rote Lava für Algen verantwortlich ?

Kiki

Mitglied
Dabei seit
22. Okt. 2006
Beiträge
200
Ort
33***
Teichvol. (l)
6000 L
Besatz
5 Kois
Hallo !
Ich war letzte Woche bei meinem Gartencenter. Der zuständige Kollege meinte, daß die rote Lava, die ich in meinem Pflanzenfilter habe, das Algenwachstum, nach neuesten Erkenntnissen, begünstigen würde. Habe ich in dieser Form noch nicht gehöhrt, kann da was dran sein ? Wenn ja mit "was" sollte ich dann meinen Pflanzenfilter auffüllen ?? Er meinte mit kleinkörnigen Kieseln, macht das Sinn ???
 
AW: rote Lava für Algen verantwortlich ?

Servus, ich habe meine Pflanzen filter auch mit roter und schwarzer Lava gefüllt, nun läuft der Filter in meinem system nun seit ca 6 wochen, vor ein paar Tagen, war auch von heute auch morgen der ganze filter oberflächlich voll mit Fadenalgen, aber mein teichwasser selbst wurde immmer klarer, habe jetzt eine sichttiefe von ca 1m. Und bis jetzt scheinen meinen ganzen geflanzeten pflanzen prächtig zu wachsen.
So wie ich es hier aus dem Forum gelesen hab sind Fadenalgen auf Nährstoffüberschuss zurück zu führen. Aber ein Pflanzenfilter braucht nun mal seine Zeit um mit hilfe der Pflanzen die Nährstoffe zu verbrauchen.
was natürlich auch ein Punkt ist, das die wasser temp. auf dem Pflanzenfilter bedingt durch die geringe tiefe und dem dunklengrund relativ warm wird, ich habe dadurch schon im ganzen teich 14grd wassertemp. (bis 1,5m tiefe!!!).So wie es aussieht fühlen sich meine fischis auch wohl, da sie ganz ruhig ihre kreise ziehen...
Ich würde (zumindest mach ich es so) erst mal abwarten.
wieviel(oder wie wenig) wasser muss durch deinen filter? bei mir sind es ca. 400l/h auf eine fläche von 1,7m2, ich habe eine ca 40-45cm dicke schicht lava....
 
AW: rote Lava für Algen verantwortlich ?

ach so vielleicht stellt du mal ein bild von deinem filter ein....
hier mein filter
 

Anhänge

  • DSC01139.jpg
    DSC01139.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 53
AW: rote Lava für Algen verantwortlich ?

Hallo !
Mein Pflanzenfilter läuft schon seit letztem Jahr. Bei mir müssen so ca. 4000L/h durch. Der Filter hat ein Volumen von ca.0,9 m2.
Ich hatte letztes Jahr ein paar Probleme mit Fadenalgen. Dieses Jahr noch nicht so sehr.
ICh wollte eigentlich nur wissen ob da was dran ist, an dieser "Geschichte" mit der roten Lava !
 
AW: rote Lava für Algen verantwortlich ?

Hi Kiki,

dieser "zuständige Kollege" möge dir und damit uns doch bitte mal seine "neusten Erkenntnisse" mitteilen. :like:

Algen werden durch Sporen in der Luft verbreitet, zum Wachsen brauchen sie nährstoffhaltiges Wasser (bevorzugt Nitrat,Phosphat, Fischkot) und auch ein bißchen Licht.
Der Rest (pH-Wert,Wasserhärte,direkte Sonneneinstrahlung,Wassertemperatur oder eben auch Gestein ) ist nur bedingt essentiell.
 
AW: rote Lava für Algen verantwortlich ?

@eugen bin ich etwa der "zuständige Kollege" ?

Ich habe nur versuch das rüber zubringen (in Kurzform) was ich aus den ganzen geballten wissen des Forums herausgelesen hab.....oder hab ich da was falsch weitergegeben?
 
AW: rote Lava für Algen verantwortlich ?

Hi Danilo,

nö,du bist es nicht.
Ich habe mich auf Kikis ersten Post bezogen.
Warum du dich jetzt angesprochen fühlst ? :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten