Sanierung - Neuanlage eines kleinen Gartenteichs

FredFrisch

Mitglied
Dabei seit
18. Mai 2020
Beiträge
3
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Keine Tiere
Guten Tag allerseits,

mein Name ist Bernhard und bin neu hier im Forum. Zumindest beim schreiben. Ab diesem Jahr darf ich mich um den Garten von meinem Elternhaus kümmern. An dem dortigen Teich wurde lange nichts gemacht, wahrscheinlich aufgrund von übermäßigen Ablagerungen von der daneben stehenden Birke ist der Teich letztes Jahr gekippt. Er hat einfach nur noch gestunken. Da musste also dringend was gemacht werden.

Die Grundfläche ist ca, 4m x 2m und er ist ca. 1,2 m tief. Die hintere Seite geht senkrecht nach unten. Die Granitplatten sind als Bachlauf geplant worden.

Er soll zukünftig als passiver Naturteich angelegt sein.

Kurz nach dem anlegen vor ca. 30 Jahren wurde er undicht, die damalige Gartenbaufirma hat daraufhin eine zweite PVC Folie in den Teich gelegt.

Der Wasserspiegel hat sich daraufhin ca. 25 cm unter der oberen Grenze eingependelt. Vermutlich war daran aber die unkontrollierte Randbepflanzung schuld. Die hat den Teich leergesaugt.

Bis jetzt habe ich den Rand erst einmal leergeräumt. Wenn demnächst die letzten Kaulquappen weg sind pumpe ich ihn leer und räume den Rest raus. Dann lege ich in die alte Form eine neue Folie. An der geraden Seite befestige ich die Folie mit einer Aluschiene.

Den ehemaligen Bachlauf lasse ich wohl brachliegen. Nachteil war das die großen Steine sich sehr erwärmt haben und dadurch der Teich deutlich wärmer wurde.

Soweit ist zumindest bis jetzt der Plan.

Jetzt zu meiner Frage:

Im Bereich Pflastersteine / Folie will ich die Folie jetzt bis zu den Pflastersteinen ziehen und diesen Bereich als Feuchtzone nutzen. Reicht es wenn ich die Folie bis zu den Steinen ziehe und dort nur hochstelle. Kleine Zwischenräume zwischen Folie und den Bodensteinen kann ich ausbetonieren und dann mit Steinen kaschieren. Siehe Skizze.

Hat noch jemand eine Idee / Anregung zu diesem Projekt. Ich habe mir zwar schon jede Menge durchgelesen, incl. dem Teichbau Buch von Peter Hagen. Jeder Teich ist aber doch anders.

IMG_0425.JPG  IMG_0426.JPG  IMG_0429.JPG  IMG_0430.JPG  IMG_0432.JPG  IMG_0434.JPG  IMG_0435.JPG  IMG_0437 2.JPG  IMG_4198.JPG  IMG_4199.JPG  PSBF7763.jpg  Gruß Bernhard
 
Hallo und herzlich willkommen Bernhard

Wenn du das so baust wie bis jetzt geplant wirst du nach einem Regen immer viele Nährstoffe aus der Umgebung in deinem Teich haben.
Darum sollte der Rand immer höher sein als die Umgebung.
Wenn das in Bereichen wie bei dir auf der Seite mit den Granitstufen nicht geht musst du hinter den Stufen eine Ablaufrinne schaffen.
Dann würde ich mir den Bereich der Steckdose nochmal anschauen. Hier sollten 2m zwischen Strom und Wasser sein.
Im Bereich der Pflastersteine würde ich mit zwei Granitborden arbeiten. Diese müssen über die Pflastersteine herausragen und als natürlichen Damm nach Außen wirken und zwischen ihnen die Folie senkrecht nach oben gestellt ist dann die Abdichtung.
Du schreibst was vom passiven Naturteich. Was bedeutet das für dich?
 
Vielen Dank Rene für die hilfreichen Tips.
Das mit den Nährstoffen hatte ich noch nicht bedacht. Auch den Rand höher zu machen als den Boden finde ich eine gute Idee, Problem ist für mich nur das dort kaum gerade Strecken drin sind. Die Rundungen würden eine ganz schöne Bastelei geben.
Dann die Steckdose, die könnte ich wirklich zurückbauen. Ist zwar gut abgesichert, aber wirklich nicht optimal.
Mit "passivem Naturteich" meinte ich das dort keine Filteranlage sein soll. Klar gepflegt muss er werden, im Normalfall soll er aber mit sich selbst klarkommen.
Viele Grüße, Bernhard
 
Problem ist für mich nur das dort kaum gerade Strecken drin sind. Die Rundungen würden eine ganz schöne Bastelei geben.
Im nächsten Baumarkt gibt es bestimmt auch einen Maschinenverleih, dort entweder eine große Flex (Trennjäger oder wie auch immer) oder noch besser einen Nassschneider geholt und die Pflastersteine entsprechend geschnitten. Sieht auch rein optisch besser aus als das Beton gefrickel ;)
 
Klar das ist kein Problem. War es etwa so gedacht? Je länger ich darüber nachdenke desto besser gefällt es mir. Müsste ich die Randsteine betonieren oder reicht es sie so einzusetzen?

IMG_0429.JPG  IMG_4200.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten