Rotes Wasser nach Unwetter in BW

wuertzn

Mitglied
Dabei seit
12. Sep. 2013
Beiträge
10
Ort
69253
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
15000
Besatz
20 Bitterling und 6 Teichmuscheln
3 Edelkrebse
5 Gelbe Goldies 20 cm
2 Platinum Ogon 20 cm
2 Yamabukin Ogon 15 cm
2 Black Koi (Karasugoi) 13 cm
2 Kohaku 13 cm
2 Sanke 15 cm
Geplant für's Frühjahr 1Tancho 20 cm
und 1 Kohaku 20 cm
Hallo zusammen, vielleicht hat jemand ne Idee.
Ich habe am Tag nach dem katastrophalen Unwetter diese Woche in BW (bei uns waren es "nur 14 Stunden starker Dauerregen) festgestellt dass das Wasser in meinem Teich Rost-rot oder auch Torf-rot ist.
Das Wasser ist noch leicht trübe. Man kann aber bis auf 1.00 Meter kleine Steine deutlich erkennen. Vor dem Unwetter war das Wasser leicht grünlich und bis auf 1,40 glas-klar.
Ich habe den Eisengehalt und PH geprüft.
FE < 0,02
PH 7,8
Kann also weder Eisen noch Torf/Rindenmulch etc. sein
Fallen mir noch Rotalgen ein. Aber die wachsen doch nicht über Nacht?? in diesem Maße??
Vielleicht wurde auch irgend ein Sch.. durch die Unmengen an Regen eingebracht.
Hat jemand ne Idee, oder ähnliches erlebt?

Fische und Kaulquappen sind fit (noch)

Beste Grüße
Norbert
 
Hmmmm,

Ich denke da hast du dir was eingespült und würde einen wasserwechsel machen....
 
Sahara Sand/Staub
14647235245091409769697.jpg 
Sah lecker aus ;)
 
Hallo René,
ja hatte ich auch schon dran gedacht. Aber der trübt das Wasser und sedimentiert dann. Bei mir sieht es aber so aus als hätte man einige Zentner Torf in Säcken in den Teich gehängt.
Also da ist tatsächlich das Wasser verfärbt.
 
Ich habe dieses Phänomen, ebenso vor einigen Tagen, in meinem Teich entdeckt.
Auch nach viel Regen in BW :regen
Ich dachte mir, dass es vielleicht an der Huminsäure der abgesunkenen Blätter liegen könnte?
Wir haben viele Bäume rund um unseren Teich, (welche zu jeder Jahreszeit Pollen, Blüten, junge Blätter, sowie später Herbstlaub verlieren).
Normalerweise keschere ich das regelmäßig ab, bis auf die vergangenen Tage...
(Keschern unter Starkregen ist echt fad:lala5)

Darum dachte ich, dass es am Laubeintrag liegen könnte?
Hat noch jemand eine andere Idee, oder eine bessere Erklärung?
Bine
 
Also mir ist dieser Tage auch so einiges in den Teich reingeflossen und wieder rausgeflossen. Das Wasser ist etwas trüber aber eine Rotfärbung habe ich nicht, allerdings befindet sich auch in der Nähe vom Teich kaum Rindenmulch.

Schöner Gruss aus Niederbayern



smiley_schwimmen_001.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche "Problem"...
Wasserwerte alle im Idealbereich bis auf den Dauerbrenner Härte (das ist hier dem superweichen Wasser geschuldet und ein Dauerproblem) ist kein anderer Parameter auffällig. Das Wasser ist super klar aber leicht rostbraun. Am Seerosenkorb sieht man es ein bisschen,..

20160608_123850.jpg 

Ich lasse es einfach so und warte bis es sich über die Zeit rauswäscht. Gibt ein bisschen Amazonas-Flavour ...:boah

LG Jessy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten