Rohre?

Christian

Mitglied
Dabei seit
17. Sep. 2004
Beiträge
82
Ort
*****
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Koiteich umbauen und ich habe nun eine Frage zu den Rohren bei Schwerkraftbetriebenen Filtern. Reichen da die normalen Sanitärrohre aus dem Baumarkt oder müssen es die etwas teureren ausm Koihandel sein,gleiches gilt Frage für T Stücke und Bögen?

Verkleben wollte ich die Flanschen und Rohre mit Innotec!
 
Rohre

Hallo!
Ich würde auf jedem Fall die KG - Rohre (Orange) nehmen, nicht die HT-Rohre ( Grau). Sind billiger und für das Erdreich ausgelegt.

Tschüss Frank
 
Hallo Christian,

nimm die roten / orangen KG Rohre aus dem Baumarkt.

Die Rohre die Du beim Koihändler bzw. Teichzubehörgeschäft bekommst sind identisch mit denen aus dem Baumarkt.

Diese haben meist nur eine andere Farbe und sind fast doppelt so teuer. :rolleyes: Gleiches gilt natürlich auch für die Bögen und Verbindungsstücke.

Innoteckleber kannst Du ohne bedenken dafür nehmen.
 
Christian schrieb:
Verkleben wollte ich die Flanschen und Rohre mit Innotec!

Moin,

klaro nimmst du die orangenen KG-Rohre, wenn du einen Schwerkraftfilter baust. Anfangs wollte auch ich normale Fittings nehmen und verkleben. Erstens wäre dies zu teuer, zweitens eine zu starre Verbindung. Erde bewegt sich und das wäre tödlich, denn irgendwann reisst oder leggt das ganze.

Von verkleben würde ich absehen, schmier die Gummidichtungen gut ein, steck die Rohre und Bögen zusammen, gudd iss ;)
 
Hi,

mh... also den Flansch würde ich schon zusätzlich verkleben bzw. abdichten.

Entweder mit Innotec-kleber oder Silikon ... Sicher ist Sicher !

Das mit den Rohren stimmt, hatte garnet gesehen das Du diese auch kleben wolltest. :oops:

Stecke die KG Rohre zusammen und gut/dicht is...
 
Hallo ihr drei,
vielen Dank für den guten Ratschlag! Dann werde ich mir die rot-orangenen holen und gut mit Seife o.ä. dicht bekommen oder vielleicht doch ein bisschen Silikon aussendrum und fertig. Die Flansche wird natürlich mit Innotec abgedichtet.

Reichen denn wohl 40mm bei den Rohren, die Pupe schafft 4.750l/h!
Ich wollte einen selbstgebauten Skimmer und einen Bodenablauf nehmen und diese nach den Revissionsschächten mit einem T- Stück verbinden.
 
Hallo Christian,

in Schwerkraft mit egal welcher Pumpenleistung würde ich nicht unter 110er Rohre gehen, weil :

1.Ein 40er Rohr oder Bodenablauf setzt sich ziemlich schnell zu.
2.Bei einem späteren Umbau (der kommt einfach bei Koianern mit der Zeit) kannst du die Teile wieder verwenden und musst dir nix neues kaufen

Bei Schwerkraft solltest du unbedingt das Gefälle im Rohr beim verlegen beachten ... ausserdem keine 90°-Bogen verwendet, das bremst die Leistung .... sehr wichtig !
 
Hallo Tommi,
also umbauen werde ich bestimmt irgendwann mal, aber ich wollte pro Rohr einen Revisionsschacht mit eibauen, also wäre das mit dem Zusetzten theoretisch nix.

Das mit den 90° Bögen habe ich schon auf einer Koiseite, wie ich finde die beste gelesen und auch welche Filter am besten sind usw.!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten