte Formatierung, die komischen Fraben und das andere viele Bunte drumrum ... - aber das kommt zum Schluss.
Anweisungen zum Import findest Du ganz unten im "Hilfe"-Sheet:
Wenn diese nicht im gleichen Ordner liegen, dann musst Du halt die Formel im "Pfadfeld" überschreiben ...
Und dann hier starten:
(Da muss ich später mal noch ein Häkchen entfernen, damit man die Abfrage explizit starten muss ... Für heute ist das so ausreichend.)
LG Carsten
PS:
Im Sheet "Grunddaten" habe ich noch nichts gemacht ...
Weil:
Ich würde den Netzbezugspreis in eine extra Tabelle mit den entsprechenden Jahren auslagern, ebenso die Einspeisevergütung, ...
Da müssten wir aber erst miteinander reden ...
PPS:
Verbundene Zellen sind immer(!) sch..., ähhh, mhhhmmm, also, unschön - ja, unschön wollte ich sagen.

Bitte immer versuchen zu vermeiden ...
PPPS:
Den Arbeitsmappenschutz musste ich leider entfernen, weil ich das Passwort nicht kenne.

Du kannst aber wieder eins setzen ...
PPPPS:
Ich weiß was du mit "richtiger Tabelle" meinst - aber wie bekommst das hin dass dann da auch jeweils die Jahres-Summen alle 12 Monate angezeigt werden?
Dazu noch ein Test:
Das geht schon, aber leider nur "irgendwie":
Daraus folgt aber:
Die Tabelle ist für einfache, automatisierte Summenberechnung kaputt.
Fazit:
Für Jahresübersichten ist eine Pivottabelle in einem extra Sheet viel besser geeignet ...
Gerade auch, wenn man mal später explizit die Sommer oder die Wintermonate oder was auch immer vergleichen will.
PPPPPS:
Hier der Anhang ohne Makro: