rainthanner sagt Hallo

rainthanner

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2005
Beiträge
1.915
Ort
93343
Teichtiefe (cm)
2,5m
Teichvol. (l)
55m³
Besatz
Japankoi
Hallo
Hobby-Gartenteich und
ganz besonders Hallo
an die User dieses Forums,



tja, man hat mich gefragt, ob ich in diesem Forum, speziell aber im „Themenbereich Koi“ unterstützend dazu beitragen könnte,
den farbigen Karpfen das Leben einwenig zu erleichtern.

Jetzt ist es so wie es ist, ich habe zugesagt und ihr müsst mit mir auskommen. :lol


Einige unter euch, welche schon länger im Thema sind, wissen um die Geschichte zweier Foren, die vor einiger Zeit mal EINS waren.
Somit ist es also nicht all zu weit hergeholt, dass ich letztlich der Anfrage zustimmte.

Ich denke wir kommen ganz gut miteinander klar, denn ich bin eigentlich ein eher ruhiger und umgänglicher Mensch.



Und weil sich dass so gehört, habt ihr das Recht etwas mehr über mich zu erfahren:


Einige persönliche Fakten:

-Geburtsdatum: 17.12.1966
-Wohnort: Bayern / Bad Abbach
-verheiratet und drei Jungs im Alter von fast 14 bis fast 18 Jahren


Unser kleiner „Privatzoo“:
-einen Boxer, der fast immer schläft,

-einige Landschildkröten
-ein Chamäleon
-und natürlich unsere Fischlein


Meine Vorgeschichte und das Leben vor den Koi:
Ich war 15 Jahre Musiker einer englisch-sprachigen Rockband.
Techno und die heutigen Boygroups machten leider ehrliche handwerkliche Rockmusik sehr unrentabel und so kam es,
dass ich diesen Lebensabschnitt mit einem weinenden Auge beendete, bevor der finanzielle Ruin dies tat.


Doch was nun?

Ein Leben mit den Koi:
Als meine Kinder eines Tages mit drei kleinen geschenkt bekommenen Koi nach Hause kamen, hielt ich diese noch für schöne Goldfische,
welche in unserem ursprünglichen, kleinen Gartenteich ihr Zuhause fanden.
Diese "Goldfische" wuchsen schnell, wurden aber im ungefilterten, viel zu flachen 2000 Liter-Teich auch bald krank.
Die Kinder hatten rasch das Interesse an den Fischen verloren und meine Frau und ich mussten uns mit den ersten Koi-Krankheiten auseinandersetzen.
-Erste Bücher wurden gelesen,
-leider zu spät, für zwei der drei Fische, aber einiges war nun klar:
-Teich zu klein, Wasserqualität bescheiden.
-es waren eben keine Goldfische.


Unseren jetzigen Teich haben wir im Frühjahr 2000 mit einem Fassungsvermögen von ca.35000 Litern direkt ans Haus gebaut.
Im Frühjahr 2002 war ich, wegen der nun schon größeren Anzahl an Koi gezwungen, den ganzen Teich erneut zu ändern. Wir mussten den kompletten Tiefbereich frei von Kies machen und für Bodenabsaugung sorgen.
Da die Krankheiten sich reduzierten, die Koi jedoch ordentlich wuchsen und die ersten großen Fische hinzugekauft wurden, war natürlich nun die bestehende Filteranlage an ihren Grenzen.
Dies wurde geändert und optimiert.
Im Frühjahr 2004 wurde am Teich ein "voraussichtlich" letzter, aber gewaltiger Schliff vorgenommen und auf ca. 60000 Liter Fassungsvermögen in die Tiefe ausgebaut.
Es galt auch bei uns das Motto:
Einen Teich baut man nicht einmal, sondern zweimal, oder dreimal, oder viermal, oder .........

Fazit:
Ich befasse mich also nun einige Zeit mit der Haltung von Koi.
Heute, nach etwas Eigenerfahrung steht für mich fest, dass nicht alles der Realität entspricht, was da und dort geschrieben wird, einiges aber unbedingt zu beachten ist. Oft habe ich demnach eine andere Meinung als der Besitzer eines Gartenteichs.

Aus diesem Grund werde ich mich auch aus einigen Themen im Forum absichtlich raushalten.

Ich beantworte in der Regel ernste Fragen in Sachen Koi-Haltung, soweit es mir möglich ist.
Ebenso die ein oder andere Technikfrage.
Gerade in der Koi-Haltung gehen Meinungen und Standpunkte oft weit auseinander und man muß auch mir zugestehen, dass es nur mein Hobby ist und wir alle keine Hellseher sind. ;)

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ich werde außerdem darauf achten, Diskussionen in einem vernünftigen Rahmen und oberhalb der Gürtellinie bleiben zu lassen. :p













So hoffe ich auf eine schöne und faire Zeit,


Rainer Thanner

www.koi-thanner.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: rainthanner sagt Hallo

Hallo Rainer...

dann sag ich doch auch mal Hallo.... und es freut micht, dich nun auch hier zu sehen... und natürlich auch von lesen...

wir kennen uns ja auch schon vom alten Forum her...

also... viel Glück... :D
 
AW: rainthanner sagt Hallo

Lieber Rainer,

ich finde es ganz toll, dass du uns hier auch zur Verfügung stehst!!! Vielen Dank.

Ich hoffe, du findest hier auch ein wenig Freude und Spass. Liebe Grüße
Andrea
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten