Sand als Wasserverlust bzw. Lochförderung

Unliner

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2017
Beiträge
13
Ort
Neckartailfingen, Deutschland
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
44
Teichvol. (l)
1000
Besatz
Ein paar Fische
Hallo,

am Samstag Morgen schaue ich auf den Teich und die Hälfte Wasser des Teiches ist weg.
Gestern den ganzen Tag gesucht und auch ein Loch gefunden. Loch geflickt und alles wieder schön hergerichtet.
Nach 2 Stunden geschaut und O Schreck schon wieder die Hälfte Wasser weg.
Habe heute mit Kondensmilch (Als Trick gelesen, das es bei der Suche helfen soll) versucht noch ein zweites Loch zu suchen, aber nichts gefunden.
Kann es sein, dass der Sand eventuell die Ursache als Reibung für die Löcher bzw. das Loch ist? Oder sogar die Kappilarsperre?
Das eine Loch was wir gefunden haben war in einer Falte.
Oder doch nur einfach Pech gehabt?
Wir haben nichts verändert, mit Sand und Pflanzen lief der Teich einige Wochen sehr gut.
 
Hallo,
wenn Du Dich wunderst das sich hier niemand zu Wort meldet...
Also diesen Satz verstehe bestimmt nicht nur ich nicht !
Kann es sein, dass der Sand eventuell die Ursache als Reibung für die Löcher bzw. das Loch ist? Oder sogar die Kappilarsperre?
Wenn Du nur Sand und keine "spitzen Steine" in den Teich eingebracht hast und darauf auch keinen Druck ausübst, wird sicherlich kein Loch entstehen können. Zumal die Dichte von Sand nicht viel höher als Wasser ist.
Ich würde mir mal Gedanken machen ob nicht ein Loch von ausserhalb der Folie entstanden sein kann. Hast Du Vlies unter der Folie?
Da Du sagst das das Loch in Höhe Mitte Teich sein soll... da ist doch kein Sand, oder ?
Je nachdem ob und wie Deine Kapilarsperre aufgebaut ist, kann schon durch "Kanäle in Falten" Wasser entweichen. Funktioniert wie ein Ablassen von Wasser im AQ. Schlauch rein. Am anderen Ende Wasser ansaugen, zudrücken und dann das Ende unter Wasseroberfläche...
Mit einer Falte ist dies genau so möglich.
Zeig doch mal ein paar Bilder und Beschreibe wie Du Deinen Teich "gebaut" hast...

VG Tom

Edit: Wenn er nicht am Südpol seinen Teich angelegt hat, habe ich Eis vorläufig mal ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sand macht keine Teichfolie kaputt.
Steine schon eher.
Aber auch nur wenn man drauf herum tritt oder die von Eis eventuell gegen die Folie gepresst werden.
 
00AB3733-1FE2-4692-885A-F98CEE0E338D.jpeg  2F94E24C-7102-438F-8F54-E06AC458B9E6.jpeg  6234A5A5-CF82-4704-9EB8-5A544451DC6E.jpeg  91FF4423-031B-4477-B7AB-A5CD6B06BAE6.jpeg  7D9044CC-D571-4B8A-874D-9EBFD913C017.jpeg  67CD8A63-59C1-488E-B811-0B5C29CBBD75.jpeg  1AF817C4-900C-471D-A744-170CC6DB1A0B.jpeg  Hallo ihr zwei,

ja kann sein das ich mich falsch ausgedrückt habe, sorry.

Zu dem Bau des Teiches kann ich nicht viel sagen, weil unser Vermieter den vor Jahren angelegt hat. Vermieter hatte nur eine Seerose, eine „ Löffelpflanze“ ( weiß nicht genau wie sie heißt) und Goldfische drin, ansonsten nichts. Wir wohnen seit Mai 2015 drin.
Die Goldfische haben den Winter überlebt und nicht vermehrt. Ich habe letztes Jahr 2-3 Pflanzen dazu gekauft damit es etwas schöner aussieht.
Dieses Jahr noch mehr Pflanzen gekauft und die Pflanzen aus dem Vorjahr geteilt. In einem anderen Thread von mir kam der Vorschlag Spielsand einzufüllen damit die Pflanzen wachsen.
Lief auch wirklich super. Fische vermehrten sich, Wasser relativ klar, nicht mehr soviel Algen und die Pflanzen verbreiten sich auch ( vielleicht auch weil wir eine Woche lang jeden Tag Gewitter hatten).
Früher waren mal Steine im Teich, aber die habe ich alle herausgeholt, bis auf die wenigen beim „Bachlauf“. Das Loch was wir gefunden haben sitzt in einer Falte unterhalb des Absatzes beim „Bachlauf“.

Wo wir ( meine Freundin und ich) Gedanken gemacht haben ist, die Teichfolie arbeitet ja und der Sand relativ schwer ist, dass es wie etwa Schmiergelpapier auf die Teichfolie wirkt.

Wir haben am Sonntag Loch geflickt und alles wieder neu angelegt im Teich, aber innerhalb von 2 Stunden war der Teich wieder halb leer.
Am Sonntag Abend wieder alle Pflanzen ( nur die in der Sumpf- und Flachzone) raus, Pumpe abgestellt, Wasser aufgefüllt und mit Kreide an der Teichfolie Markierungen gemacht.
Heute, Dienstag, 19.06.18, hält der Wasserstand. Habe die Pflanzen in der Sumpf- und Flachwasserzone noch draußen gelassen und die Pumpe wieder angestellt.

Jetzt mal warten was passiert.

Achso @ Tom zu deiner Frage, es war etwas Sand in der Spalte und eine Pflanze wo auch an dieser Stelle. Zur Zeit ist kein Sand auf dem Flicken und keine Pflanze. Ich versuche noch Bilder zu machen.
Ich kann euch erstmal nur Bilder zeigen wie es vorher ausgesehen hat.
 
Schreib doch mal Deinen Namen bitte. Eine nette Anrede liest sich immer besser, zumindest im ersten Beitrag.

Du schreibst ihr hatte mehrere Tage starke Gewitter. Das kann ein Auslöser für die Aktivierung der Kapillare sein. Das Wasser im Teich muss an einer Stelle nur so hoch stehen, das die Luft aus der Kapillare verdrängt wird. Und dann läuft's im wahrsten Sinne des Wortes.
Stelle es Dir so vor. Du musst beim Aquariumschlauch auch nicht das Wasser ansaugen. Du kannst das Ende vom Schlauch auch unter Wasser halten das die Luft entweicht und dann schnell über die Kante des Aquariums und dann runter... usw.
... und ich sehe eine Menge möglicher Kapillare bei Deiner Ufergestaltung, besonders wenn noch das Ende der Folie nach unten und unterhalb der Wasserspiegels verbuddelt wurde.

Um es zu testen. Wenn das Wasser jetzt hält kontrolliere es noch ein paar Tage. Eine reine Verdunstung sollte nicht mehr als 2cm (ohne Pflanzen im Teich kleiner 1cm) je Tag ausmachen. Ich gehe auch davon aus das keine Pflanzen/Erde/Wurzeln etc. über den Teichrand eine Verbindung Wasser < - > Umland haben.
Bleibt es dabei. Dann Fülle mal den Teich bis zum Rand, das er überläuft und beobachte was passiert. Fällt der Wasserstand danach, wird wohl noch ein wenig Arbeit in Richtung Randgestaltung fällig sein.

Bei meinem Aussenaquarium kann ich es auch provozieren. Wenn ich den Bypass vom Bodenfilter verringere steht das Wasser am Rand meiner vorübergehenden Folienbefestigung zu hoch und danach verliert er nicht 2 cm sonder 7cm am Tag wenn ich den Bypass wieder zuschalte. Und dabei muss das Wasser nicht mal Überlaufen. Der Effekt tritt schon ab ca. 2cm unterhalb des Randes auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 200305 Anhang anzeigen 200306 Anhang anzeigen 200307 Anhang anzeigen 200308 Anhang anzeigen 200309 Anhang anzeigen 200310 Anhang anzeigen 200311

„Bachlauf“. Das Loch was wir gefunden haben sitzt in einer Falte unterhalb des Absatzes beim „Bachlauf“.

Wo wir ( meine Freundin und ich) Gedanken gemacht haben ist, die Teichfolie arbeitet ja und der Sand relativ schwer ist, dass es wie etwa Schmiergelpapier auf die Teichfolie wirkt.

Wir haben am Sonntag Loch geflickt und alles wieder neu angelegt im Teich, aber innerhalb von 2 Stunden war der Teich wieder halb leer.
Am Sonntag Abend wieder alle Pflanzen ( nur die in der Sumpf- und Flachzone) raus, Pumpe abgestellt, Wasser aufgefüllt und mit Kreide an der Teichfolie Markierungen gemacht.
Heute, Dienstag, 19.06.18, hält der Wasserstand. Habe die Pflanzen in der Sumpf- und Flachwasserzone noch draußen gelassen und die Pumpe wieder angestellt.

Jetzt mal warten was passiert..

hallo Unliner,
folgendes würde ich machen:

(Technik) Pumpe und Bachlauf ausmachen.
Teich füllen und abwarten, ob das Wasser wieder so stark sinkt.
Falls es wieder sinkt, dann in dießem Bereich nach einem Loch suchen.

Falls es nicht sinkt, Pumpen-Schlauchverbindungen und Schlauch kontrollieren.
Falls das in Ordnung ist, dann den Bachlauf kontrollieren.
Hier geht die Folie im oder am Bachlauf gerne über den Winter kaputt.
Falls die Folie freiliegt wird diese durch die Kälte sehr Bruchanfällig und
reißt.

Falls der Bachlauf nicht sehr groß/lang ist, evtl. kplt. neue Folie verlegen.

Sand ist nicht schwer und macht keine Löcher. Alles was Du im Wasser legst
wird sehr leicht. (Naturgesetzt)

Viel Erfolg beim Suchen und schreibe uns, sobald Du das Problem gefunden hast.

:five Léon
 
Halllo @ Tom,
nein die Wasserpflanzen/Erde/ wurzeln usw haben keine Verbindung über den Teichrand. Auch die Pflanzen um den Teich haben keine Verbindung zum Wasser.

@Leon,
was mich etwas stutzig macht bei der Sache mit der Pumpe ist, dass sie , in meinen Augen, volle Leistung bringt

Anbei noch ein paar Bilder vor Gestaltung mit Sand und Pflanzen.

Gruß Markus

IMG_20180429_093133.jpg  IMG_20180429_093144.jpg  IMG_20180429_093154.jpg  IMG_20180429_093200.jpg  IMG_20180429_093204.jpg  IMG_20180429_093207.jpg  IMG_20180429_093214.jpg 
 
Habe heute Mittag gegen 15 Uhr die Pumpe angestellt und heute Abend gegen 22 Uhr fehlen 5 cm.
Die Pumpe läuft und vom Arbeitsvolumen kann ich auch keine Schwächung feststellen.
Ich bin echt ratlos.....
 
Nabend Markus,

Na Du kannst ja nach und nach die Hausaufgaben abarbeiten. Du wirst die Aufgabe schon lösen, da hab ich keine Sorgen. Manchmal steht man halt nur wie Ochs vor'm Berg, aber dafür ist ja das Forum da.
Also tritt das Problem erst beim Zuschalten der Pumpe auf ?
Das lässt ja nicht auf die Randgestaltung des Teichs schließen, bis vielleicht auf einen Mangel im Einlauf des Baches. Dann geh erst mal wie Leon es beschrieben hat vor.

Jetzt einfach eine Änderung nach der anderen durchführen und schauen wann der Teufel sich blicken lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

also ich denke wir haben den Fehler gefunden.
Der Schlauch zurück ins Wasser lag zu nah am Stein und bewässerte das Umfeld noch. Den Schlauch etwas mehr in die Mitte gelegt und schon keine Probleme . Ist seit 2 Tagen stabil .

Manchmal kann es so einfach

Danke euch allen für die guten Tipps und Ratschläge.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten