Rosen krank?

unicorn

Mitglied
Dabei seit
17. Juni 2007
Beiträge
292
Ort
06528
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
13.000 l
Besatz
kleine
hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen?
unsere Rose am Teich blüht wunderschön und gesund. Aber nach ein paar Tagen sehen die Blüten so komisch gesprenkelt aus - ist das eine Krankheit?
 

Anhänge

  • 114-1463_IMG.JPG
    114-1463_IMG.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 27
  • 114-1462_IMG.JPG
    114-1462_IMG.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 18
AW: Rosen krank?

Hy,

der weisse Belag ist echter Mehltau und unten an den Blättern, das ist Rosenrost.

Gruß Armin
 
AW: Rosen krank?

:hallo Manuela,

lies Dir doch einmal diesen Thread durch.;)

Vielleicht hilft es Dir, Abhilfe zu schaffen - wäre doch echt schade um die wunderschöne Rose!

Viel Erfolg.:oki
 
AW: Rosen krank?

hallo Armin,

wie Mehltau aussieht weiß ich.
Es ist schlecht zu sehen, aber die linke Rose hat so was nicht .
Das haben nur die Blüten die am verblühen sind.
Wir hatten an den Stachelbeeren echten Mehltau, daher weiß ich wie er aussieht.

;)
 
AW: Rosen krank?

Das kann auch ein Wasserschaden durch dieses kalte regn. Mistwetter sein. Wenn das jetzt bei den neuen Blüten nicht mehr auftritt dann war es das.
 
AW: Rosen krank?

ok, dann werde ich das mal beobachten - vielen Dank.
Wenn´s nicht weggeht, meld ich mich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rosen krank?

hi manuela

hatte bei meinen das gleiche ! ist vom regen
habe welche unter einem dach stehen die haben das nicht .die blüten außerhalb des daches hatten das auch
 
AW: Rosen krank?

Ahoi,

ja, klar Regen begünstigt Mehltau:lala

Eindeutig ein Pilzgeflecht, was soll das sonst sein : nase

Gruß Armin
 
AW: Rosen krank?

Moin Armin,

welchen Mehltau meinst Du denn, der von Regen begünstigt wird?

Gibt schließlich zwei davon und der rosenrelevante Echte Mehltau mag hohe Luftfeuchtigkeit + stehende Luft, aber keinen Regen. Ich habe 2 besonders anfällige Rosen. Bevor die Blüten befallen werden, sind die Neutriebe schon 2x befallen und komplett weiß. Das passierte aber VOR dieser langen Regenperiode.
Regen begünstigt eher Falschen Mehltau und auch die Braunfäule (Tomaten+Kartoffeln).
Rosenrost verursacht rostrote-orange Flecken und keine braunen!

Ich finds ja ehrlich gesagt ein bisschen "naja", wenn solche Diagnosen mit so einem überzeugten "Ton" in den Raum gestellt werden.
Die Leute glauben das am Ende und holen sich ein Mittel gegen Mehltau und Rosenrost, was beides gar nicht da ist....
Freut die Industrie und die Pilze werden noch ein bissle schneller resistent. Pech, vor allem für uns Landwirte.

@Manuela
Nach ein wenig Fachbuchwälzen und googlen tippe ich eher auf das:
Bisweilen führen Botrytisinfektionen an den Blüten von z.B. Cyclamen, Chrysanthemen, Phalaenopsis oder Rosen zur Ausbildung von Flecken bzw. Sprenkelungen.
Quelle - bitte dort weiterlesen

Grauschimmel (Botrytis)

In nassen, kühlen Sommern befällt dieser Pilz vor allem Knospen und Blüten, aber auch Jungtriebe. Die Blütenblätter bekommen Flecken, die Knospen können sich nicht öffnen, zeigen fahle Flecken (Pocken), bedecken sich mit einem mausgrauen Schimmelrasen und faulen. Hervorgerufen wird der Grauschimmel (Botrytis) von einem Pilz, der auf abgestorbenen Pflanzenteilen überwintert. Durch Wind und Wasserspritzer können sich Sporen während der gesamten Vegetationszeit in der Luft befinden. Die Rosen werden dann bei feuchtem, regnerischem und trübem Wetter infiziert.

Vorbeugung

Gut belüftete Standorte wählen, an denen die Rosen rasch abtrocknen können. Befallene Pflanzenteile abschneiden und vernichten. Nicht "über Kopf gießen" und auf einseitige Stickstoffdüngung verzichten.
Quelle

http://www.db-acw.admin.ch/pubs/wa_cor_90_des_1501_d.pdf
http://www.lfl.bayern.de/ips/gartenbau/09827/

Hier wird ganz unten auch nochmal drauf eingegangen: http://www.gartenbaumschulen.com/gartenpraxis/gesunde_rosen.php
Viel Spaß beim Durchackern der Links. :D

Mir persönlich ist die Aufnahme der Blätter zu ungenau, um wirklich was dazu sagen zu können. Könnte auch Sternrusstau sein (wobei da die bisherige Witterung nicht so recht passt).
Aber Du hast ja jetzt jede Menge Bilder und "Namen" um es selbst mal mit der Diagnose zu probieren. :cool:
 
AW: Rosen krank?

hallo annett

ich greife fast immer auf hausmittel zurück !:oki oder mache garnichts so wie in diesem fall:box ist von allein gekommen .geht auch von allein wieder weg:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten