Richtiger oder falscher Krebs?

Pinguin01

Mitglied
Dabei seit
20. März 2010
Beiträge
2
Ort
23774
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
500
Besatz
4
Hallo zusammen,

im letzten Jahr haben sich meine Eltern von einer Gartenausstellung Krebse für ihren Garteteich mitgebracht.

Durch stöbern hier im Forum bin ich auf die Thematik aufmerksam geworden. Leider kann ich nicht genau bestimmen, um welche Art es sich handelt. :kopfkratz

Hier ein paar Fotos:

K640_008.JPG  K640_012.JPG  K640_014.JPG  K640_009.JPG  K640_007.JPG 

Vielen Dank,

Gruß Eric
 
AW: Richtiger oder falscher Krebs?

Danke für die schnelle Antwort,

das Thema hatte ich schon gefunden, hat mir aber in Bezug auf "meinen" Krebs nicht weitergeholfen.

Wurden übrigens als Edelkrebse verkauft...
 
AW: Richtiger oder falscher Krebs?

Servus Eric

Bin absoluter Laie was Krebse anbelangt :oops

Habe aber ein bisserl recherchiert und durch Vergleiche der Fotos dürfte es sich bei deinem Krebs um einen Kamberkrebs handeln.

Ich hoffe ich liege richtig ... den nur du kennst die Merkmale am lebenden Objekt .... wie ein nicht glatter Panzer etc. ....
 
AW: Richtiger oder falscher Krebs?

Hallo, hab zwr noch kein Wasser im teich.... aber Krebse finde ich schon interessant.
Hatte auch schon welche im Aquarium.
Bleiben die denn im Teich und können dort auch überwintern?
Vertragen die sich auch evtl. mit Fischen??

Viele Grüße
Jens
 
AW: Richtiger oder falscher Krebs?

Hallo Jens,

wenn es ihnen nicht gefällt, bleiben Krebse nicht im Teich. Deshalb ist es ja so wichtig, nur den einheimischen Edelkrebs einzusetzen.

Und mit Fischen vertragen sich Krebse insofern, als dass sie sie zum Fressen gern haben :D Dazu müssen sie sie aber erstmal kriegen.

Du solltest Dir auf jeden Fall den von Helmut verlinkten Beitrag durchlesen.
 
AW: Richtiger oder falscher Krebs?

Hallo zusammen

Es handelt sich bei diesem Krebs für mich eindeutig um einen Galizischen Sumpfkrebs (Astacus letpodactylus), also einen (Ost-)Europäer. Die anderen, bei uns bekannten Krebse können anhand verschiedener Kriterien recht einfach ausgeschlossen werden.

LG
David
 
AW: Richtiger oder falscher Krebs?

Hallo

Hallo zusammen

Es handelt sich bei diesem Krebs für mich eindeutig um einen Galizischen Sumpfkrebs (Astacus letpodactylus), also einen (Ost-)Europäer. Die anderen, bei uns bekannten Krebse können anhand verschiedener Kriterien recht einfach ausgeschlossen werden.

LG
David

da stimme ich David 100 %ig zu.
Das sind eindeutig Galizierkrebse.
Die Haltung im Teich ist gesetzlich verboten.
Außerdem sind sie was den Kauf angeht viel weniger wert als Edelkrebse.
Hier hatte auch schonmal jemand Galizier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16963
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten