Rückgang der Algen, Wetterbedingt oder echter Erfolg?

heiko-rech

Mitglied
Dabei seit
9. Juli 2008
Beiträge
474
Ort
66606
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Kein Besatz
Hallo,

ich wollte mal Fragen, wie es beu euch so mit den Fadenalgen aussieht. Bei mir gehen sie nun zurück, sie zerfallen regelrecht, während die anderen Pflanzen langsam zulegen.

Liegt der Algenrückgang am kühler werdenden Wetter oder wirklich an den anderen Pflanzen?

Gruß

Heiko
 
AW: Rückgang der Algen, Wetterbedingt oder echter Erfolg?

Hallo Heiko,

Fadenalgen entstehen natürlich hauptsächlich bei wärmeren Wetter und natürlich durch zu viele Nährstoffeinträge. Was hast du denn für zusätzliche Pflanzen in deinem Teich, die den Fadenagen zu schaffen machen könnten ?:kopfkratz

Gruß

groogle
 
AW: Rückgang der Algen, Wetterbedingt oder echter Erfolg?

moin moin,
ich habe dazu auch noch eine frage. die algen legen sich ja auch um die ganzen unterwasserpflanzen, kann es sein, dass dadurch auch pflanzenteile oder ganze pflanzen absterben?:kopfkratz
 
AW: Rückgang der Algen, Wetterbedingt oder echter Erfolg?

Hallo juvoni,

wenn du z.B.: Wasserpest oder Hornkraut, oder Tausendblatt einsetzt, die dem Wasser und natürlich den Algen die Nährstoffe entziehen sollen, kann es passieren, dass die Algen sich um die Pflanzen legen und diese am Wachstum hindern. Deshalb soll man unbedingt die UW Pflanzen regelmäßig abfischen.

Gruß

groogle
 
AW: Rückgang der Algen, Wetterbedingt oder echter Erfolg?

Hallo,
Pflanzen in deinem Teich, die den Fadenagen zu schaffen machen könnten ?:kopfkratz

Noch viel zu wenig. Die Muschlblumen habe ich gestern rausgenommen, weil sie zu verfaulen begannen, die Seerosen kommen ncht richtig in die Pötte, ebenso wie Wasserpest und Hornkraut. Lediglich die Uferbepflanzung legt gerade richtig los.

Ich habe allerdings in den letzten Wochen den PH Wert durch Zugabe von Regenwasser gesenkt. Vielleicht liegts daran. Unser Regenwasser hat PH5, das Leitungswasser PH 7,5 - 8

Derzeit habe ich einen über den Tag gemittelten Wert von 7-7,5 also eine Absenkung von ca. 0,5

Gruß

Heiko
 
AW: Rückgang der Algen, Wetterbedingt oder echter Erfolg?

Hi...Heiko....
am PH kann es natürlich auch liegen....
je saurer das Wasser desto mehr Nährstoffe werden gebunden...
Da es dann mehr positive "Teilchen" enthält und Nährstoffe negativ geladen sind...Minus und plus ziehen sich an:oki (Nährstoff ist gebunden)
 
AW: Rückgang der Algen, Wetterbedingt oder echter Erfolg?

Moin Robert.

Deine oben geschriebene Theorie ist mir völlig neu und ehrlich gesagt halte ich sie nach meinem derzeitigen Wissenstands schlichtweg für Unsinn.

Das sich + und - anziehen bzw. eine Bindung eingehen, solange die Ladungszahl stimmt, ist nichts Neues. Warum aber saures Wasser mehr "positive Teilchen" enthalten und "negativ geladene Nährstoffe" binden soll, entzieht sich mir.
Die Nährstoffe mögen in Lösung gehen... aber deswegen sind es immer noch Nährstoffe, die treffliches Algenfutter ergeben. :kopfkratz

Vielleicht kannst Du Deine Theorie näher erläutern und/oder eine Quellenangabe beifügen?!

Evtl. kann Eugen als Halbchemiker etwas dazu sagen? :smoki
Ich war in Chemie nie eine große Leuchte. :oops
 
AW: Rückgang der Algen, Wetterbedingt oder echter Erfolg?

Hallo !
Ich könnte mir vorstellen, was hier gemeint ist:
Der pH Wert ist ja ein Maß für die Konzentration von H3O+ Ionen (Oxoniumionen). Diese sind, wie oben angedeutet positiv geladen.
Weiterhin wurde ja behauptet, dass Nährstoffe negativ geladen sind..
Man müsste meiner Meinung nach schon genauer sagen, welche Nährstoffe hier gemeint sind, denn pauschal trifft das nicht auf alle Nährstoffe zu (Fette, Kohlenhydrate sind elektrisch neutral). Proteine müssen nicht elektrisch neutral sein ..

Die Nährstoffe mögen in Lösung gehen... aber deswegen sind es immer noch Nährstoffe, die treffliches Algenfutter ergeben.

Das halte ich für die entscheidende Überlegung ! Die Nährstoffe verschwinden ja nicht einfach..

Grüße
Holger
 
AW: Rückgang der Algen, Wetterbedingt oder echter Erfolg?

Jesses, hier gehts ja kreuz und quer :aua

@Heiko
Dass deine Fadenalgen regelrecht zerfallen kann viele Ursachen haben.
Sicher liegt es nicht alleine an der Temperatur (sonst gäbe es ja keine Algenblüte im Frühjahr und keine Fadenalgen im Winter )
Algen haben einen wesentlich kürzeren Lebenszyklus als all die anderen Wasserpflanzen. Das Zerfallen kann man auch im Sommer beobachten,was allerdings nicht so auffällig ist,da immer wieder welche nachwachsen.
Wenn es stimmt,daß deine Pflanzen jetzt noch "langsam zulegen", kanns gut sein,daß diese die noch vorhandenen Nährstoffe verbrauchen und für eine neue Algengeneration nicht mehr genug vorhanden ist.
Eine "pH-Senkung" um 0,5 Einheiten macht dabei übrigens "das Kraut nicht fett".

Mehr zu denken gibt mir deine Aussage : "ebenso wie Wasserpest und Hornkraut. Lediglich die Uferbepflanzung legt gerade richtig los."

Das heißt für mich,daß im Wasser - im Gegensatz zu deinem Substrat - fast keine Nährstoffe mehr sind,denn sonst würden auch die UW-Pflanzen wachsen

Die Seerose stellt ihr Wachstum langsam ein,da es eben Herbst wird.

@Xeal
Pflanzen nehmen im Gegensatz zu Tieren keine Fette oder Kohlenhydrate auf.
Sie generieren ihre nötigen "Nährstoffe" aus der Luft (Gasaufnahme durch die Spaltöffnungen der Blätter) oder aus dem Boden (Aufnahme von Elektrolyten durch die Wurzeln )

@Scholzi
Bei deinem Beitrag ist einiges an Halbwissen dabei. ;)
Wasser mit einem pH 7,0 - 7,5 ist alles,nur nicht sauer.
Du zielst hier auf das Löslichkeitsprodukt ab.
Grundsätzlich gilt,daß Salze in wässriger Lösung ( bedingt durch die Dipolarität des Wassermoleküls) mehr oder weniger als Ionen vorliegen.
Diese Löslichkeit kann bei bestimmten Salzen ua. auch von der Temperatur und dem pH abhängen.
Wird das Löslichkeitsprodukt überschritten, fällt dieses Salz dann als Niederschlag aus.

Weiterhin ist deine Aussage : "...und Nährstoffe negativ geladen sind.. "
nur zur Hälfte richtig.
Denn auch Na,Ca,Mg ua. Metallionen sind positiv geladen.
Wenn du meinst,daß die Anionen im "sauren Wasser" an die Hydroxoniumionen gebunden werden,unterliegst du einem großen Irrtum.
Denn gerade Sulfat,Nitrat oder Phosphat sind Salze starker Säuren und die liegen generell in ionisierter Form vor. Noch dazu wenn ihr zugehöriges Kation Ca,Mg oder Na ist (Starke Basen).

Die allermeisten Wasserpflanzen haben übrigens bezüglich des pH-Werts keine allzugroßen Ansprüche. Zwischen pH 7 und pH 9 wächst so ziemlich alles.

Eine gute Erklärung bzgl. Pflanzennährstoffe :
http://www.gartenakademie.rlp.de/In...987f9f63d16a70b9c1256f3800219392?OpenDocument
Dies kann man auch auf Wasserpflanzen gut übertragen.

Etwas anders bzgl. Nährstoffaufnahme ist es bei manchen (wurzellosen) UW-Pflanzen. Das würde den Thread hier allerdings sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rückgang der Algen, Wetterbedingt oder echter Erfolg?

:hallo....Leute
Wasser mit einem pH 7,0 - 7,5 ist alles,nur nicht sauer.
:sorry ich meinte je niedriger der PH- Wert und nicht je saurer das Wasser :aua

Mir haben immer wieder Leute gesagt das bei niedrigern PH-Wert das Algenwachstum zurückgehen würde:kopfkratz und da ich mir das nicht erklären konnte,
hab ich einen in Formeln sprechenden Menschen gefragt ob er mir das mal näherbringen könnte!:lala
Soweit so gut, da ich nicht grad der Musterschüler in Chemie war, muss ich
zugeben das das alles ne Nummer zu hoch für mich ist!:smoki
Also ich hab mir aus dem Gespräch folgendes gemerkt....(Vermutlich ein Bruchteil)
H2O.....die zwei Hs sind positiv und das O negativ
Wenn der PH sinkt befindet sich mehr CO2 im Wasser
CO2 + H2O = H2CO3 = H+ HCO3
Also mehr positiv geladene Teilchen.....
Da nun die wichtigsten Nährstoffe negativ sind zB

NO3 -
SO4 2-
PO4 3-
werden diese von den freien + "gebunden"
Gut, soviel dazu wie ich darauf komme..........Eugen, bitte schlag nicht zu hart :lach Ich hab das wohl aus einem zu einfachen Blickwinkel gesehen!

Ich werd mich glaub erst noch ne weile mit Chemie befassen müssen, damit ich das und Eugen auch richtig verstehe..:kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten