Reicht mein Filterkeller-Raum für einen kleinen Trommelfilter?

bupaech

Mitglied
Dabei seit
6. Mai 2017
Beiträge
140
Teichfläche ()
132
Teichtiefe (cm)
148
Teichvol. (l)
98000
Besatz
kein Besatz, da Schwimmteich
Hallo liebe Teichfreunde,

ich habe ja eine Doku meines NG-Schwimmteiches und eine Luftheberanfrage bereits hier. Heute geht es mir um den halb fertigen Filterkeller und die Notwendigkeit, einen kleinen Trommelfilter einzubauen. Der Filterkeller hat bisher eine Höhe von 77 cm und 3 Lagen Betonschalungssteine 17,5*25*50cm erhalten und erhält noch mindestens zwei weitere. Nun habe ich Angst das kein Trommelfilter mehr richtig in den Trockenraum reinpaßt. Was mache ich da am besten? Versetze ich die von die Betonschalungssteine der nächsten zwei Schichten noch um ein paar Zentimeter nach außen. Ein 50.000 er Trommler paßt in 1,04cm (Länge) * 0,70-0,85cm (Breite) ja nicht rein. Für den Luftheber lasse ich ein KG200 Rohr in den Filterkeller reinlaufen. Dann kommen für den Trockenkeller (TF-Raum) drei KG125 rein. Aus dem TF soll aber auch KG200 rauskommen für den LH und die Helixkammer, die dann zwei KG160-Ausläufe hat. Durchsatz sollen 30.000-40.000 Liter sein (wegen der drei NG-Sedimentfallen und dem KG100 Profiskimmer.
Für die Verrohrung muß ja auch genug Platz sein (unter dem TF!!!)
Baue ich besser eine Nasskammer mit Einschub-TF?

Gruß

Burghard

Filterkeller für Trommelfilter.jpg  IMG_8601.JPG  IMG_8608.JPG  Filterkeller.jpeg 
 
Liebe Teichfreunde,
ergänzend füge ich noch einmal die Gestamtsituation an.
Das System soll in Schwerkraft laufen. Ein Luftheber soll 30.000-35.000 Liter bewegen und das Wasser entgegen Naturagard-Vorbild in umgekehrter Reihenfolge aus einem Helixbecken (siehe Foto) zurück in den Filtergraben zurückdrücken. Dies soll mit 80 Watt aus einem KG400 Schacht mit einem KG200 oder KG300-Rohr Luftheber (siehe Foto) geschehen. Es ist ein reiner Schwimmteich. Naturagard hatte in den Planungen eine 230 Volt 10.000 Liter-Pumpe in einem kleinen Pumpenschacht als ausreichend empfunden. Systembedingt kann durch die drei 3 Zoll-Sedimentfallen ( je 70mm) nur ca, 24.000 Liter gepumpt werden. Ein Profiskimmer mit KG100-Anschluss (10.000 Liter Durchsatz kommt auch noch hinzu, das ich also 34.000 Liter nicht überschreiten kann. Allein für den Luftheber sind die übrigen Leitungen größer dimensioniert (KG200, KG160 und KG125). Eine Thomas 80 soll diesen befeuern.
Das Schwimmteich-Wasser kommt über eine KG200 Foliendurchführung mit KG 200 im Vorabscheiderbecken des Filterkellers an. Nach dem Vorabscheiderbecken kommen drei KG125 Rohre zum Trommelfilter. Der derzeitige Filterkeller auf dem Foto hat erst drei Steinreihen Betonschalungssteine, -ist also gerade 0,77 m hoch und wird in der Endhöhe 1,3-1,40 m Höhe haben. Es gibt fünf Bodenabläufe in drei Kammern in KG100. Im Trommelfilterkeller sind zwei Bodenabläufe. Der Luftheber wird mit einem KG200 gespeist. Aus dem Helixbecken gehen zwei KG 160 Rohre, -eines zum Wasserfall auf Teichniveau und eines in den Filtergraben mit zwei KG 125 Abzweigen und Foliendurchführungen.
Eine vorhandene 20.000 Liter AquaForte-Pumpe wird noch den Dreibecken-Wasserfall temporär speisen.
Ich hoffe, Ich überfordere Euch nicht mit so viel Infos!

Gruß Burghard
 
Der Filterkeller hat bisher eine Höhe von 77 cm und 3 Lagen Betonschalungssteine 17,5*25*50cm erhalten und erhält noch mindestens zwei weitere.
Der derzeitige Filterkeller auf dem Foto hat erst drei Steinreihen Betonschalungssteine, -ist also gerade 0,77 m hoch und wird in der Endhöhe 1,3-1,40 m Höhe haben.
In welcher Höhe befindet sich dann schlussendlich deine Wasserlinie und somit die Frage, wie tief ist dann der Filterkeller effektiv von Wasserlinie aus gesehen?

Versetze ich die von die Betonschalungssteine der nächsten zwei Schichten noch um ein paar Zentimeter nach außen. Ein 50.000 er Trommler paßt in 1,04cm (Länge) * 0,70-0,85cm (Breite) ja nicht rein.
Ich kenne jetzt nicht die konkreten Maße des PP 50 Trommler, aber die wirst Du wahrscheinlich schon kennen und daher die Frage. Würde denn der Platz in Breite und Länge ausreichend sein, wenn Du die oberen Reihen denn noch versetzen würdest? ...vermutlich ja - nächste Frage dazu wäre halt, ob das dann auch von der Einbautiefe unter Wasserlinie noch passen würde!?

Aus dem TF soll aber auch KG200 rauskommen für den LH
Für die Verrohrung muß ja auch genug Platz sein (unter dem TF!!!)
...das kann man dann ja ausrechnen...und der Anschluss in den LH-Schacht wird dann entsprechend angepasst!? Richtig?

die Helixkammer, die dann zwei KG160-Ausläufe hat.
:like:

Dies soll mit 80 Watt aus einem KG400 Schacht mit einem KG200... Luftheber
:like: sollte reichen

Allein für den Luftheber sind die übrigen Leitungen größer dimensioniert (KG200, KG160 und KG125).
:like:

Das Schwimmteich-Wasser kommt über eine KG200 Foliendurchführung mit KG 200 im Vorabscheiderbecken des Filterkellers an.
Die Leitungen von den Sedimentfallen und dem Skimmer kommen dann hier irgendwie gebündelt an und gehen vorher irgendwo schon zusammen?

Nach dem Vorabscheiderbecken kommen drei KG125 Rohre zum Trommelfilter.
Hast Du das mit dem TF-Verkäufer / Hersteller vorher abgeklärt, ob diese Installationen auch möglich sind?

Der Luftheber wird mit einem KG200 gespeist.
:like:

Aus dem Helixbecken gehen zwei KG 160 Rohre, -eines zum Wasserfall auf Teichniveau und eines in den Filtergraben mit zwei KG 125 Abzweigen und Foliendurchführungen.
:like:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zacky,

noch habe ich keinen Trommelfilter und erhalte morgen einen Rückruf. Für die Verrohrungen habe ich leider keine CAD-Zeichnungen gemacht. Daher kann das alles sehr eng werden. Das mit den Rohren könnte eng werden. Ein PP50 Trommelfilter paßt jedenfalls nicht mehr rein wegen der Breite! Drei KG125 Rohre wären schon toll für den TF.

Gruß

Burghard

Hier ein Bild vom heutigen Zustand!

IMG_8612.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, na dann schauen wir mal. Irgendwas geht immer und ein paar Ideen, Gedanknen und Meinungen kommen bestimmt noch.
 
Hallo Burghard,
hast du die 3. Reihe schon betoniert? Das wird sonst kein vergnügen den TF einzubauen, warte doch erstmal den Rückruf ab.
 
Hallo Mitch,
die dritte Reihe ist schon fertig in Beton!
Gruß

Burghard
 
Hallo Mitch, hallo Zacky,

es wird doch eine sechste Steinreihe geben, da die Endhöhe des Teiches ja noch variabel ist (Folie kann hochgeklappt werden). Steinreihen werden nach aussen versetzt. das bespreche ich mit Zacky vor Ort auf der Baustelle, einem der großen Teichhelden.

Burghard
 
Hallo Troll20, hallo Zacky,

habe noch Styroporplatten für meinen Filterkeller: 80 mm tief 40´er Leitfähigkeit?, 1m*0,5m. Foto anbei. Ich bau weiter wie mit Euch besprochen. Isoliere erst einmal mit Bitumendickschichtanstrich. Dann Styropor. Mein Keller hat ja 3 Betonschalungssteinreihen, ist also innen derzeit 0,75-0,77m hoch.
1. Frage: Soll ich die Platten hochkant oder längs einbauen? Meine Frage geht dahingehend, ob ich bis unter der Fundamentplatte (0,15m) isolieren sollte?
2. Das KG125´er Rohr habe ich weggekloppt. Siehe Foto. Ich möchte das entstandene Loch schliessen und erst in der 4. Betonschalungssteinreihe das KG 200 einbauen. Muß ich da nicht die exakte Höhe vom Eingang TF wissen? Herr Meier sagt, ich gebe die Maße vom TF vor. Der PP50 kann ja vorne mit KG200 und unten mit KG200 nach meine Vorgaben gebaut werden.
3. Ich betoniere und isoliere jetzt bis zu dem Betonmauerfundament. Ich habe schon das Erdreich bis zu OK der Betonschalungssteine angefüllt und mit Wasser "verdichtet". Dann schaffe ich oben eine schräge Ablaufkante zum Helixbecken hin. Außen isoliere ich mit den Styroporplatten 80mm und lege Isoplatten nach außen, auf die ich dann den besprochenen Betonaussenkragen 0,15m dick betoniere (mit einigen einbetonierten Stahlrundstäben quer). Dieser muß noch drei Schichten leichtere 11,5 cm Betonschalungssteine halten. Auf dem Foto habe ich ca. 20-30 cm noch frei gegraben, damit ich vorher noch Betonschalungsfugen schliessen kann und die Bitumendickbeschichtung in Ruhe von unten anspachteln kann.
Ist das okay so?
Letzte Frage:
Schönes Wochenende gehabt, Ihr Teichhelden?
BPaech

IMG_8650.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten