Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Samen von gelber Wasserschwertlilien

mick

Mitglied
Dabei seit
9. Sep. 2007
Beiträge
23
Ort
65618
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
6000
Besatz
4 Kois ca.20-40 cm, 3 Shubunkins, 3 Goldfische
Hallo zusammen,
zuerst mal guten Tag. Ich bin zwar nicht neu hier aber mit den Beiträgen tu ich mich noch etwas schwer.
Frage: An meiner gelben Wasserschwertlilie hängen 3 dicke Bohnen mit Samen. Ich habe mal eine entfernt und geöffnet, es waren unheimlich viele Samenkörner darin. Jetzt möchte ich die natürlich auch aussäen.
Kann mir jemand sagen wie es weitergeht? Habe ich sie vielleicht zu früh entfernt. Müssen sie erst trocknen? Deshalb habe ich die anderen ja auch noch hängen lassen.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich es richtig mache.
Vielen Dank vorab.
Michael
 
AW: Samen von gelber Wasserschwertlilien

Hallo Michael,

habe auch solche Dinger dran. Konnte aber noch nicht sehen das sie

sich vermehren.

Mal sehen was andere schreiben.
 
AW: Samen von gelber Wasserschwertlilien

Hallo,

soviel ich weiß, müssen die Samenschoten erst braun und trocken werden.
Der Samen muss erst reifen, sonst keimt er nicht.

Viele Grüße
Inge
 
AW: Samen von gelber Wasserschwertlilien

Schließe mich dem an. Erst trocknen und dann öffnen. Joa und dann viel Glück bei der Aufzucht. Aber eigentlich ist es doch einfacher diese Pflanze über Teilung zu vermehren?? Sie wächst doch horstartig und hat solche Knollen als Wurzeln ?? MfG Benni
 
AW: Samen von gelber Wasserschwertlilien

hallo michael

ich habe vor drei wochen die stiele mit denn schotten abgeschnitten und getrocknet die schotten oder wie die dinger heizen sind jetzt steinhart
letzte woche habe ich von der iris color blau welsche abgeschnitten liegen jetzt
zum trocknen
lass mich überraschen werde sie bim frühjahr aussähen
 
AW: Samen von gelber Wasserschwertlilien

Hallo,

die Samenstände dürfen erst geschnitten werden wenn sie von allein aufplatzen. Vorher ist der Samen nicht reif und nicht keimfähig. Ausgesät wird in dauerhaft nassem Boden. Normalerweise keimt die Schwertlilie dann problemlos.
 
AW: Samen von gelber Wasserschwertlilien

Moin.

Ich schließe mich Werner an und hab sogar ein paar Fotos von meiner Iris-Aufzuchtstation.

Manche erinnern sich noch an [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/25/]mein Substratexperiment[/URL]?
Stand heute, 7.30Uhr:

Von links nach rechts - lehmhaltiger Putzsand = Füllsand -> Estrichsand -> Mischung mit Mutterboden (glaub ich jedenfalls )

Die Aussaat erfolgte letzten Spätsommer/Herbst, relativ zeitnah nach der Samenernte. Werden die Samen erst getrocknet, brauchen sie eine Stratifizierung = Frost um im folgenden Frühjahr zu keimen.
Meine Schalen standen den ganzen Winter über draußen und sind dabei auch mal komplett durchgefroren. Zum Glück hat der Kunststoff das überlebt...

Aus der Nähe (heute):

Immer wieder keimen noch Samen - von gleichmäßig kann bei mir jedenfalls keine Rede sein. Manche scheinen ganz kurz mal leichten Wassermangel zu brauchen, um doch noch zu keimen. Der Wasserstand schwankt in den Schalen, bedingt durchs händische Auffüllen und die Verdunstung zwischen feucht und 1-2cm Wasserüberstau.

Ich hoffe, das hilft zusätzlich noch etwas weiter.
Von Astrid weiß ich, dass sie in normale Blumenerde (Balkonkasten?) ausgesät hat, die sie sehr feucht hielt. Muss auch super geklappt haben.

Viel Erfolg.
 
AW: Samen von gelber Wasserschwertlilien

Hallo an alle,
herzlichen Dank für Eure Beiträge.
Diese Beiträge über Erfahrungen und Tipps sind einfach klasse und werden mir mit Sicherheit helfen.
Grüße Michael
 
AW: Samen von gelber Wasserschwertlilien

Bilder vom Oktober

Aussat in Anzuchterde ,
feucht halten
oder direkt in´s Ufer

ging immer

bis zur Blüte dauert es aber ein paar Jahre
 

Anhänge

  • P1050813.jpg
    172 KB · Aufrufe: 29
  • P1050814.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 20
  • P1050812.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 22
  • Iris gelb.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 16
  • Iris blau.jpg
    45 KB · Aufrufe: 13
  • lilie 3.1.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
AW: Samen von gelber Wasserschwertlilien

Hallo,

ich hab in meiner kleinen Zinkwanne eine gelbe Wasserschwertlilie die jetzt

6 Schoten angesetzt hat. Das ich warten muss bis sie reif sind OK.

Kann ich die Samen dann absammeln und in den Spielsand in meinem Teich pflanzen

in der Natur wird es doch auch so funktionieren oder ?

Pflanzen im Teich hat man ja nie genug und wenn ich so an neue Pflanzen komm freue

ich mich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…