Rohrkolben - welche Art ist das?

danyvet

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2007
Beiträge
2.123
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
10m³ ¿ (Ironie)
Besatz
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Hallo liebe Leute!

Ich hab meinen Rohrkolben vor 2 Jahren als T.minima gekauft und heuer hat er zum ersten Mal einen Kolben :) Er ist geschätzte 70-80cm hoch, der Kolben ist ca. so lang und so dick wie mein Zeigefinger ohne das letzte Glied. T.minima hat auf allen Bildern, die ich im Netz finde, runde Kolben, meiner ist eher länglich. Die Blätter sind ganz schmal. Bei Werner hab ich auch schon nachgesehen. Da kommt dann eigentlich nur mehr T.lugdunensis oder T.laxmannii in Frage. Beide Sorten klingen aber eher so als wären sie selten. Da ich mein Pflanzerl entweder in einem Baumarkt oder beim Dehner gekauft hab, wo es ja sicher keine Spezialsorten gibt, kann ich das kaum glauben, dass es eine der beiden Sorten sein kann. Aber welche dann? Wuchern tut er übrigens gar nicht. Ist bisher immer noch nur ein Solostämmchen. Aber das heißt jetzt nix, weil bei mir wuchert ja gar nix, außer den Algen :mad:

edit, nachdem ich das Bild gesehen hab: das schaut jetzt nicht so aus, als tät nix wuchern :lach aber das täuscht
 

Anhänge

  • neu 506.jpg
    neu 506.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 27
AW: Rohrkolben - welche Art ist das?

Hallo Dany,

ja, das ist Typha minima. Ich habe meine Pflanzen bei Werner gekauft und sie haben auch längliche Kolben.

Ich habe heute ein Foto von meinem Hechtkraut gemacht und da sieht man meine Typha minima im Hintergrund.

DSCF1108.JPG 


MIt lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Rohrkolben - welche Art ist das?

na arg, danke Elfriede. Ich hab schon geglaubt, die haben das Etikett getauscht. Hab bisher immer nur T.minima mit Kugerl gesehen. Bin ja gespannt, ob nächstes Jahr das daneben blüht, das hab ich voriges Jahr erst gekauft, auch als T.minima, das ist viel niedriger und "wuchert" etwas mehr, d.h. es hat sich zumindest schon vermehrt ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten