Rückschnitt

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Tach,
da mein Kirschbaum jetzt anfängt Laub zu verlieren ist es wohl an der Zeit den Teich mit Laubnetz abzudecken. Was aber mache ich mit den Pflanzen im Teich? Gibt es ein faustregel bezl. wwelche Pflanzen zurückgeschnitten wird und welche nicht?
Die Pflanzenlabels geben leider kein Hinweis zur Pflege.
Es ist eigentlich schade dass jetzt abgedeckt werden muss. Meine Schwertlilie blüht noch so schön... :(
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Abend,
Ich hab mich mal ein wenig schlau gemacht und
hab ein paar Foren durchgeschaut.
Die Leute hatten sehr verschiedene Meinungen. :?
Die einen sagen man sollte die Pflanzen in Ruhe
lassen die anderen meinen man solle sie auf 10cm
zurückschneiden und wieder andere schneiden nur die abgestorbenen
Blätter ab. :/
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hallo midnite,

also was die wasserpflanzen betrifft warte ich bis frühjahr - dann wird alles zurückgeschnitten was nicht grün ist. im spätjahr nehme ich nur weg was abgefault, umgeknickt und im waser liegt.

was die blätter betrifft - meine apfelbäume schneide ich einwenig früher als normal, im spätjahr wenn sie anfangen kräftig blätter zu werfen und zwar werden sie dann mit den restlichen blättern geschnitten - dadurch habe ich nur einmal arbeit und erspare mir 10 mal im garten die blätter wegzumachen und auch der teich bleibt sauber.

was vorher schon reinweht wird vom skimmer gefressen :lol
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo,

ich würde den Zeitpunkt des Rückschnitts von der Teichgröße abhängig machen. Wenn Pflanzenteile im Winter verfaulen, dann verbrauchen sie dabei Sauerstoff aus dem Wasser und produzieren Faulgase. In einem kleinen Teich kann das zu Problemen führen, in einem großen Teich eher nicht. Die Natur schneidet übrigens nicht zurück und lässt alles wegfaulen - aber die hält auch keine Fische in Gewässern die dafür zu klein sind ;-)

Was den Baumschnitt angeht: den kann man tatsächlich rund ums Jahr machen. Der Schnitt im Winter ist Tradition und hat seinen Ursprung darin, dass zu dieser Jahreszeit die Bauern dafür Zeit hatten.

Werner
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Werner,
wann hört klein auf und groß an :gruebel: ? Habe in meinem Teich nur 11 Elritzen die sich im Teich wohl ordentlich austoben können.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo,

so aus dem hohlen Bauch würde ich sagen, dass 'groß' bei 20 Kubikmetern Wasser anfängt. Aber das ist eher eine Frage für die Fischexperten unter uns.

Werner
 
Oben