Reinigung eines Biotec 10

hallo ulf,

ich habe mit doogie auch mal über die teile bei e-bay diskutiert - sicher sind sie eine alternative - aber ich würde so ein teil gerne real sehen bevor ich mir ein urteil bilde.

eine frage - haben die ein sieb - oder ein metallnetz ??

jürgen
 
Hallo,

@ Jürgen
Das Sieb hat ein Edelstahlnetz, nur das Umfeld ist aus einer Tupperdose :D oder ähnlichem gemacht. Stört mich aber nicht, da ich mir im Winter ein Edelstahlgehäuse bauen werde.

Wenn Du wilst, kannst Du Dir das Teil bei mir in Natura anschauen, kein Proplem.
Du bist doch auch Motorradfahrer und ich glaube 350 km sind nicht sehr weit :)

Grüße Ulf
 
Das Ebay Teil kenne ich, habe es wie Jürgen schon gesagt hat beobachtet und mich gewundert warum es so günstig ist

das "seltsame" daran ist, daß es ein Metallnetz ist, mit runden Fäden gesponnen. Beim Estro-Sieve, der teuren Variante also, sind es eckige Stäbe, die in einem bestimmten Winel zueinander stehen und so die Oberflächenspannung des Wasser "zerreissen".

Aber, da du sagst daß es bei Dir tadellos funktioniert scheint dies nicht so wichtig zu sein...

und, 20.000 Liter Durchsatz ist ja keine schlechte Leistung, finde ich, vor allem für den Preis. Hut ab!
Wie oft musst Du den Dreck rausholen bevor es verstopft? wirklich täglich?

lG
Doogie
 
Hallo
@Doogie
Stimmt, habe wirklich nicht darauf geachtet ob rund oder eckig, einleuchten tut mir das schon, dass eckig besser ist wegen der Oberflächenspannung, aber es funzt auch mit normalen runden Drähten.

Sauber mache ich zwar täglich, aber nur so im vorbeigehen, habe da so einen Tortenstreicher damit schiebe ich den Dreck zusammen und dan raus damit an den nächsten Rhododendron.

Überlaufen tut das Teil nicht, es steht dann halt nur etwas Wasser über dem unteren Teil des Siebes und funktioniert trotzdem weiter, weil das Wasser ja noch genug Fläche vom Sieb hat um durchzulaufen.

Grüße Ulf
 
hallo ulf,

jo fahre auch moped.

... möglicherweise komme ich sogar in den nächsten monaten mal in die düsseldorfer ecke - dann komme ich gerne mal spionieren :)

bis denne jürgen
 
juergen-b schrieb:
laut oase (ich glaubs nicht´) sind die blauen für die aeroben (sind das die die den sauerstoffreichen raum benötigen oder verwechsle ich sie schon wieder) und die roten für die aneroben bakterien .

Hallo Jürgen,

ich halte das auch für einen Werbegag und stimme Dir voll zu. Anaerobe Bakterien würden dann arbeiten, wenn "ihr" Schwamm von Wasser mit weniger als 1 mg O2/ltr (also praktisch sauerstoffrei) durchströmt würde. Das halte ich unter solchen Bedingungen für ausgeschlossen. Entweder aerob oder anaerob - aber beides zusammen ? Einmal ganz davon abgesehen, dass die Einspeisung von Wasser in den Teich ohne jeden Sauerstoff wohl auch nicht das Gelbe vom Ei wäre.

Wer Luftpumpen innerhalb des Filters einsetzt, kann das mit anaerob ohnehin völlig vergessen. Selbst, wenn der Sauerstoff nicht gebunden wird - in der roten Stufe ist das Wasser immer noch viel zu sauerstoffreich für anaerobe Bakterien.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten