Restauration Naturteich

magictom

Mitglied
Dabei seit
26. Apr. 2012
Beiträge
5
Ort
66***
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
25000
Besatz
keine
Hallo,

ich habe jetzt bereits einige Zeit hier im Forum gestöbert und viele wunderschöne Teiche bestaunt. Die ein oder andere Anregung habe ich dabei bereits für mein aktuelles Vorhaben mitgenommen.
Doch der Reihe nach:
mein Name ist Thomas und ich habe seit ca 15 Jahren einen Naturteich (Grundwasser + Regenwasser und im Sommer etwas zupumpen), der schattig unter Tannenbäumen liegt. Wegen Zeitmangel wurde dieser die letzten Jahre leider stark vernachlässigt. Da ich die ruhigen entspannenden Momente auf der Bank neben dem Teich nicht missen will und ihn deshalb nicht einfach zuschütten möchte, habe ich mich jetzt für eine Komplettsanierung entschieden. Es gibt da jedoch einige Probleme/Fragen, für deren Entscheidung/Antwort ich Hilfe benötige. Ziel ist eine möglichst kosten- und zeitsparende Umsetzung.
Hier erstmal zwei Bilder vom Teich, als noch alles halbwegs "in Ordnung" war:
Teich1_neu.jpg 
Teich2_neu.jpg 

und so sieht er jetzt aus:
Teich3_neu.jpg 
Teich4_neu.jpg 

Mein Hauptproblem ist die Uferböschung, auf der linken Seite (letztes Bild). Da der Teich insgesamt immer größer wurde, reicht das Wasser hier mittlerweile bis an den Holzzaun und Weg. Hier müsste der Teich nochmal etwas zurückgebaut werden, die Frage ist nur wie? Mein erster Gedanke war eine Reihe Pflanzringe zu setzen (mit Eisenstäben befestigt) und dann Erde beizufüllen. Bleibt die Frage, wie wird verhindert, dass diese im Laufe der Zeit vom Wasser unterspült werden und wegrutschen? Für eine zündende idee, wie hier nochmal Erde aufgefüllt und verhindert werden kann, dass sich der Teich an dieser Seite nochmals vergrößert, wäre ich dankbar.
Die geplanten Restarbeiten bestünden dann aus Schlammbuddeln (schwarzer Schlick) in der Teichmitte, Erneuern des Holzzauns und neuer Bepflanzung.
Ich freue mich über jegliche Tips und Anregungen!
Gruß
Thomas
 
AW: Restauration Naturteich

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen mit deinem "Märchenteich". Er sieht genau so aus, wie ein Waldteich hier, zu dem wir als Kinder oft einen Sonntagsspaziergang gemacht haben.

Da der Teich insgesamt immer größer wurde,
Das ist aber geheimnisvoll. Normalerweise werden Teiche durch Verlandung kleiner. Was ist denn dort für ein Untergrund?
Ich würde, statt am Ufer zu basteln, einen Ablauf einbauen. Vielleicht ist ja auch einer da, der nur freigelegt werden muss?

Zu Foto #3 : was ist das für ein Berg im Teich?

Ich würde, gerade um diese Jahreszeit, ganz vorsichtig anfangen. Es lebt bestimmt einiges darin, was nicht gestört werden möchte. Alles was du rausfischt, lass doch auf einer Plastikplane am Rand liegen, so dass Kleingetier wieder in den Teich rutschen kann.

Zur Bepflanzung : Wenn du alles abgestorbene, verfaulte entfernt hast, warte doch erst mal ab, was da wächst. Es ist doch noch früh im Jahr. Wer weiß, was sich da alles zeigt.

Der Zaun muss bleiben bzw. erneuert werden? Dann kann man ihn evtl. beranken, damit alles etwas harmonischer aussieht. Mein absoluter Lieblingszaun. Leider kann ich ihn bei mir im Garten nicht unterbringen.
 
AW: Restauration Naturteich

Hallo Andrea,

vielen Dank für deine Antwort, ein Märchenteich soll es auch wieder werden! :)

Das ist aber geheimnisvoll. Normalerweise werden Teiche durch Verlandung kleiner. Was ist denn dort für ein Untergrund?
So ganz verstehe ich es auch nicht. Ganz früher war hier mal Feuchtgebiet mit Schilfbewuchs. Vielleicht wurde durch die Wasserbewegung, die durch das Reinpumpen entstanden ist, im Laufe der Zeit das Ufer abgetragen.
Einen Ablauf gibt es auf der gegenüberliegenden Seite des Teiches.

Ich würde, gerade um diese Jahreszeit, ganz vorsichtig anfangen.
Die Arbeiten habe ich für den Herbst geplant. Ich wollte mir nur jetzt schonmal Ideen dazu einholen. Natürlich werde ich behutsam mit den Tierchen und Pflanzen umgehen, ist doch Ehrensache :)

Zu Foto #3 : was ist das für ein Berg im Teich?
Das ist eine kleine Insel.

Der Zaun muss bleiben bzw. erneuert werden?
Ja der Zaun ist ein MUSS, der Kinder wegen! Der Staketenzaun sieht auch gut aus, aber ich glaube, ich mache wieder einen massiven Holzzaun Marke "Eigenbau" wie bisher .

Mal sehen, vielleicht versuche ich mein Glück mit einer neuen Hangbefestigung mit Steinen anstatt Pflanzringen. Vielleicht hat ja noch wer eine Idee? Werd mal weiter im Internet nach Ideen suchen!

Gruß
Thomas
 
AW: Restauration Naturteich

Hallo Thomas,

wie ist der Teich denn abgedichtet? Wird immer noch Wasser in den Teich gepumpt? Wie sieht denn der Ablauf aus? Wo kommt das überschüssige Wasser her?

.....neuen Hangbefestigung mit Steinen anstatt Pflanzringen
Das muss ja auch irgendwie abgedichtet werden.

Um nicht alles neu machen zu müssen, würde ich mich um den Ablauf kümmern bzw. einen Überlauf für die gewünschte Wasserhöhe einbauen.
 
AW: Restauration Naturteich

Hallo Andrea,

Der Wasserstand, der auf dem Bild zu erkennen ist, kommt von Grund- und Regenwasser. Um den Teich weiter zu füllen, muss zugepumpt werden. Was besonders in den Sommermonaten auch regelmäßig gemacht wird. Der Ablauf besteht aus einem Kunstoffrohr, wobei selten "zuviel" Wasser im Teich ist, eher zu wenig.

Das muss ja auch irgendwie abgedichtet werden.

Genau da liegt u.a. mein Problem. In Moment ist nichts weiter abgedichtet. Im Nachhinein einen Folienteich daraus zu machen, dürfte aufgrund des vielen Grundwassers doch eher schwierig sein, oder? Was es sonst noch für Möglichkeiten gibt, weiss ich leider nicht.

Gruß
Thomas
 
AW: Restauration Naturteich

Hallo Thomas,

ich verstehe dein Problem nicht. Reden wir aneinander vorbei?

Also:
Es ist kein Folienteich.
Das Ufer wird überspült und der Teich wird größer und nähert sich der Umzäunung.

Um den Teich weiter zu füllen, muss zugepumpt werden. Was besonders in den Sommermonaten auch regelmäßig gemacht wird
Wird bei dem Zupumpen zuviel Wasser eingetragen?
Wer bestimmt das Füllen?
Der Ablauf besteht aus einem Kunstoffrohr, wobei selten "zuviel" Wasser im Teich ist, eher zu wenig.
Wie wird denn dann das Ufer weggespült?

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass zuviel Wasser in den Teich kommt und so die Wasserfläche größer wird. Deshalb die Fragen nach dem Abfluss/Überfluss. Wenn der Wasserstand doch auf einem gewünschten Niveau gehalten werden kann, dann kann es doch auch keine Probleme am Rand geben.

Wenn der Teich größer wird und du den Zaun sowieso neu machen willst, könntest du ihn nicht etwas erweitern und mit einem flachen Ufer ausstatten?

Schade, dass hier kein anderer mitschreibt, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. :?
 
AW: Restauration Naturteich

Hallo Andrea,

ich glaube, da haben wir wirklich zumindest teilweise aneinander vorbeigeredet ;)
Aber du hast mir schon gute Hinweise gegeben!

Wenn der Teich größer wird und du den Zaun sowieso neu machen willst, könntest du ihn nicht etwas erweitern und mit einem flachen Ufer ausstatten?

genau das habe ich vor, an drei Seiten zu tun. Auf der linken "Problemseite" führt jedoch direkt ein Weg vorbei, so dass hier kein Platz für eine Vergrösserung ist. Hier muss der Teich zurückgebaut werden. Wenn ich hier einfach Sand reinkippe, würde der ja zur Mitte hin wegrutschen. Daher suche ich nach einer Lösung hier den Hang erstmal so zu befestigen (Steine, Pflanzringe, Holzpfähle?), dass nichts in die Teichmitte reinrutschen kann und somit wieder durch Auffüllen mit Erde ein flacheres Ufer angelegt werden kann. Es muss halt nur irgendwie halten!

Zukünftig werde ich dann penibel darauf achten, dass der Teich nicht mehr durch zuviel "Wasserpumpen" überläuft und werde den Abfluss auf die Höhe der neuen Uferzone anpassen.

Schade, dass hier kein anderer mitschreibt
Ja vielleicht ist das Problem zu speziell :(

Gruß
Thomas
 
AW: Restauration Naturteich

Moin,
kann es vllt. auch sein, das du eine Quelle in der Nähe des Ufers hast? So eine haben wir bei uns auch bei einer Reinigungsaktion gefunden. Da wurde das Ufer auch immer instabiler und ist teilweise abgerutscht.
Mops
 
AW: Restauration Naturteich

Ich vermute, dass das Ufer in die Tiefe wegrutscht. Damit wird der Teich von der Oberfläche her größer ... aber auch flacher.
Hast Du die Tiefe mal gemessen ob sich da was verändert hat?

Was anderes fällt mir dazu auch nicht ein :?

Mandy
 
AW: Restauration Naturteich

Hallo Thomas,

ich glaube, wir haben das Problem eingekreist.:D

Mit Stichworten "Uferschutz", "Ufersicherung" lässt sich einiges finden:

Mir wäre bei deinem Teich das natürliche Umfeld wichtig, so gefallen mir Pflanzringe z.B. gar nicht und Holz am Wasser und in der Erde wird wahrscheinlich nicht lange halten.

So folgendes als Anregung zur Befestigung.

Wasserbausteine
Ufersicherung
Ufer an einem Bach

Das habe ich mir nicht ganz durchgelesen und weiß nicht, ob es für kleine Gewässer geeignet ist.
Sicherung mit Röhricht

etwas aus Weide

Gabionen

Viel Spaß beim Lesen. Ich hoffe, es ist etwas dabei oder du stößt auf die für dich richtige Lösung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten