Reinigung eines Biotec 10

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Wie reinige ich einen Biotec 10 richtig ?

In der 1. Kammer sind 3 blaue Filterschwämme, in der 2. Kammer 3 rote Filterschwämme.

Wie gehe ich vor ? Ich habe gehört das ich die Filter mit Teichwasser sauber machen soll ? Warum muss ich das ? Was gibt es für einen Grund ?

Bitte schreibt mir eure Meinung dazu. Vielen Dank.

Sven
 
Hi Hanni,

Also, die erste Kammer ist wohl die mit dem gröberen Filtermaterial.
Diese Matten kannst Du wenn sie sich zusetzen herausnehmen und gut abspritzen.

Die zweite Kammer beherbergt allerdings die biologische Filterung, da musst Du vorsichtig sein, damit Du die Bakterien darauf nicht killst... sanft abspülen sollte möglich sein.

Teichwasser ist deswegen ratsam, weil diese Bakterien empfindlich sind, was den Wechsel der Wasserqualität anbelangt. Im Leitungswasser ist Chlor, damit bringst Du sie alle um, das Brunnenwasser wird zwar besser sein, aber immer noch kein Garant.

Wichtig ist, daß diese feinen Filtermaterialen mit den Bakterien NIE trocken sein dürfen, also am besten nicht rausnehmen sondern im Filter selber abspülen und das Dreckwasser dann ablassen!! (selbstverständlich nicht in den Teich sondern wenn vorhanden über einen Zugschieber am Boden des Filters)

so, hilft Dir das mal weiter?

lG
Doogie
 
Hallo Hanni,

Habe selbst 2 von diesen Teilen.
Ich reinige die immer so wie folgt.

Vorderen Korb mit den blauen Schwämmen herausnehmen, Schaumstoff herausnehmen und vorsichtig ausdrücken ( Speißkübel mit 5 Eimern Teichwasser gefüllt) diesen Vorgang wiederholen bis annähernd keine üble Brühe mehr rauskommt.

Den hinteren Korb mit den roten Schwämmen nehme ich auch raus

@Doogie Biotec 10 hat keinen Bodenablauf :oops:

und verfahre wie oben beschrieben nur vorsichtiger und nicht so ausgiebig.
Mache ich aber nicht bei jeder Reinigung.
Als ich noch kein Spaltsieb vorgeschalten hatte, müßte ich die Blauen jede Woche reinigen, da sich dann der Grobschmutz hier sehr angesammelt hatte. Nach vorschalten des Siebes habe ich bis jetzt (ca. 4 Wochen noch nicht wieder reinigen müssen.

Gereinigt muß auch nur dann werden, wenn die orangen Indikatoren hochkommen.
Reinigen sollte man mit Sicht auf die Bakterien sowieso nur wenn es absolut nötig ist, mußte ich auch erst lernen ( bin halt etwas ungeduldig)

Grüße, Ulf
 
hallo hanni,

ein spaltsieb ist stinkteuer - ein vernünftiges (25cm - bis ca. 8 000l/h) so ab 500€ -glaube ich - such mal im internett. (bofitec) erscheint mit das billigste zu liefern - billiger wegen kunststoffgehäuse.

was die reinigung betrifft - nie alle schwämme auf einmal reinigen - damit schädigt man die bakterien zu stark - ca. 2-3 tage zeitversatz.

auch in den blauen schwämmen siedeln sich gegen doogies theorie bakterien an - also genauso behandeln wie die roten.

ansonsten finde ich ulf reinigungsmethode vernünftig.

jürgen
 
Hi Juergen!

hmmm... daß sich im blauen Bakterien ansammenl habe ich nie bestritten. Nur ist das meiner Meinung nach nicht der Job der blauen Matten sondern nur Zusatzbenefit, oder?

Sind die blauen nicht rein für die mechanische Arbeit da?

lG
Doogie
 
hallo doogie,

laut oase (ich glaubs nicht´) sind die blauen für die aeroben (sind das die die den sauerstoffreichen raum benötigen oder verwechsle ich sie schon wieder) und die roten für die aneroben bakterien .

gruß jürgen

*** wenn du die blauen für die bakies wegnimmst ist in dem miniteil ja gar nix mehr drinnen :lol
in diesem kleinen filter macht jeder schwamm alles - mechanisch biologisch und verstopfisch.
 
Alles klar, das wusste ich nicht!

Vor allem war mir neu, daß die Bakterien zwischen rlau und rot unterscheiden können, dachte die wären Farbenblind
:lol

AEROBE Bakterien brauchen den Sauerstoff
für ANAEROBE ist er Gift

lG
Doogie
 
@ doogie,

oase geht davon aus das bis zu den hinteren roten schwämmen der sauerstoff von den aeroben (blau) verbraucht wurde und hinten in dem feineren schwamm dann kein sauerstoff mehr vorhanden wäre (wie gesagt - ich glaubs nicht)

jürgen
 
Hallo,

Das Spaltsieb (0,2) habe ich über e-bay gekauft ob es was ordentliches ist, kann ich nicht beurteilen, weil mir der Vergleich fehlt. Bei mir jedenfalls funzt es prima. Die ersten Wochen habe ich da täglich mindestens zwei Handvoll Schmutz entnommen. Hängt aber damit zusammen, dass ich eigentlich eine zu starke Pumpe ( promax 20.000 ltr./h ) habe und dieses Sieb nur für bis 15.000 ltr./h ausgelegt ist.
Preis von dem Teil waren ca. 170,- € .
Jetzt habe ich noch einen Biotec 18 paralellgeschalten und somit die Durchflussmenge auf 10.000 ltr./h reduziert.
Ist natürlich jetzt weniger Schmutz im Sieb ( verteilt sich ja jetzt auf 2 weil der 18er ein internes Sieb hat)

Grüße Ulf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten