Youtube Facebook Twitter

Quellstein an Schlauch anschließen

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von Sebastian_Arne, 20. Mai 2018.

Die Seite wird geladen...
Schlagworte:
  1. Sebastian_Arne

    Sebastian_Arne Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    5
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe von meiner Nachbarin einen Quellstein bekommen, der bei ihr nur im Garten rumsteht seit Jahren.

    Nun möchte ich den in mein Teichprojekt mit einbringen, und stehe gerade vor der Frage wie ich da am besten das Wasser reinbekomme :D

    Der Bachlauf/Quellstein bekommt eine eigene Pumpe und einen eigenen Schlauch(Durchmesser 20mm - 3/4"), allerdings ist die Bohrung im Stein größer.

    Kann ich da trotzdem einfach den Schlauch einführen und dann so lassen?
    Oder gibt es da besondere Endstücke?

    Und wie schütze ich den Schlauch vor dem abknicken unter dem Stein?
    Quellstein an Schlauch anschließen_575899_2018-05-20 13.47.24.jpg_jpg Quellstein an Schlauch anschließen_575899_2018-05-20 13.47.36 (1).jpg_jpg Quellstein an Schlauch anschließen_575899_2018-05-20 13.48.00.jpg_jpg


    Vermutlich stehe ich grade einfach nur auf dem Schlauch ;-) :-D

    Bin für jeden Tipp dankbar
     
  2. Zacky

    Zacky Mitglied

    Registriert seit:
    12. Nov. 2010
    Beiträge:
    5.504
    Galerie Fotos:
    7
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    175
    Teichvol. (l):
    40000
    Nutze doch innerhalb des Steines ein DN 25er Rohr und unten einen 90° Bogen DN 25. Den Schlauch kannst Du dann an eine passende Schlauchtülle anschließen.
     
    Mathias2508 und trampelkraut gefällt das.
  3. Sebastian_Arne

    Sebastian_Arne Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    5
    Galerie Fotos:
    0
    Stimmt, damit würde ich ja das abknicken verhindern können :)
    Das werde ich mal versuchen.
    Danke!
     
  4. trampelkraut

    trampelkraut Mod-Team

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    2.441
    Galerie Fotos:
    123
    Teichfläche (m²):
    160
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    130000
    Wenn unten am Schlauch nichts herauslaufen soll, kannst du das Rohr oben etwas zurückziehen und mit Innotec abdichten.
     
    Zacky gefällt das.
  5. Tottoabs

    Tottoabs Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2013
    Beiträge:
    4.631
    Galerie Fotos:
    98
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    Heimwerkerlösung, jede Menge Silikon
     
    trampelkraut gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden