Riesige Fontäne im Gartenteich

Computertod95

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2009
Beiträge
17
Ort
96472
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1500
Besatz
Kois 3
Goldfische 18
Hallo,

vielleicht haltet ihr mich für verrückt denn ich will eine starke Pumpe in meinem Teich die eine Fontäne zwischen 5 und 10 Metern erzeugt.

Ist das eigentlich als Privat-mensch finanziell realisierbar ???

Hat jemand erfahrung mit solch einer Pumpe ??? Bitte mich beraten !!!

Und ist eine solche Fontäne in einem normalen Gartenteich erigentlich realisierbar ????

Vielen Dank wenn ihr euch mit meinem Lebenstraum beschäftigt !!!

:oki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Riesige Fontäne im Gartenteich

Hallo Computertod95,

klar sind hier alle etwas :crazy aber Dein Idee kannst Du Dir doch eigentlich selber beantworten. Und wirst dann feststellen, das es vermutlich ein Traum bleiben wird.

- Dein Teich hat 1500 liter laut Profil
- hast Du eine Idee, wieviel liter bei so einer 10 meter Hohen Fontäne gerade in der Luft sind ? ... da macht es einmal schmatz und Dein Teich ist leer !
- Welche Wassermenge wird bei einem so kleinen Teich überhaupt noch auf der Teichfläche wieder ankommen und nicht vom Wind über den Rand verweht.
- Wieviel Wasser wird da so im Durschnitt mehr verdunsten ?
- Was halten wohl die Fische davon ?
- Was sagen die Nachbarn zu den Wassertropfen im Garten und zu der nicht unerheblichen Lärmbelästigung ?
- Selbst große öffentliche Fontänen laufen nur selten ganzjährig / ganztägig und teilweise werden Sie nur zu besonderen Ereignissen installiert.
- Die Pumpe die z.B. die 30 meter Fontäne zum Aaseefest (dort findet das diesjährige Teichtreffen statt) antreibt hat eine Leistungsaufnahme von 45 kW !!!

Also vom finanziellen Aspekt des Stromverbrauches und der erforderlichen Pumpentechnik mal abgesehen wohl eher was für den Besitzer eines Sees, als denn für einen Teich in der von Dir angegebenen Größe.

Aber Träumen darf man ja mal :)

Gruß Wolf
 
AW: Riesige Fontäne im Gartenteich

JA ich glaub die Nachbarn freuen sich ....

Vielen Dank für den Link zur Pumpe ...... vielleicht entscheide ich mich für diese

Ich freue mich auf weitere Links ......
 
AW: Riesige Fontäne im Gartenteich

:hallo
Hast Du ehrlich nur 1500l im Teich, oder hast Du dich vertippt???
 
AW: Riesige Fontäne im Gartenteich

Ja grob geschätzt 1500 Liter kann ja mal ein paar Fotos hochladen ist ein relativ kleiner Teich weil wir auch noch nen Swimming-Pool im Garten haben der auch Platz braucht....:D
 
AW: Riesige Fontäne im Gartenteich

Also mal zum verdeutlichen...
10m sind ungefähr die Höhe eines dreigeschossigen Hauses!

Und bei Deiner Teichgröße und ein wenig Wind ist in null komma nix, kein Wasser mehr im Teich, wie Wolf schon erwähnte!:lala
Selbst die 5,50m der unten erwähnten Pumpe sind schon seehr viel!:wunder

Probier einfach mal mit nem Gartenschlauch und Düse aus...
Ich glaub, die 5,50m schafft der auch mit Leitungsdruck, dann hast Du zumindest schon mal einen optischen Eindruck von dem Ganzen...
 
AW: Riesige Fontäne im Gartenteich

Der Teich ist direkt neben dem Balkon :kopfkratz

Bei entsprechender Wasserzufuhr und der richtigen Windrichtung spart ihr euch die Dusche. :lol

Ansonsten - siehe Wuzzel + Meisterjäger - wird es wohl ein Traum bleiben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten