Rohrkolben

Rohrbomben im Pflanzbehälter ? :D Da muss ich aber schmunzeln. Wenn Ihr die gemeine deutsche Rohrbombe bändigen wollt, bracht Ihr ne Zinkbadewanne. Ich habe von meiner Schwester im März ein Austriebstück ca. 30 cm bekommen. Schon im Mai war der 40 x 40 cm Pflanzkorb von Dehner geplatzt. Dann habe ich das Teil in einen Wäschekorb gepflanzt. Ende August waren die Triebe überall rausgewachsen. Nebenbei gesagt hat die Pflanze tatsächlich einen 25 cm langen Rohrkolben bekommen. Ich hab Sie jetzt "frei gelassen" und werde die Triebe einfach mit Cuttermesser abschneiden.
Rasen muss mann schließlich auch mähen :p

Tulpe
 
hallo tulpe,

ich glaube da haßt du "so richtig recht" :D

in meinen pflanzenfilter der dieses frühjahr angelegt wurde (der hat aber eine 1mm folie und darüber noch eine 2mm schutzfolie :twisted: ) habe ich auch einen einzelnen rohrkolben gepflantzt im pflanzkorb - jetzt hat er schon so etwa 15 nachkömmlinge und einen kolben - aber im pflanzenfilter ist die ja auch ok - zumindest bis jetzt noch :)

@ stefan

genau gleiches problem habe ich im moment mit meinem bachlauf auch (bepflantzt mit schwertlilie - kalmus - und was unbekanntem ) als bedengrund habe ich nur grobe steine (16/32) die werden so langsam aus meinem bachlauf rausgeworfen da alles voller wurzeln ist und stellenweise muß ich auch nacharbeiten weil das wasser keinen platz zum fließen mehr hat und überläuft :boese :cry:

--- aber da mein bachlauf ja betoniert und gemauert ist reicht ein griff und eine ganze staustufe mit wurzeln und steinen ist leer - die wurzeln können sich ja an der wandung nicht verankern :)

gruß jürgen
 
Hallo Jürgen,

stimmt schon. Nur, dass wir mit zwei erwachsenen Kerls kurz vor dem Herzinfarkt standen, als wir den riesigen "Lappen" herauswuchteten. Die umkippende Schubkarre hat mich gleich mitgerissen. Sahen aus wie die Schweine.

Ich lasse mir jetzt reichlich zeit, die Neugestaltung des Bachlaufes zu durchdenken. Man wir ja nicht jünger. Aber Du wedelst ja mit einem Quadratmeter Bachboden auch nicht so hin und her - oder ? Wenn doch: Dann ist Training angesagt 8) .

Beste Grüsse
Stefan
 
hallo stefan,

falsche planung deinerseits :lol

meine staustufen sind nur etwa 60cm lang und 30-40cm breit - da kann man schon noch einwenig wedeln
mein tip
staustufen halbieren :p :razz:

gruß jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten