Ratte im Teich! Hilfe!!

AW: Ratte im Teich! Hilfe!!

37 in einem Radius von 20km! :crazy Was es nicht alles gibt?
Wenn ich genau wüßte, dass sie vor der Kamera sitzen bleiben und posen, dann :hehe2

:staun Ratten? Oder Schädlingsbekämpfer?
 
AW: Ratte im Teich! Hilfe!!

Wenn man kein Gift streuen mag hab ich beste Erfahrungen mit Schlagfallen und Nutella als Köder gemacht. (kein Witz) darauf fahren die ab !

Aber das allerwichtigste ist es denen den Auffenthalt nicht attraktiv zu gestalten !
Also kein Fischfutter rumstehen lassen, keine Lebensmittel auf den Kompost etc.

Gruß
Wolf
 
AW: Ratte im Teich! Hilfe!!

Denk daran das es frühjahr ist und die ein Nest bauen um sich zu vermehren. Also würde ich schnell handeln
 
AW: Ratte im Teich! Hilfe!!

Hallo,


habe unseren Rattenbesuch vor dem Teichneubau mit Rattengift erlegt. Habe das Gift beim örtlichen Raiffeisen Warenhaus bekommen. Als wir dann angefangen haben zu graben kam der Bau zum Vorschein und drin die Damen und Herren Ratten (2 Stück). Habe das Gift in einen Schuhkarton in den ich ein Loch als Eingang geschnitten habe ausgelegt, damit keine anderen Tiere daran kommen.

Viel Erfolg Gruß Steffen
 
AW: Ratte im Teich! Hilfe!!

Hallo Conny,
bist Du sicher ob Du eine Ratte im Teich hast. Eine Schermaus halte ich für wahrscheinlicher. Hast Du keine Katze oder keinen Hund ?
mfg Jürgen
 
AW: Ratte im Teich! Hilfe!!

Servus Conny

Erstmal ruhig Blut, Ratten sind sehr intelligente Tiere, denen beizukommen ist ein nicht leichtes unterfangen.

Wir hatten am Ex-Teich auch welche und die waren eigentlich "Süß".
PICT1479_Ratten.jpg 
Ich konnte sie sehr gut beobachten wie sie auch im Teich geschwommen sind. Sie sind sehr Sozial. Das sie sich an deinem Teich an den Krebsen delektieren, komisch, sind sie doch zu 90% Vegetarierer. Gut, wenn sie an fleischliche Kost mühelos herankommen, nehmen sie dieses Angebot gerne an. Das dürfte aber bei deinen Krebsen nicht der Fall sein :kopfkratz. Kann es sich um einen anderen Räuber handeln ?

Habe noch etwas über die Edelkrebse gefunden: Edelkrebse.
Könnte durchaus sein das die schon gestorben waren :kopfkratz und den [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/12/]Fischen zum Opfer[/URL] gefallen sind :kopfkratz

Bei uns sind sie von alleine wieder verschwunden, da der Nachbar seinen Komposthaufen durchforstet hat und auf einen geschlossenen Komposter umgestellt hat. Die Ratten waren daraufhin verschwunden.

Hier wird sehr gut darüber berichtet.

Also ich bin ja auch einer der eher die "Sanfte" Methode wählt. Umbringen, wie auch immer, würde mir nie einfallen. Ich arrangiere mich mit Umständen und mache das beste aus der Situation. Ratten sind ja eher scheu, also ist von daher gesehen keine Gefahr durch direkte Angriffe zu erwarten, außer man drängt sie in eine unausweichliche Ecke, aber da sind alle Tiere unberechenbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ratte im Teich! Hilfe!!

Foto habe ich im obigen Beitrag hinzugefügt.

Es hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich noch ein bisserl recherchiert:

Ratten zählen doch zu den Fressfeinden der Krebse
Natürliche Feinde / Konkurrenten
Vor allem kleinere Krebse und Butterkrebse haben zahlreiche Fraßfeinde. Für Fische, Bisamratten, Enten, Iltis, Otter und Ratten sowie Eisvogel, Bachstelze und Wasseramsel sind Krebse eine willkommene Beute.
Häufig werden Krebse von Blutegeln befallen (Krebsegel, Branchiobdellidae), die sich an der Körperunterseite, an den Gelenken, Kiemen und sogar an den Augenstielen festsetzen.
Quelle
und dieses Thema habe ich auch noch gefunden :aua
 
AW: Ratte im Teich! Hilfe!!

Hallo,

also der Reihe nach!
Ullis Hinweis mit dem Ordnungsamt war richtig. Bei uns ist es auch zuständig. Am Mittwoch kommt ein Kammerjäger.
Ich werde beim Anblick von Ratten im Allgemeinen auch nicht hysterisch. Meine Schwester hatte ein weiße Ratte. Aber als mir das Teil eben fast über die Füße gelaufen ist, haben wir beide doch einen Schreck bekommen. Sie lief direkt über unsere Terasse :crazy um 14.35 Uhr :shock die Tür war auf :mad:
Im Teich verteilt waren kleine weiße Stückchen. Krebs-Fleisch. Die Koi hätten sie sicher direkt gefressen, wie sie es mit den 2 toten Muscheln letztes Jahr gemacht haben. Die Goldgfische sind zu klein. Andere Tiere kommen eigentlich nicht in Frage. Nachbars Katze kommt nicht zu uns.
Ich bin nur froh, dass die Nachbarin in Urlaub ist, sie hatte von Anfang an vor Ratten und Teich gewarnt. SIE wird hysterisch! Auch schon bei Mäusen. Alleine das ist schon ein Grund dagegen vor zu gehen. Selbst töten kann ich sie nicht, deshalb kommt eine Falle auch nicht in Frage.
 
AW: Ratte im Teich! Hilfe!!

Servus Conny

Du bist spitze :oki, ich wäre sicher auch sehr erschrocken :oops.

Du nimmst von den richtigen Stellen gebrauch :oki.

Kammerjäger werden schon die Ratten in den Griff bekommen.

Ich hoffe nur human :flehan.

Wieviele Krebse sind den angeknabbert worden ?
Hoffe die Verluste sind verschmerzbar ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten