Rohrdurchführung/Dichtung

XxGabbeRxX

Mitglied
Dabei seit
7. Apr. 2016
Beiträge
1.047
Ort
Hamburg
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
26000
Besatz
32 Koi von 14cm bis 54cm
Hallo Leute,
Mich würde gern mal interessieren was ihr für Dichtungen, Rohrdurchfürungen oder Flansche genommen habt.

Ich plane für den neuen Filter 2 Tonnen als Sammelkammer und Vorfilter und 2 IBC als Biofilter und dann in einen 400 KG schacht wo ein Luftheber drim stehen wird.
Reinkommend in den Filter werde DN 110 Folienflansche verwenden.
Weiterlaufend möchte ich da die behälter fest stehen werden einfache Dichtungen nehmen.
Diese z.B. wobei ich gerne wissen würde ob eine dieser Dichtungen in frage kommt.
Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/121995191385
Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/272737567167

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
 
Ich halte von allen vorgeschlagenen Teilen nichts - der zweite Vorschlag schaut auch so aus als ob es der normale Dichtring ist, der in den HT-Rohren verbaut wird.
Da ich auch kein Freund von diesen üblichen Folienflanschen mit dem Geschmiere von Dichtungsmittelchen würde ich eher für die paar erforderlichen Durchführungen so was verwenden - ist zwar etwas teurer aber im Vergleich zu guten Folienflanschen bestimmt auch nicht ....


http://www.ebay.de/itm/HT-Schrauban...hash=item339ee95df0:m:myaeVJ-cg-SLn5YVeD0d7NQ

Gibt bestimmt auch noch günstigere Quellen - müsste man vielleicht auch mal nachfragen z.B. bei www.pvc-welt.de
Übrigens würde ich immer noch unter der Mutter einen Gleitring setzen - ist quasi wie die Unterlegscheine bei einer normalen Schraube.

Gruß Nori
 
@Nori die kannte ich ja nich gar nicht.

An die hier habe ich auch schon gedacht.
* defekter Link entfernt *

Aber ich denke ich werde bei den Folienflansch bleiben. Das hat bisher wunderbar geklappt.
Und dazu kommt das ich einige davon brauche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der LH kommt eigentlich vor die Biokammer.

Flansche kamen bei mir nur die schwere Ausführungaus der pvc-welt.de aus grauem PVC ran.
Im Filterkeller habe ich gar keine Flansche.
TF ist in einer PEHD Kiste und die Biokammer ist Beton, Putz und GFK.
 
Hmmm warum denn vor die Bio?
Ich möchte den LH ja nur als rücklauf in den Teich machen. Aber ist eh egal. Der Platz ist zu gering so machen wir nun alles über Pumpen.
 
Im Filterkeller habe ich gar keine Flansche.
TF ist in einer PEHD Kiste und die Biokammer ist Beton, Putz und GFK.
Und wie soll ihm das weiter helfen?
Er möchte IBC nehmen oder Tonnen.

Hmmm warum denn vor die Bio?
Weil du so das Filtermaterial belüften kannst und am Ende der Filterkette mit den Rückläufen viel flexibler bist.

Aber ist eh egal. Der Platz ist zu gering so machen wir nun alles über Pumpen.
Planst du alle paar Tage um?
 
Gestern Abend hast Du noch was vom LH Schacht in KG 400 geschrieben.

LH vor die Bio....weil
-belüften und bewegen des Hel-x
-somit ersparen der Extra Belüftung dort
-eingebrachte Luft entweicht in der Biokammer.gast dort aus
-ggf. Schaum.bleibt in der Biokammer und nicht im Teich

-------
GFK kann eine feine Sache sein.
Es kann man damit auch KG Rohre in PVC Tonnen einkleben...oder KG LH Rohr im Sammelschacht.
Gerade bei grossen Durchmessern werden Flansche teuer.
Und bei runden Tonnen z.B. auch nicht so einfach.

Und vielleicht werden Morgen Kammern aus Beton gebaut.
Und auch da ist GFK eine feine Sache.
Zumal es auch abriebfest und frostsicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
:augenbraue:lach2
Tja so bin ich halt. Ich denke hier und da... was kanm man besser machen was geht nicht.
Ich würde liebend gerne einen Luftheber einbauen da dieser einmal den Nebeneffekt mit der Belüftung hat und zum anderen man sich Stromkosten spart und das nicht wenig.
Ich habe leider begrenzt Platz.
Ich habe eine Fläche von 217 cm tiefe x 522cm breite sooooo und da gehen 302 cm breite von ab für das Gartenhaus.
In das Gartenhaus müssen nu 2 IBC und die ganzen Gartenmöbel sowie Rasenmäher und so passen.
Eine 300 liter tonne muss ich sogar eingebuddelt auserhalb lassen wo dann Die Bürsten rein kommen.
 
Ich wollt mal nen kleinen Abschluss zum Thema rein bringen.
Der Plan lief ja nun ganz anders als wie zu anfang der Plan war. Der Platz würde nun besser genutzt.
Anstelle der 2 Vorfilter Tonnen habe ich eine 200x80x50cm Bürstenkammer aus Siebdruckplatten mit Folie ausgekleidet und 6 Folienflansche (3 pro seite) mit 30 Bürsten gebaut.
20170922_134424-jpg.192273

Die 2 IBC sind geblieben.
Diese werden innerhalb des Gartenhauses aufgestellt, eine mit Japanmatten eine mit Hel-x.
Der Anschluss an den IBC erfolgt mit Folienflanschen der Durchgang zum anderen IBC mit Kesseldichtungen.

Die Luftheber Geschichte wird nicht mehr gemacht da nicht der Platz vorhanden ist.
Momentan habe ich eine Osaga 19000 laufen die 18m3 machen soll wo ich eher denke das es 10m3 in der Std sind.
Da wir dann nochmal eine zu gekauft und dann sollte das laufen.
 
Wenn deine 6000l Teichvolumen noch stimmen sollten die 10 000l doch ausreichen. Warum unnötig Strom verbraten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten