Rotes Wasser

Filzkopp

Mitglied
Dabei seit
27. Mai 2009
Beiträge
16
Ort
45***
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
?
Besatz
nasen
moderlieschen
Hallo.
Seit einigen Wochen ist der Teich meiner Eltern (50.000 L kaum Fischbesatz) rostrot bis braun gefärbt. Den Teich haben sie seit ca 2 Jahren und sowas ist bis jetzt noch nie passiert. Wasserwerte sind in Ordnung, also alle im Sollwert. Pump- bzw Filtersystem ist keins installiert.

Also ich gehe davon aus, dass es sich um Kieselalgen handelt, hab aber auch kein wirklichen Plan ... was könnte man tun ? Kurzfristig?

Und ist es Sinnvoll langfristig ein Filtersystem zu installieren? wenn da jmd einen (günstigen) guten Tip hat wäre ich auch dankbar.
wenn fotos zur diagnose benötigt werden häng ich welche dran :)


DANKE und schonmal vielen Dank
 
AW: Rotes Wasser

hi
fotos sind immer gut
gruß detlef
 
AW: Rotes Wasser

burgunder blutalge....ein zeichen für hohe phosphatwerte.....
 
AW: Rotes Wasser

Also solch Rotes Wasser habe ich ja noch NIE Gesehen denke mir das auch nicht Gut sein kann auf dauer wenn dort Echt Fische und andere Klein Lebewesen leben....

Also Mein tip Wäre zu 75% das Wasser abzulassen und neu auf zu füllen und gleich einen Filter zu insterlieren....(Aber denke an Wasseraufebreitungs mittel beim Wasser auf füllen)
 
AW: Rotes Wasser

hallo!
das dürfte sicherlich eine algenart sein,die so eine intensive verfärbung hervorruft.
ich würde den wasserwechsel in kauf nehmen.
drücken wir mal die daumen:oki
 
AW: Rotes Wasser

Soviel Ahnung habe ich auch nicht, aber bei einer Bekannten im Pool sah es fast ähnlich aus. Die nehmen Brunnenwasser und dort hatte ich mal das Wasser bei denen getestet und der Eisengehalt war extrem, noch kräftiger als auf der Karte...hast Du den auch getestet und welches Wasser nehmt Ihr immer zum nachfüllen? Brunnenwasser? Wenn ja vielleicht ein WW mit Leitungswasser machen...
 
AW: Rotes Wasser

also mit brunnenwasser wurde der teich nicht befüllt. wie krieg ich denn die scheiss algen weg? weil wenn ich neu befülle hab ich die ursache ja nicht bekämpft ,.. kommt dann doch sicher wieder der mist.

hat keiner ne idee?

achso: eisen is auch im normalbereich
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten