Rosenstämmchen

AW: Rosenstämmchen

Moin Frank.

Wie lange hast Du die Rose schon an diesem Fleck stehen? Kennst Du zufällig den Sortennamen? Viele Krankheiten sind hausgemacht=anfälligen Sorten geschuldet.
Ich weiß ja, dass hier viele auf Düngen stehen, aber bei uns wird lediglich die Koppel (dieses Jahr vergessen :aua) und evtl. noch das Gemüsebeet gedüngt.
Alles andere ist Selbstversorger.
Kommt natürlich auch auf den vorhandenen Boden an, aber im Vorgarten und im Hof ist der soo gut auch nicht, da per LKW gekommen.
Das Einzige, was meine Rosen Ende August/Anfang September bekommen, ist eine kleine Gabe Kali-Magnesia. Das sorgt abgeblich für ein besseres Ausreifen der Triebe und damit eine verbesserte Winterfestigkeit.
Komisch :kopfkratz , mir hat es diesen Winter trotzdem 2-3 Rosen durch den Frost bis kurz vor Bodenhöhe "gekürzt". :heul
Soviel zum Thema Rosenhecke. :(

Das letzte Deiner Bilder erinnert mich stark an den Schaden bei Jürgens Rose, welcher sich als Salz- = Düngeschaden herausstellte.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/17394/?q=rose



Hier mal unser (ungedüngtes) Rosenstämmchen.
mini-P1120281.JPG 
Meine stachelige, äußerst gesunde Lieblingsrose mußte dafür im Sommer 2007 einige Augen lassen, d.h. es war eine Auftragsveredelung. :D
Im Herbst 2008 durfte ich sie endlich abholen und sie wächst bisher wie gewünscht.
Bald wird sie nach unten überhängende Triebe voller Blüten haben - hoffe ich.

Irgendwann bekommt sie sicherlich auch noch eine schönere Stütze. :oops
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten