Roter Sumpfkrebs?!

AW: Roter Sumpfkrebs?!

hallo

wie gesagt den krebs auf gar keinen fall in den teich setzen! mit der argumentation, dass es in der umgebung keine weiteren gewässer gäbe und der krebs daher nicht weit komme, wurden schon unzählige einheimische krebsbestände vernichtet. krebse laufen nachts besonders bei regen ohne probleme hunderte oder tausende meter weit, um neue gewässer zu finden. und in mitteleuropa gibt es praktisch überall in diesem radius auch ein gewässer. die ökologische katastrophe ist damit vorprogrammiert - egal ob das die teichbesitzer glauben oder nicht.

die beste lösung ist sicher, den krebs zurückzugeben, oder gleich zu töten (kochen und verspeisen). auch aquarien sind in vielen fällen nicht ausbruchssicher und für draussen eignen sie sich sowieso nicht.

LG
David
 
AW: Roter Sumpfkrebs?!

canis schrieb:
die beste lösung ist sicher, den krebs zurückzugeben, oder gleich zu töten (kochen und verspeisen). auch aquarien sind in vielen fällen nicht ausbruchssicher und für draussen eignen sie sich sowieso nicht.


Zurückgeben, ok. Töten bestimmt nicht, da ich gegen sinnloses töten von Tieren bin. Das sich Aquarien für Draussen nicht eigenen stimmt so einfach nicht, und wenn der Unterschied zwischen Wasserstand und Aquarienende mehr als 15 cm beträgt, müsste der Krebs schon fliegen können um dort rauszukommen.
Das die Tiere mehrere hundert Meter zurücklegen können, wusste ich nicht und ist sicherlich ein Argument.
 
AW: Roter Sumpfkrebs?!

TobiasOE schrieb:
Zurückgeben, ok. Töten bestimmt nicht, da ich gegen sinnloses töten von Tieren bin.

ich bin auch absolut gegen das sinnlose töten von tieren, aber ob es zu ernährungszwecken sinnlos ist, wäre eine eigene diskussion wert... vielleicht gibts ja hier im forum schon einen vegetarismus-thread???

TobiasOE schrieb:
Das sich Aquarien für Draussen nicht eigenen stimmt so einfach nicht,

auch hier bin ich eigentlich mit dir einig, dass ein aquarium draussen nicht in jedem fall schlecht ist. doch ist es deutlich heikler als ein aquarium im wohnzimmer, da du verschiedenste umwelteinflüsse hast, die im wohnzimmer wegfallen. ausser einem wirklichen profi würde ich niemanden ein aquarium im garten empfehlen (auf dem balkon schon eher, aber auch hier nur mit einschränkungen).

TobiasOE schrieb:
und wenn der Unterschied zwischen Wasserstand und Aquarienende mehr als 15 cm beträgt, müsste der Krebs schon fliegen können um dort rauszukommen.

hier muss ich dir aus erfahrung klar widersprechen. krebse ziehen sich beispielsweise sehr gerne an den silikon-dichtungen hoch und können so auch aus dem aquarium entwischen, wenn wenig wasser drin ist. ein sicherer schutz ist nur ein dichter und schwerer deckel. ein feinmaschiges drahtgitter tut es auch (ist für die sauerstoffzufuhr sogar förderlich), doch es muss wirklich sehr gut befestigt werden und wie gesagt feinmaschig genug sein.

LG
David
 
AW: Roter Sumpfkrebs?!

Hallo,

Krebse sind wahre Ausbrechkünstler!!Die amerikanischen Krebse würden sich auch gar nicht lange in Deinem Teich aufhalten,er wird wandern gehen ,was typisch für diese sind!

Es ist ja auch so das die Pilzsporen die die Krebspest übertragen,mehrere Tage ohne Wirt überleben können(bis zu 16 tagen)auch an getrockneten Gegenständen.

Deswegen ist große Vorsicht geboten im Umgang mit amerikanischen Krebsen,auch für Aquarienhalter wie ich es bin!

Am besten gibst Du den Krebs nicht zurück(da das ja auch ein Ahnungsloser zu sein scheint) am besten suchst Du ihm ein zu Hause mit Aquarienhaltung und vergewissere Dich ob der neue Halter sich mit Krebsen auskennt.

MfG Sanne

PS:Kann Dir per PN ein Link zu einem passenden Forum geben,wo Du ihn bestimmt in gute Hände vermitteln kannst!

Falls Du den Krebs überhaupt noch hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Roter Sumpfkrebs?!

Hallo,

TobiasOE schrieb:
Da steht jedenfalls nur das es in Bayern nicht erlaubt ist.
Ein Aquarium extra anschaffen, dafür habe ich keinen Platz mehr. Mal sehen was ich jetzt mache.
Oder ich stell mir n Freilandaquarium in en Garten.

Nicht einheimische Krebse auszusetzen ist Bundesweit unter Strafe verboten.
Wie schon mehrfach hier im Forum erläutert wurde, sind die Schäden, die von diesen Krebsen ausgehen enorm.
Wer solche Tiere ins Freiland bringt, kann auch für mögliche Bestandsgefährdungen einheimischer Krebse und andere geschützter Tiere verantwortlich gemacht werden, ...und das wird teuer.


Ich hatte Dir zwar den link schonmal gegeben, aber dann eben hier nochmal.

Bundesweit gilt:
§ 41 Allgemeiner Schutz wild lebender Tiere und Pflanzen (klick)

... und darauf beziehen sich die Fischereigesetze aller Bundesländer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Roter Sumpfkrebs?!

Hallo zusammen,

mir geht es ähnlich:

Situation: ich hätte gerne in meinem Teich Süßwasserkrebse --- natürlich den europäischen Edelkrebs.

Aber aktueller Teichbesatz:

A) 10 Stk Rotfedern aus Gewässer A (Wildteich, Teichfreund 1)
B) Pflanzen aus Gewässer B (Teichfreund 2)
C) Pflanzen aus Gewässer C (Teichfreund 3)
D) Pflanzen aus Gewässer D (Kauf)
E) Schnecken aus Gewässer E (Kauf)
F) Schnecken aus Gewässer F (Teichfreund 4)
G) 15 Stk Goldfische (< 10 cm) aus Gewässer G (Kauf)

Wer kann mir mal einen Tipp geben, wie ich feststellen kann, ob in meinem Teich der Krebspestvirus ist oder nicht ???
Ich befürchte: probieren geht über studieren --- also denke ich, mal einen kleinen Edelkrebs einsetzen und mal schauen, wie es ihm mittelfristig ergeht. (Frage: wie schnell wirkt sich eigentlich die Krebspest aus ???)

Daher: wer wäre so lieb, mir einen kleinen (max. 2-j. Sömmerling ??? - wegen Weglaufen) zu "pumpen". Bei Erfolg gibts 2-3 Stk zurück oder wir sprechen mal über "Unkosten" oder "´nen Anerkennungs-Euro" (Ich hole das Tierchen auch gerne ab - Ruhrgebiet/südwestliches Münsterland)

Mit Gruß und Dank

Euer Olu
 
AW: Roter Sumpfkrebs?!

Hallo Olu,

die Krebspest ist kein Virus, sondern ein Fadenpilz.
Ohne Wirt kann der Pilz im Wasser nur begrenzte Zeit überleben.
Falls der letzte Besatz aus einer fragwürdigen Fremdquelle länger als 4 (besser 6) Wochen zurückliegt, und Du dabei keine infizierten Krebse als blinde Passagiere in deinen Teich ausgesetzt hast, dann steht einem Besatz nichts im Wege (vorausgesetzt, daß Dein Teich krebsgerecht eingerichtet ist).
Neue Tiere und Pflanzen sollten (nachdem der Teich mit Edelkrebsen besetzt wurde) daher vorher mindestens 4 Wochen in einem Quarantänebehälter untergebracht werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten