Sauerstoff- "Gehalt" im Bodenfilter

Andre 69

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2011
Beiträge
1.580
Ort
D+ Bernau /16321
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
14500
Besatz
Fischi's
Nabend auch !!

Vorweg erstmal, ich habe hier schon einige Fred´s gelesen von Karsten, Jürgen und noch einige wo mir jetzt die Namen nicht einfallen wollen !! Die das Thema Bodenfilter ,Pflanzenfilter oder was noch behandelten!!!
Dann habe ich den Fredeintrag (glaube ANNETT war´s) gefunden der erstmal das Durcheinander hierbei auflöste !!!
Da ich bei der Teichneuplanung bin hier erstmal mein Einstieg ,falls einer viel lesen will !! :D
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/33549
Die Kurzform jetzt hier Filteraufbau__Beginn soll mit Mammut +Spaltsieb+ Tonne mit Hel-x bewegt + Tonne mit Hel-x ruhend sein !! Dann zum Bodenfilter mit Beipass !!
Jetzt zur eigentlichen Frage !! Im Bodenfilter stellt sich im unteren Bereich doch ein Sauerstoff --- armer Zustand ein damit die Bakkis das Nitrit (Nitrat) umwandeln !! Wenn jetzt aber doch die Mammut viel Sauerstoff ins Wasser bringt ,dann noch in der Hel-x -Tonne auch noch ein Sprudelstein zur Bewegung arbeitet, ist das nicht dann KONTRAPRODUKTIV !!!!????:kopfkratz
Kann mich einer in den Zusammenhang mal aufklären !!!
Mfg Andre
Als einfachste Lösung hierfür ,vielleicht die Mammut mit Anhang arbeiten lassen und getrennt (zweite kleine Pumpe)dann den Bodenfilter !!??:jaja :ka
 
AW: Sauerstoff- "Gehalt" im Bodenfilter

............ Im Bodenfilter stellt sich im unteren Bereich doch ein Sauerstoff --- armer Zustand ein damit die Bakkis das Nitrit (Nitrat) umwandeln !![/COLOR] Wenn jetzt aber doch die Mammut viel Sauerstoff ins Wasser bringt ,dann noch in der Hel-x -Tonne auch noch ein Sprudelstein zur Bewegung arbeitet, ist das nicht dann KONTRAPRODUKTIV !!!!????:kopfkratz
Kann mich einer in den Zusammenhang mal aufklären !!!

Hallo

da bringst Du was durcheinander

die Umwandlung von Nitrit (wenn vorhanden )in Nitrat
findet mit Sauerstoff im Teich ,im Filter,auf allen Oberflächen statt
(biologische Oxidation)

die Denitrifikation ist die Umwandlung von Nitrat in molekularen Stickstoff der austreibt.
(hammerwarscheinlichnichimteich) ;)

in den Grenzschichten der Wurzeln findet eine Aufspaltung von Nitrat zur Aufnahme durch die Pflanzen statt

da modert nix !:cool:

( erster Beitrag Mitte )
mein "Sieb-riesel-filter hat mit Sicherheit auch Sauerstoff aufgenommen :oki

also kannst Du mit deiner Mammut getrost "Gas geben"


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sauerstoff- "Gehalt" im Bodenfilter

Hallooo Erstmal !!!
Danke für dei schnelle Antwort ,
Karsten ,Deine Beiträge habe ich bestimmt schon fast ALLE !! gelesen ,da Du hier in den Bereich ein Experte zu sein scheinst.:like:oki Nicht nur meine bescheidene Meinung wenn ich hier im Forum so rumstöber !!!
Habe mich wahrscheinlich auch nicht richtg ausgedrückt !!!:oops:kotz:lachboden
Meinen tute !!! ich die Denitrifikation !! Habs versucht , kann das garnich richtich aussprechen!!:zunge1:lachboden
Da steht doch schon , dass "bei Abwesenheit von molekularem Sauerstoff (O2)" etc etc !!
Ist denn nicht in Luft auch welcher oder meinen die da nur REINES O2 ???
Das Zitat (von Dr. Gerd Neemann, Göttingen) habe ich auch gelesen !!! ABER BITTE ich kann kein FACHCHINESISCH !!!!
Und wie hier im Forum so einige Begriffe Vermischt und durcheinander gekommen sind , wollte ich lieber nochmal nachfragen !!!
Und , ich weiss nicht wer das hier mitliest von Euch GURU´s !!!
Mir hat der FRED von SCHROPE
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/21853
als Neuling sehr geholfen !!! Geht sowas nicht auch mit dem Thema Bodenfilter ,Pflanzenfilter usw um hier mal mit einigen Missverständnissen , IM VORFELD aufzuräumen !!! BITTE !!!:beten:oki:beten:beten:beten:beten:oki
Mfg Andre
An Karsten, hasst Du denn jetzt wieder einen NEUEN TÜMPEL ???:lach
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten