Reinigung Oase Biotec 12 Filter?

Hallo Margit,

mh...das ist ein sehr komplexes Thema.

Wie hast Du die Schwämme den gereinigt?
Hoffendlich nicht mit klaren/sauberen Wasser ausgespüllt?!
Wenn ja, dann muss ich Dir leider sagen das es verkehrt war. :?

Schwämme oder Matten werden nicht großartig gereinigt, am besten spült man diese mit Teichwasser nur kurz aus!
Wenn Du das zu gründlich machst, werden die darin befindlichen Bakkis zerstört und dein Filter muss wieder von vorne anfangen.

Wenn man eines über die Biotecserie sagen kann, dann das man die Schwämme einfach reinigen kann.
Du must nur, mit der mitgelieferten "Handverlängerung" die Schwämme mehrmals herunter drücken und anschliessend den Schlamm/Schmutzwasser
durch den Zugschieber ablassen, fertig ist die Reinigung ;)

Das die Schwämme verschmutzen und sich Schlamm auf den Boden bildet ist völlig normal, da brauchst Du dir keine Sorgen machen.
Im übrigen ist der Schlamm auch gut, denn nicht nur in den Schwämmen sondern auch im Schlamm sind nützliche Bakterien.

Aber sag mal, wie schaffst Du es, dass Du "nur" alle zwei Tage dein Screenex säubern musst??
Wie verhält sich denn deine Rieselmatte, musst Du diese dann mit reinigen?
Was hast Du denn für eine Durchflussmenge-Pumpe?
 
Hallo Thorsten,

wir spülten unsere Filterschwämme mit Teichwasser durch, daher glaube ich, haben wir nicht so viel falsch gemacht. Allerdings hat die Reinigung nur mit der sogenannten "Handverlängerung" zu wenig gebracht, denn im Filter stand viel zu viel Wasser und wir dachten, dass der dann demnächst überläuft. Wir spülten dann die Schwämme in einem Bottich mit Teichwasser durch und das Dreckwasser haben wir unseren Pflanzen rund um den Teich gegönnt. Seit der Reinigung funzt er wieder. Die Reinigung des Screenex reicht eigentlich alle paar Tage und die Rieselmatte darunter ist ganz sauber (das Screenex läßt ja nicht viel durch). Der Filter wird mit einer Aquamax 1200 betrieben, an der auch noch der Skimmer IP 350 hängt. Pumpeneinstellung ist bei Stufe 3.
 
Hallo Margit,

puh...na dann bin ich ja beruhigt :lol ;)

Wie gesagt, nur nicht zu gründlich und zu oft!

Wirklich nur, wenn es nicht mehr anders geht....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten