Roter Sumpfkrebs?!

TobiasOE

Mitglied
Dabei seit
15. Juni 2008
Beiträge
43
Ort
45739
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
5000
Besatz
3 kleine Kois
1 Goldfisch
10 Moderliesschen
4 kleine Flussbarsche
1 kleine Karausche
Hallo!!

Habe heute von einem Freund einen roten Sumpfkrebs geschenkt bekommen, für den Teich. Da ich aber nicht sicher bin ob das so gut ist, diesen einzusetzten, habe ich den erstmal in einen Eimer Wasser gelegt.
Was meint ihr, einsetzten oder lieber nicht?
Alternativ hätte ich gerne 2 einheimische Edelkrebse, aber woher bekomme ich die, und was kosten die überhaupt?
 
AW: Roter Sumpfkrebs?!

Hallo Tobias,

von Krebsen hab ich zwar wenig Ahnung, aber soviel weiß ich: Der hat in einem Teich bei uns nichts verloren. Denn kannst Du im Aquarium pflegen oder aufessen. Aber bloß nicht in die freie Landschaft entlassen. Überträgt die Krebspest und vermehrt sich wie verrückt.

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=005

Aber ich denke, die Spezies werden sich hier noch zu Wort melden.

Einheimische Krebse bekommst Du bei Wilfried Langenfeld http://www.hochwald-edelkrebse.de/
 
AW: Roter Sumpfkrebs?!

Hallo,

die erste Frage wenn man ein lebendes Tier anschafft ist, kann ich ihm eine artgerechte Haltung bieten und nicht woher bekomme ich es und was kostet es.

Edelkrebse gehen nur in einem Spezialteich.
 
AW: Roter Sumpfkrebs?!

Da steht jedenfalls nur das es in Bayern nicht erlaubt ist.
Ein Aquarium extra anschaffen, dafür habe ich keinen Platz mehr. Mal sehen was ich jetzt mache.
Oder ich stell mir n Freilandaquarium in en Garten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Roter Sumpfkrebs?!

Tobias,
der link ist zwar bayrisch, aber das Problem ist ein Bundesweites.
Also sei vernünftig und halte den Krebs nicht in Freilandhaltung.
Letztendlich ist es egal ob in einem Garten Aquarium, Eimer oder Teich... solange das im Freiland (Garten) steht ist das nicht gut.

Wolf
 
AW: Roter Sumpfkrebs?!

Ja verstehe schon die Problematik, nur bei mir in der Umgebung sind keine Teiche, Flüsse, Seen oder sonstiges. Falls der abhaut, kommt der nicht weit. Trotzdem ist es auch garnicht mein bestreben, den in den Teich zu setzten. Aber in einem Freilandaquarium mit ausreichendem Schutz, so das der Krebs auf garkeinen Fall entweichen kann, dürfte das meiner Meinung nach kein Problem sein. Aber eigentlich will ich auch garkein Aquarium im Garten.
 
AW: Roter Sumpfkrebs?!

Mal ne dumme Frage... warum lässt Du Dir so etwas schenken, wenn der weitere Verbleib nicht geklärt ist ?

Wolf :kopfkratz
 
AW: Roter Sumpfkrebs?!

ich wusste einfach nicht, dass der nicht in den Teich gehört.
 
AW: Roter Sumpfkrebs?!

Ach so ... naja... beim nächsten mal kannste Dich ja besser informieren... ich wuerd den Krebs einfach zurückgeben, bevor Du Dir da jetzt großen Aufwand machst.

Wolf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten