Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Satelittenfilter

G12345W

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2007
Beiträge
82
Ort
654*
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
12.000 Ltr
Besatz
6 Koi, 11Goldorfen,
Hallo Forengemeinde,

mir ist noch eine Anfängerfrage eingefallen zum Thema Pumpen.
Für was wird eigentlich ein Sattelittenfilter genutzt, soll der die Filterleistung ( Schmutzabbau im Teich ) der Pumpe erhöhen ?
Wenn ja, wo wird dieser im Teich plaziert ?
Direkt neben der Pumpe oder mit einem Abstand von .....cm zur Pumpe ?
Sollte dieser Filter etwas höher gestellt werden, wenn die Pumpe selbst auf dem Teichgrund steht ?
 
AW: Satelittenfilter

Moin Günter,

der "Satelittenfilter" soll dazu dienen, bei größeren Teichen den Wirkungskreis zu erhöhen.
Laut Hersteller, darf er nicht weiter als 1,50 m von der Hauptpumpe entfernt liegen, sonst wird die Saugkraft zu gering.

Wo Du diesen plazierst ist dabei völlig egal.
Meiner Erfahrung nach, sollten die 1,50 m aber deutlich unterschritten werden > max.1,00 m !
 
AW: Satelittenfilter

Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich kann aber davon ausgehen, das ich für meine "Pfütze" von 12 m3
so etwas nicht benötige oder ?
 
AW: Satelittenfilter

rehi Günter,

neee nicht wirklich.

Es sei den Du hast bei dir im Teich größere "Gammelecken", dann wäre der Satelittenfilter von Vorteil.
 
AW: Satelittenfilter

Oder du hast deinen Teich etwas stufiger aufgebaut, sodaß das Sediment nicht von alleine zur Pumpe "rutschen" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Satelittenfilter

Hallo Sabine und Thorsten,

nochmals vielen Dank für euere Antworten und Hilfe/ Tipps
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…