Samen von gelber Wasserschwertlilien

AW: Samen von gelber Wasserschwertlilien

@Karsten: Ach, das ist normal, dass meine Sumpfiris nach 3 Jahren immer noch nicht geblüht haben? Dann bin ich ja beruhigt... Danke! :)
 
AW: Samen von gelber Wasserschwertlilien

Hi Dany,

kommt immer auf die Futtermenge an. In einem sehr nährstoffreichen Boden wachsen sie viel kräftiger und kommen auch schon mit 2-3 Jahren die ersten Blüten. (in einem nährstoffarmen Substrat erst mit 4-5:D) Jahren)

MfG Frank
 
AW: Samen von gelber Wasserschwertlilien

Hallo,

:kopfkratz lohnt es sich nun die Samen abzusammeln und vielleicht in einem Pflanzkorb

zu packen und in den Teich zu stellen oder nicht ? und dann nur in Spielsand ? :ka
 
AW: Samen von gelber Wasserschwertlilien

also ich habe immer Wildwuchs der Samen im selben Jahr noch aber nur im beruhigten Helix.
Die Vögel oder irgendwer anderes schleppen die Samen sicherlich in den Behälter (IBC). Da wachsen sie dann schön oben auf dem Helx und holen sich die Nähstoffe aus dem Schmodder zwischen den Helx-Bällen.
 
AW: Samen von gelber Wasserschwertlilien

Hallo Doris.

Genau, das lohnt sich auf jeden Fall. :oki
Eine gute Bekannte von mir hatte es mit normaler Blumenerde in einem Balkonkasten versucht und damit richtig gute Ergebnisse erzielt.
Bei mir keimen die Samen bereits seit einigen Jahre - jedes Jahr ein paar...
Das Wachstum ist so bescheiden, da sind in reinem Sand stehen. Ernährst Du sie besser, wachsen sie schneller.
 
AW: Samen von gelber Wasserschwertlilien

Hallo

Da ich die Samenstände erst im zeitigen Frühjahr abschneide, sähen sich bei mir die Wasserlilien überall aus wo sie Lust haben. Besonders gut wachsen sie in meinem (Ex)-Miniteich der mittlerweile von den Wasserlilien beherrscht wird. Von dort sähen sie sich gerne in der Wiese, im Steinbeet und sogar in der Trockenmauer aus (mittleres Bild), die den (Ex)-Miniteich umgibt.
DSC08092 (Large).jpg  DSC08089 (Large).jpg  DSC_0096 (Large).jpg 
Die Lilien in dem Kübel verbrauchen so viel Wasser, dass ich jeden Tag nachfüllen muss damit die Frösche, die dort Mitbewohner sind, nicht auf dem Trockenen liegen.

LG Bebel
 
AW: Samen von gelber Wasserschwertlilien

Boah!!!! Und wie kräftig die sind!!! Ich hab auch mal versucht, die Blütenstände stehen zu lassen, aber die sind für die Pflänzchen dann immer zu schwer und wir haben so viele Stürme, dass die dann immer abknicken oder ganz umfallen :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten