Rechteckiger Teich, Anfänger im Teichbau braucht Hilfe

Also Fundament, Schalsteine drauf und mit Beton ausgießen oder reicht vernünftig verkleben?
es gibt auch "Kellersteine", die sind meist auf einer Seite geschlossen, wenn die Mauer im Boden ist kann der wasserdruck nur auf das umgebende Erdreich wirken.

Geht die Mauer weit über die Erde heraus ist schon eine etwas stabilere Bauweise anzuraten (ausgießen & moniereisen)

schau mal den thread vom Flo an ==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf...yous-teichdoku-vom-garten-zum-koiteich.46034/
 
Hallo zusammen,

Wenn es wirklich ein richtig schmaler und sauber Abschluss oben am Rand sein soll, würde ich mir ein Becken anfertigen lassen, oder direkt vor Ort aus PE bauen lassen.
Hier würde ich ganz kräftig widersprechen wollen.
Man bekommt man eine schmale saubere Abschlusskante, wenn Edelstahlschienen an die obere Steinreihe/Ringanker geschraubt werden und an diesen die Folie angeschweißt wird. Damit erreicht man ein Aussehen wie auf dem ersten verlinkten Bild oder auch zu sehen bei dem Pool von @blackbird.
upload_2017-3-27_17-57-14.png 

Wer es nicht so gerade mag, kann ein solches Ufer bestens mit überhängenden Steine, Wurzeln, etc. tarnen ...


Gruß Carsten
 
Fische brauchen Filteranlagen.
Stimmt nicht.


Glaube kaum das Goldelrizen einen Filter brauchen. Was anderes, wie diese oder Regenbogenelritzen würde ich auch nicht einsetzen. Findest du hier im Lexikon.


Tiefe sollte eher unter 1m gehen.

Bei deinem Lehmboden würde ich das Becken breiter machen. Erst alles auf eine Tiefe senkrecht von so 60 cm ausheben. Dann in der Mitte noch mal eine weitere Stufe auf 1,2 m.
Durch die Abstufung ist die Lehmwand nicht so steil. Sondern immer nur so 60 cm. Breit würde ich die umlaufende Stufe so 50 cm machen. Da lassen Sich dann zum Beispiel
eckige Mörtelkübel auf die Stufe stellen, in welchen dann Pflanzen gesetzt werden können. Je voller der Kübel gefüllt wird, desto weniger Wasserstand. Bei einem nicht so vollen Kübel bleibt eine Kante, aus der auch wandernde Pflanzen nicht ausbrechen.

Bei einer Länge von 4 m würde ich nach dem Goldenen Schnitt eine Breite von 2,5 m wählen (2,472m). Bei einer umlaufenden Stufe von so 50 cm würde das einen Tiefbereich von 1,5 m Breite ergeben. Das sollte für Kleinfische ausreichen. Bei einer vernünftigen Bepflanzung brauchst du für diese auch keinen Filter.
 
Moin Moin,

ich denke das kommt Deiner Planung schon recht nahe
Kosten keine 600 Euronen, natürlich ohne Technik
Maße 2 x 3,5 x 1,2 m ca. 5000 ltr.
15er Kellerwandsteine 2. Wahl ( 0,89 € ), Fundament 25er Gehwegplatten ( alte ) mit bissel Beton.


Gruß Micha

H-G2.jpg  H-GAktuell.jpg 
 
Stimmt nicht.


Glaube kaum das Goldelrizen einen Filter brauchen. Was anderes, wie diese oder Regenbogenelritzen würde ich auch nicht einsetzen. Findest du hier im Lexikon......

Warum nur diese? Was ist mit Moderlieschen und/oder Bitterlingen (ich weiß,die brauchen Muschel)? Ich dachte immer Regenbogenelritzen brauchen fließendes bzw. bewegtes Wasser?

Gruß
jimi
 
Hi

Mauern wäre gar nicht so schlecht, allerdings sollten die Bodenplatte sowie oberen 20-25 cm aus armiertem Beton ausgeführt werden, da hier der Eisdruck das Mauerwerk sprengen könnte. In diesen Betonring könnte man gleich Haken mit einbauen, um Blumenkästen für die Randbepflanzung einhängen zu können. Das Ganze müsste noch verputzt werden mit einem Mörtel, dem man ein Dichtungsmittel beigefügt hat. Sollte es dann immer noch nicht 100% dicht sein, kann man die Flächen zuerst mit einer Mischung Silolack/ Verdünner 1 : 1, danach mit unverdünntem Silolack (Landhandel) gestrichen werden. Mindestens ein Woche trocknen und auslüften lassen.

MfG.
Wolfgang
 
Warum nur diese? Was ist mit Moderlieschen und/oder Bitterlingen (ich weiß,die brauchen Muschel)?
Die gehen natürlich auch oder Gründlinge oder gar Rundschwanzmacropoden und weitere Kleinfische.

Bei 5000 Liter ist es auch möglich einige wenige Goldfische zu halten das Problem ist nur das diese verhältnis mäßig groß werden und sich sehr stark vermehren. Das machen einige Kleinfische auch. Nur, bis da braucht es schon einige um da ein paar Kilo Gewicht zusammen zu bekommen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten