Rosen krank?

AW: Rosen krank?

Moin Willi,

schneid die Blüten ab und entsorge sie in der Tonne, nicht im Komposter.
Botrytis geht auf alle möglichen anfälligen Pflanzen und hat keine wirtsspezifischen "Unterrassen", wie einige andere Pilze.
Der Grauschimmel an Erdbeeren, Himbeeren und vielen Gemüsesorten, die "Sauerfäule" an Weinbeeren etc., das ist alles der gleiche Erreger.
Und schön sind die Blüten ja nun sowieso nicht mehr anzusehen. ;)
Sternrusstau (falls er es ist) wird von Jahr zu Jahr auch eher schlimmer, da der Erreger auf den abgefallenen Blättern überwintert.
Diese gehören daher nach dem Abfallen ebenfalls in die Tonne.

Ich spritze bei mir im Garten auch max. mit verdünnter Milch gegen Mehltau.
Vor 2 Jahren habe mich bewußt für weniger anfällige Sorten entschieden.... :smoki
 
AW: Rosen krank?

hallo annett

da wir in der stadt wohnen !und mein grundstück mit sehr vielen blumenbeeten versehen ist und viel rasen kommt bei uns nur der grasschnit unter denn beeten :oki der rest kommt in der braunen tonne wird städtisch entsorgt:oki
ich hatte ja einen grösseren teich geplant :lala hat sich aber auf später verschoben wegen erwachtedes enkelkind im haus:freu
 
AW: Rosen krank?

Hallo, also die braunen Flecken sind Sternrußtau.

Ich habe damit auch zu tun (bei den Rosen) und habe eigentlich aufgegeben.
Man kann das eindämmen mit Spritzmitteln, muß dann aber wirklich kontinuierlich wöchentlich spritzen. Bei uns gibt es eine Rosengärtnerei und der meinte auch ohne Spritzmittel gäbe es heutzutage fast gar keine "gesunden" Rosen mehr, abgesehen von denen, die speziell daraufhin gezüchtet wurden und dieses entspr. Zertifikat haben.
Ich habe eine Rosarium Uetersen und die erwischt es jedes Jahr. Ein Jahr lang habe ich auch gespritzt und der Erfolg war gut aber seitdem hier ein kleines Kind rumläuft beschränke ich mich darauf die abgefallenen Blätter in der Mülltonne zu entsorgen und es dem Selbstlauf zu überlassen.
... und es geht mal besser, mal schlechter.
 
AW: Rosen krank?

Hallo Annett,

ich habe auch lediglich eine mehr oder wenig sichere Diagnose gegeben. Feuchte Umgebung auch Regen begünstigen Pilzbefall an Rosen.
Der weisse Belag ist meiner Meinung nach echter Mehltau und das an den Blättern kann Rosenrost oder auch Sternrusstau sein. Man müsste mal die Blattunterseute sehen.

Die meisten Rosenspritzmittel bekämpfen alle 3 Rosenpilze in sofern kann einen Behandlung schonmal kaum ins Auge gehen.

Sternrusstau kommt auch gerne als Sekundärerkrankung nach Lausbefall vor.

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten