Risse im Haus

Hallo zusammen,

ich habe im Häuslein Risse, die ich zuschmiere und fertig. Bei der nächsten Jahrhundertflut mache ich das wieder. stören mich nicht allzusehr.

Aber: über der Tür sind Risse und auch die Steine gerissen. Da da kein Träger drine ist, dürfte das keine tragende Funktion haben?
Ich will die rausmachen, zumal die Tür zu klein ist.
Wie seht Ihr das, aber es müßten Stürze drin sein, wenn es was zum tragen gibt?
sturz.jpg 

Ich habe erstmal Hammer und Meißel bei Seite gelegt und überlege, ob ich die frei hängenden Steine einfach raushämmer oder lieber nicht oder Sturz einziehen.
Eigentlich dürfte auf den Steinen nichts liegen, sonst wären die schon runtergekommen?

Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
AW: Risse im Haus

Hallo Marco,

ich denke, das ist die letzte Steinreihe, drüber kommt nix mehr. Außer halt das Dach.

Grundriss Haus.jpg 

hätte da über viele Jahre Last draufgelegen, wäre das schon runtergekommen?
Die Risse sind Stetzungsrisse vom Hochwasser.

Grüße

Thomas

ja aber das dach gibt seine last ja auch weiter.
eigentlich immer im 45 grad winkel.

sicher haellt das ohne das steine runterkommen...aber wenn was passiert schauen die von der versicherung genau.

das meiste eisen im beton ist auch "ueberfluessig" bis es doch mal kracht

Ja, ich weiß. Aber so wie die Steinreihe da oben drinne hängt, dürfte da nichts tragentes drüber sein.
Was mich erwarten, wenn ich die Steine rausgenommen habe, weiß ich nicht. Vieleich ist da drüber ein Sturz.

Ich denke, ich kann die ersteinmal rausnehmen, da die nichts tragen?

risse.jpg 

Grüße

Thomas

So, erledigt.
daüber sieht es so aus:
sturz.jpg 

Es ist eine hängende Reihe Ziegelsteine.
So, wie ich es sehen konnte ist daüber nichts mehr.
Da kann wirklich nichts zum tragen drauf lasten.Ich werde die Ziegelsteine heut Abend rausnehmen, da ich mehr Angst habe, dass ich die Steine auf den Kopf bekomme, als das das Dach runterkommt.

Ich weiß nicht, ob ich einen Sturz einziehe oder nicht.
Wenn ich die Steine raus habe hat die Tür oben keine Verbindung mehr. Das ist nicht schlimm (optisch), weil ich da einfach ein Brett draufschraube und fertig.

Wenn ich es richtig einschätze, haben die Ziegelsteine auch keine wirklich verbindende Funktion zwischen den beiden Wänden.

Grüße

Thomas

Hallo Thomas ,

was kommt den über dieser Steinreihe?

Mach doch mal paar Fotos davon.

Ich persönlich würde nen kleinen Betonsturz besorgen (gibt es fertig beim Baustoffhändler) und einsetzen.

Gruß
Carlo

So, wie ich es erspähen konnte ist darüber das Dach. Träger konnte ich nicht sehen.
Bilder wollte ich machen, aber die Kamera nicht dabei.
Werd ich heute Abend machen.

Frage ist ja wirklich, ob es den Sturz bedarf, wenn er eigentlich nur die Wände zusammenhält?

Grüße

Thomas

Na gut, mach ichs halt so...

Noch eine Fräge:

Ich muß den Boden Ausgleichen.
Brauche ich unbedingt Ausgleichsmasse?
Eigentlich kann ich auch Beton recht flüssig anrühren und draufkippen.
Hintergrund: 1,50 Euro pro Sack zu 25,00 Euro Pro Sack.

Da der Boden sehr uneben ist, brauche ich da einiges.

Danke
Grüße

Thomas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten