Regenrückhaltebecken

Janekmaurer

Mitglied
Dabei seit
14. Juli 2020
Beiträge
33
Rufname
Janek
Teichfläche ()
1
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
1000
Besatz
Medaka
Hallo,
Weiß einer von euch wie Regenrückhaltebecken gebaut werden? Bei mir im Ort der verliert kaum Wassee in heißen Somern mit kaum Regen. Der wird doch nicht mit Folie abgedichtet oder wie wird das gemacht?
Danke schon mal.
 
Hi Janek,

bei Regenrückhaltebecken gibt es ganz unterschiedliche Bauweisen.

manche sind gewaltige Betonbauten (wie im Untergrund von München und Tokio)

manche sind wieder freigebuddelte Altarme an Flüssen

andere Dämme mit Schleuse/Ablässen an Füssen/Bächen (wie hier bei mir im Kreis das Ohm-Rückhaltebecken (Großseelheim) Salzböde-Rückhaltebecken (Damm) oder der Perftstau (Breitenbach) oder halt richtige Sperrmauern :rofl

Folien sind aber nur selten drin (eher da wo rundum alles zugebaut ist) in den Untergrund zum Grundwasser soll/darf das aufgehaltene Regenwasser ja normalerweise auch versickern. Wenn Lehm-oder Tonböden untendrunter versickert das Wasser nur langsam/gar net großartig bzw. könnte da bei Dir im Ort auch der Grundwasserspiegel bei der Anlage angeschnitten worden sein sodas es halt ein regelrechter Weiher ist der dauernd Wasser führt

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch ein einige Meter tiefer Schacht mit Meteorleitung Anschluss sein.
Der Ablauf ist mit einer Klappe versehen welcher das Wasser verzögert ablaufen lässt. Die Klappe muss regelmässig gewartet werden. Da sie mit der Zeit verkalken kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten