Reduzierte Wasserpflanzen vom Grabbeltisch ;-)

Biotopfan

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2008
Beiträge
1.073
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
1200l
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Muscheln, Tellerschnecken, Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken, Stagniola fuscus, Bergmolche
Hei, im Moment gibt es überall reduzierte Pflanzen in Gärtnereien, auch Teichpflanzen...
Normal mach mir da keinen Kop und schlage hemmungslos zu..aber in dem Fall geht es trotzdem noch an den Geldbeutel...
Im Sommer habe ich einen wunderschönen weißen, kleinen (zwerg) Lotus in einer Nobelgärtnerei gesehen und war schon drauf und dran, mir das Ding in den Einkaufskorb zu legen:engel
Als ich mich dann endlich nach einigen Tagen entschlossen hatte, war aber keiner mehr da:bruell
Jetzt bei der Herbsteinkaufstour, stand auf einmal bei den 50% Pflanzen doch wieder so ein Pott rum
Weißer Lotus1.jpg 
Weißer Lotus2.jpg 
Das Rhizomstück, mit den 2 kleinen Blättern liegt allerdings lose auf dem Schlamm, was mich etwas stutzig macht...was meint ihr...Zuschlagen, oder nicht?:wunder
Ansonsten sieht das Teil genauso aus, wie mein anderer Lotus von letztem Jahr...
Blätter eingetrocknet, was im Boden los is sieht man natürlich nicht:traurig
VG Monika
 
Hi Monika,

naja, "Zwerg" Lotos gibts eigentlich net.
Wenn das Rhizom im Frühjahr in einen größeren runden Topf, nahrhafte Erde und den Sommer über auch gut gedüngt wird werden sie sehr viel mächtiger als hier diese "Jungpflanzen" in den kleinen 20cm Pöttchen (gab hier dieses Jahr bei unserem Gärtner Pötschke auch, mir gefiel allerdings die eher "schmutzigweiße" Blütenfarbe der Pflanzen rein gar net:finger sonst hät ich mir auch mal einen aus der "Ramschkiste"mitgenommen und es mal wieder probiert:D

MfG Frank
 
Hallo,

ich würde die Finger weglassen.

Viele Grüße,
Kai
 
Bei mir ist es eigentlich egal, welche Sorte " Kümmerling " irgendwo rumsteht, ich muß die kaufen .
Schon aus Mitleid. Bei 80 % aller Mickerlinge gelingt es mir dann auch, sie wieder aufzupäppeln.
Ich finde, das ist ein guter Schnitt. Ich bilde mir ein, sie werden aus Dankbarkeit viiieeel schöner :augenbraue
 
Ich habe mir auch schon einige Pflanzen im Ausverkauf im Herbst gekauft. Meine Erfahrung ist das das nicht immer gut geht. Hin und wieder sind die Pflanzen durch die lange Zeit im kleinen Topf und nicht so guter Pflege sehr geschwächt und schon so geschädigt das nix mehr draus wird.

Ohne das ich Buch geführt habe... mein Bauchgefühl sagt das ca. 20% der Pflanzen nix mehr wurden. Wenn die Pflanzen 50% reduziert ist macht man trotzdem etwas gut und somit werde ich wenn ich was brauchen würde zuschlagen.

Ach ja... ich hab im Ausverkauf auch schon einjährige Pflanzen gesehen. Aufpassen denn sowas ist wirklich rausgeworfenes Geld und echt unfair vom Geschäft.
 
Hei, ihr habt alle recht...
Bei mir war auch schon so mancher Bauchplatscher dabei, aber auch wirklich Pflanzen, die sich mit üppigem Wachstum und überreicher Blüte bedankt haben.
Problem ist, das sie dann oft nichtmehr anwachsen, was ich wiederum nicht ganz verstehe, weil man ja eigentlich im Garten gerade jetzt Stauden teilt und versetzt.
Stimmt schon...das die Pflanzen nach einem Jahr im winztopf nicht gerade die besten die Vorraussetzungen haben.
Geradeeben in diesem Laden hab ich trotzdem eine Fakellilie und einen Bronzefelbrich (jaja..hab schon gegoogelt...der kommt an einen Platz, wo ich gut graben kann ;) ) für 1,5€ je Pflanze kann man nicht meckern...
Versuch macht kluch :)

Achja und für den Lotus hat sich eine Alternative im Frühling aufgetan...
Der werd ich wohl dann nachgehen :engel
Wobei es immernoch mächtig in den Fingern juckt:aengstlich...(draufklopf)

Da war noch eine weiße, nicht gefüllte Pfingstrose...man konnte aber nix lebendes daran entdecken...halber Preis war immernoch üppig...da hab ich mir dann gedacht, ich hol die im Frühling...oder doch jetzt??? Warum ich so auf weiß stehe? Ich pflanze grad ein neues Staudenbeet 1,5x3m, dass das Thema Weiß/blau/grau hat
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten