Reicht nicht eigentlich ein GROSSER Sandfilter + UV + viel Strömung für alles aus...?

PHIL.

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2023
Beiträge
4
Rufname
Phil
Liebe Teichgemeinde,

vorweg ein paar Eckdaten zu unserem voranschreitenden Projekt BADETEICH:

Teichgröße 300.000 Liter
- 250K abgetrennter Klarwasserbereich zum Schwimmen
- 50K für ein paar kleine Fische, Seerosen, etc...
(Tiefste Stelle 1,7m)

Bin der Auffassung das die folgenden 3 Dinge die Grundlage bilden sollten:

- Permanent und überall gute Durchströmung/Wasserbewegung
- großer Sandfilter
- UV Lampe

Ich würde nicht so sehr auf Filterpflanzen, Filterbürsten, Bälle, Schwämme, etc...setzen, anstelle aber über einen "Riesen-Sandfilter".
Ca. 3x3m und 1,30m tief.
Aufgrund der Größe ergibt das sehr viel Filterfläche, wodurch ein sehr langsamer Durchfluss möglich ist (für glasklares Wasser)

Die Rückspülung dachte ich mit druckfesten Schläuchen am Bodengrund wie bei einer Fußbodenheizung, mit 1mm Löcher als Auströmer.
Hier wird dann bei Rückspülung "kräftig Druckluft" per ölfreien Kompressor von unten eingeblasen, damit die aufsteigenden Luft wie ein Unterwasserbeben den Sand auflockert und die festsitzende Verschlammung mit nach oben ausspült und dann das Schmutzwasser separat abgeleitet werden kann.

Ich ziele damit natürlich auch eine etwas vereinfachte Reinigungsprozedure an, ggf. sogar auch per Timer / Druckventil, etc. für automatisierte Rückspülung ...

Da noch nichts an Technik oder Rohre verbaut ist, ist noch alles offen ... natürlich gerne auch für eure Ideen und Vorschläge :)

Danke + LG Phil
 

Anhänge

  • Schwimmteich-Sandfilter.jpg
    Schwimmteich-Sandfilter.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 15
Hallo Phil

Hast du mal eine Skizze von dem Sandfilter wie der aufgebaut sein soll?

Damit du das Wasser durch den Sand schieben kannst brauchst du starke Pumpen und das bei 300000l. Der Stromverbrauch ist dir bewußt?
Hast du schon Pumpen raus gesucht die du verwenden möchtest?

Wie stellst du die Pumpen auf? Strom im Schwimmteich ist nicht gut.

Der Skimmer bekommt eine sehr lange Leitung zum Filter. Wie sieht es mit Bodenablauf aus?

Du kannst das Schmutzaufkommen in dem Teich nicht mit gechlorten Poolwasser vergleichen. Die Filter für Pools funktionieren am Teich nicht wirklich.

Ich befürchte die laufenden Kosten werden die Ersparnis am Anfang sehr schnell auffressen, von der Arbeit ganz zu schweigen.

Gruß Norbert der einen 300000l Teich hatte
 
Wenn du auf der Fläche von 3x3m nur alle 10cm ein Loch haben möchtest zum Rückspülen mit Luft sind das 900Löcher von 1mm.
Da brauchst du auch einen großen Kompressor damit überall Luft kommt.
Ich denke mit so 2bis3000l/min Luft würde ich anfangen es zu versuchen. Vielleicht ist auch deutlich mehr nötig.
 
Zunächst einmal vielen Dank für den Hinweis, das Wasser durch Sand drücken viel Pumpenenergie benötigt.

Da kommt mir nun nachfolgend einiges in den Sinn.

- Muss der der Sandfilter im Teich immer auf Hochtouren fahren?
- Wenn ich rein theoretisch die Sand-Filterfläche verdoppele, halbiere ich ja die Pumpenleistung?
- Wie oft muss ich überhaupt den Beckeninhalt filtern? Reicht auch nur 10% und dafür 90% Strömung?
- Filterpflanzen können ja auch nicht Kiloweise Sediment pro Stunde verstoffwechseln, es braucht Zeit...
- Ein ganz langsamer aber großer Sandfilter wäre doch ganz natürlich angelehnt.
- Ich denke auch starke ECO-Strömungspumpen/oder hier und da Lufthebepumpen verhindert Totstellen und Algenwachstum erheblich.
- ECO Strömungspumpen liegen glaube bei 20.000Liter/Std und ca. 120Watt ganz gut im Rennen.
- Wir haben 30KW PV auf unserem Schuppen, also Tagsüber wäre Strom nicht das Thema.
- ggf. auch "tägliche" Rückspülung über starke Kompresser mit "ausreichend Lieferleistung" reduziert die Pumpenleistung durch Sand.

Im Ergebnis meiner Vorstellung, ich möchte nicht jede Woche Filterstufen prüfen, überwachen, reinigen und Schwämme auswaschen....
In unseren Naturteichen gibt es auch kein Personal, welches regelmäßig Bürsten und Schwämme herausholt und auswäscht...:bruell

Ich möchte meine Renten-Zeit lieber an anderer Stelle (als am Teichfilter) genießen :rollen
LG Phil
 
Luftheber und Ecopumpen schaffen tolle Werte, eher 20 m³ mit 20 bis 40 Watt, aber mit möglichst wenig Widerständen. Wenn Du mit Sand arbeitest, scheiden beide Antriebe allerdings aus.

Am Schwimmteich gibt es nicht viel zu filtern, bau einfach einen längeren Bürstenfilter mit Luftheber.
 
Moin,
ok bin überzeugt...
denke dann auch mit 2,3,4 Luftheber was anzustellen, gerne separat wie vorgeschlagen mit Bürstenfilterkammer... aber...

nur das Wasser Filtern & Algenprobleme sind ja glaube 2 paar Schuhe...?
Algen rausfiltern geht glaube nicht...oder? UV abtöten?

- trage ich nicht mit zuviel eingeblasener Luft (Smog, Pollen, etc...) auch erheblich zum Algenwachstum bei?
- Welche gute Vorsorge gibt es gegen Algen und resistente Algen?
- Was tun wenn irgendwann doch zuviel resistente Algen drin sind, weil 300K Liter ablassen, reinigen und neu befüllen ist doof?
- Bringt VIEEEEL UV auch VIEEEEL Wirkung?
- Nur für Notfälle: kann mit Algizit, wenig Chlor oder Flockmittel eine Kippgefahr abgewendet werden?
- Sandfilter mit starken Pumpen dann aber doch für Notfälle 2-3 Wochen laufen lassen...ansonsten nur sanfter Betrieb...?

ggf. noch weitere Technik-Tipps?
Lieber gleich mehr Kammern und Rohre blind verbaut und ggf. nicht nutzen als später nachrüsten müssen...
 
Luftheber besser einen großen wie mehrere kleine.
Chlor etc. wenn auch Fische in dem Wasser sind würde ich lassen.
Verrohrung so wenig und kurz wie möglich, genauso wie mehrere Kammern vermeiden.
Bei der Umwälzung wird die Filterkammer so groß das selbst da ablassen schwer wird. Meine Filterkammer hat 16m³ für 120m³/Std.
Ich streife die Bürsten ab und lass dann vom Bodenablauf Wasser ab damit Dreck raus kommt.
Das du einen naturnahen Teich hast und keinen gechlorten Pool sollte klar sein. So hast du auch immer einen wenig Biofilm auf der Folie.
Du kannst nur eine Kammer mit Bürstenfilter machen da steht der Luftheber dann auch drin oder machst noch eine zweite für extra Bio z.B. Helix.
UV kann man gut im Luftheber platzieren.
Ich hab einen DN400 Luftheber und könnte mit 3x 60l Luftpumpen 150m³ umwälzen bei 123Watt, da muss aber der gesamte Aufbau stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie LAUT ist denn der Luftheber bei dieser Größe bzw. würde das Blubber-Blasen Geräusch irgendwann nerven, brummen oder klingt es natürlich?
Die Luftpumpen selbst kommen wegen dem Eigenbrummen aber ganz woanders hin...
 
Da höre ich nichts. Schreib mir eine PN dann kann ich dir Videos per WhatsApp schicken.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten