sandboden oder kies

santos

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2011
Beiträge
230
Ort
66787 Wadgassen
Teichtiefe (cm)
185
Teichvol. (l)
36
Besatz
Kois 9mal
Hallo,habe vor knapp 4wochen meinen Teich fertig gestellt.
Jetzt eine frage,kann ich nachträglich Sand auf den Boden machen oder soll ich lieber kies holen? LG
 
AW: sandboden oder kies

Hallo,habe vor knapp 4wochen meinen Teich fertig gestellt.
Jetzt eine frage,kann ich nachträglich Sand auf den Boden machen oder soll ich lieber kies holen? LG

Füllst Du jetzt Sand ein ... (mach das mal innem gefüllten Waschbecken - schraub vorher den Anschluss ab) wird sich das Wasser ratz fatz verfärben und Deine Wasserwerte werden ansteigen ... gewaschener Kies geht ... ich überlege momentan, meinen wieder rauszuholen ... werde es wahrscheinlich aber lassen, da sich Molche & Co darin aufhalten. ...Algen lieben jedoch auch solche Steine
 
AW: sandboden oder kies

Also das mit dem Sand wird wohl nichts,deswegen wollte ich nur nochmal nachfragen,konnte es mir schon denken.
Also werde ich wohl kies holen.
 
AW: sandboden oder kies

Hallo Santos,
es gibt noch eine andere Möglichkeit.

Ich habe Sand mit Lehm gemischt, dieses Gemisch in rechteckige Betonkübel und Blumenkästen gefüllt. Dann die Pflanzen eingesetzt und mit ganz feinen Kies 5-8 mm abgedeckt. Oben drauf dann nochmal Grobkies 16-32mm. Es hat sich beim Einsetzen der Pflanzkästen ganz kurz eine Verfärbung ergeben (Sand/Lehm) aber dieses war innerhalb von 10 Min. wieder weg.

Mein Fazit ist. Das war mal eine gute Idee von mir. Wesentlich besser als die Verwendung von Teicherde oder nur Kies. Bei nur Kies ist das Wachstum der Pflanzen nicht so gut.

Gruß

Frank
 
AW: sandboden oder kies

hallo,

hier ist mal mein bodenbelagaufbau:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/179

am anfang dachte ich auch :kotz
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/177


wird das nochmal klar :kopfkratz - ja es dauert halt etwas
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/186


und dann passt es :oki
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/239


einfach nur etwas geduld haben - es lohnt sich :D

64597&thumb=1&d=1274692582
 
AW: sandboden oder kies

Hallo,

ich würde immer wieder Sand nehmen, ich finde ihn viel reinigungsfreundlicher als Kies(el), weil der Mulm oben drauf liegt und relativ leicht entfernt werden kann. Ausserdem siedeln sich die erwünschten Bakis auf Sand an. Kiesel sind die Lieblinge der Fadenalgen und der Schmodder sammelt sich dazwischen.

Einfüllen nachträglich ist nicht das Problem. Ich habe Spielsand genommen, nach zwei, drei Tagen war alles wieder klar.

Ein Tipp hier aus dem Forum, der sehr gut funktionieren soll: Nimm ein KG-Rohr (oder ähnliches), das lang genug ist, um auf den Grund zu reichen, und kippe den Sand da durch hinein, es wirbeln so weniger Feinteile auf.
 
AW: sandboden oder kies

Hi,
auch ich habe Sand im Teich.
Ich habe gewaschenen Flusssand 0-2 mm verwendet.
Das Einbringen mit einem 100 KG Rohr geht ganz gut und die Trübung dauert nur ein oder zwei Tage.
Auch das Argument mit dem Mulm ist nicht zu verachten. Zum Reinigen des Bodens muss ich nur ab und an mal "umrühren" dann landet alles irgend wann im Bodenablauf.

Gruß Klaus
 
AW: sandboden oder kies

Moin,

Du kannst problemlos den Sand im Nachhinein einfüllen, wie Else schon schreibt.
Am Teichgrund selbst würde ich keinen Lehm verwenden....sondern eher für die Uferpartien, und diesen dann entweder mit Sand mischen, oder reinen Lehm verwenden und eine Deckschicht von 5-10cm Sand verwenden.

Ich sage gleich dazu: In den ersten 1-2 Jahren (da sprechen eigene Erfahrungswerte :D) wird es massig Fadenalgen geben, aber mit der Zeit pendelt sich das ganze ein!

lG,
Daniel
 
AW: sandboden oder kies

Ein Tipp hier aus dem Forum, der sehr gut funktionieren soll: Nimm ein KG-Rohr (oder ähnliches), das lang genug ist, um auf den Grund zu reichen, und kippe den Sand da durch hinein, es wirbeln so weniger Feinteile auf.


Eine kleine Anmerkung dazu, feuchte den Sand vorher etwas an (nicht zuviel) dann klappt es besser, die Feinanteile wirbeln dann weniger auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten