"Sandschaum" auf der Oberfläche

Connemara

Mitglied
Dabei seit
17. März 2012
Beiträge
271
Ort
33739
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1400
Besatz
3 Goldfische und 10 Moderlieschen und dann noch Kröten, Larven und was sonst noch alles so von alleine kommt! Ich warte noch auf einen Frosch, aber bis jetzt ist da noch keiner :-(.
Hallo Ihr LIeben,
gestern und vorgestern habe ich viel an/im meinem kleinen Teich gearbeitet. Ich habe ca. 2/3 des Wassers abgelassen, Unmengen von Kies entfernt und Sand eingebracht. Ich habe "Sandkastensand" genommen und Lehm aus meinem Garten beigemischt.
Jetzt ergeben sich ein paar Fragen:
Einen kleinen Teil des Kieses habe ich im Teich belassen, da ich an der tiefsten Stelle nur mit großer Mühe den Kies entfernen konnte. Dort ist noch eine dünne Schicht liegen geblieben, auf die ich dann einfach Sand gekippt habe. Ist das okay, oder hätte ich allen Kies entfernen sollen?
Darüber hinaus schwimmt jetzt nach Auffüllen mit Wasser dicker "Sandschaum" auf der Oberfläche. Kann ich etwas tun, damit der wieder weggeht? Ist der "schädlich"? Fischis und Frösche scheinen nicht beeinträchtigt zu sein. Das Wasser ist auch noch ziemlich trübe, aber das ist ja klar und auch schon besser geworden.
An manchen Stellen ist jetzt immer noch, bzw. wieder was von der Kokosmatte zu sehen. Kann ich einfach mit Sand nachbessern? Oder gibt es da noch bessere Ideen?
Und noch eine letzte Frage...für den Moment zumindest :lala...sollte ich die Filterpumpe jetzt laufen lassen oder erst einmal abwarten bis sich alles gesetzt hat?!

Ich danke euch schon einmal für eure Geduld und eure Tipps :oki...

Liebe Grüße, Birgit
 
AW: "Sandschaum" auf der Oberfläche

Hallo Birgit,

dass mit dem "Sandschaum" ist völlig normal und sollte auch keinem Teichbewohner schaden. Wenn's dich stört, kannst Du ja mit einem Gartenschlauch "drauf halten"... .:lala

Den Filter kannst Du auch ruhig anmachen. Noch eine Frage von mir: Wieso hast Du denn die Kokosmatte nicht direkt mit rausgerissen - die verrottet doch nur...:kopfkratz

Weiterhin viel Spaß mit deinem Teichlein.

Viele Grüße Ralph
 
AW: "Sandschaum" auf der Oberfläche

Hallo Birgit,

das mit dem "Sandschaum" konnte ich bei mir auch beobachten, aber nach dem nächsten
Regen ist der Schaum wieder weg, woher der kommt - ich kann es Dir nicht sagen.
Die Pumpe würde ich momentan noch aus lassen bis sich die Schwebstoffe ganz gesetzt
haben, das kann bis zu einer Woche dauern - die Geduld musst Du aufbringen.

LG Markus
 
AW: "Sandschaum" auf der Oberfläche

Hallo Birgit,

dass mit dem "Sandschaum" ist völlig normal und sollte auch keinem Teichbewohner schaden. Wenn's dich stört, kannst Du ja mit einem Gartenschlauch "drauf halten"... .:lala

Den Filter kannst Du auch ruhig anmachen. Noch eine Frage von mir: Wieso hast Du denn die Kokosmatte nicht direkt mit rausgerissen - die verrottet doch nur...:kopfkratz

Weiterhin viel Spaß mit deinem Teichlein.

Viele Grüße Ralph


Die Kokosmatte habe ich drin gelassen, weil sonst die Folie so unschön durchscheint...war irgendwie das kleinere Übel...

Jaja...mit dem Gartenschlauch draufhalten :oki

Danke Ralf :)
 
AW: "Sandschaum" auf der Oberfläche

Hallo Birgit,

das mit dem "Sandschaum" konnte ich bei mir auch beobachten, aber nach dem nächsten
Regen ist der Schaum wieder weg, woher der kommt - ich kann es Dir nicht sagen.
Die Pumpe würde ich momentan noch aus lassen bis sich die Schwebstoffe ganz gesetzt
haben, das kann bis zu einer Woche dauern - die Geduld musst Du aufbringen.

LG Markus

Hallo Markus,

danke...:)

Pumpe an oder Pumpe aus...scheint es keine eindeutige Antwort drauf zu geben, oder?

Geduld habe ich natürlich...und dass so viel herumwühlen trübes Wasser bringt, ist klar.
Hatte nur Sorge, dass ich jetzt immer mit diesem blöden Schaum zu tun haben werde. Heute muss ich noch etwas am Rand arbeiten (also weiter wühlen) und dann lass ich erst mal alles einfach in Ruhe.

Danke!
 
AW: "Sandschaum" auf der Oberfläche

Servus Birgit

Pumpe an oder Pumpe aus...scheint es keine eindeutige Antwort drauf zu geben, oder?
Naja, im Sand sind Bestandselemente die einer Pumpe (Lager) nicht gerade ein langes Leben bescheren ...

Deshalb aus ... ;)

Wenn Wasser klar ... Pumpe an ...
 
AW: "Sandschaum" auf der Oberfläche

Servus Birgit


Naja, im Sand sind Bestandselemente die einer Pumpe (Lager) nicht gerade ein langes Leben bescheren ...

Deshalb aus ... ;)

Wenn Wasser klar ... Pumpe an ...

Danke :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten