Schönnessel? Oder einfach nur hübsch?

Hallo Mitch,
das Lippenmäulchen ist auch ein Lippenblütler, allerdings aus dem Himalaya (und hoffentlich bleibt er in den Gärten, und wird kein Neophyt). Mandy hat um ihren Teich eine schöne Sammlung einheimischer Kräuter präsentiert, wie man sie nur an einem Weinberg/Waldrand/Auwald findet. Ich mag' solche Pflanzen.
 
Hi Mandy,

Bei Bild 4 ging mein Alarm los, weil ich gerade auf kanadische Goldrute "geeicht" bin. Ich hab die gestern morgen gefühlt stundenlang aus meinem Sumpfgraben gejätet. Als ich die erste vor zwei, drei Jahren zwischen den Weiderichen entdeckte, dachte ich: "oh, hübsche Färbepflanze, darf erst mal bleiben.". Das war ein Riesenfehler. Davon ab, dass es wirklich bessere Gelbfärber gibt und sie als Heilpflanze auch nicht wirklich "besonders wertvoll" ist, ist das Zeug hochinvasiv.

Also, nach diesem Gefühlsausbruch jetzt mal praktisch betrachtet: Ich kann die Anordnung der Blätter auf dem Foto nicht erkennen, die kan. Goldrute hat wechselständige, gezahnte Blätter und reichlich Wurzelausläufer. Es besteht in diesem Stadium eine gewisse Verwechslungsgefahr mit Weidenröschen, das aber oft gegenständige Blätter hat. Wirklich sicher ist, die Blüte abzuwarten. Dumm nur, dass bis dahin im Fall Solidago canadensis auch Wurzelausläufer noch und nöcher existieren.

Abervielleicht hast du auch etwas harmloseres dastehen, Weidenröschen z.B. oder einfach eine entspanntere Beziehung zu kanadischer Goldrute.
 
@RKurzhals oh, da haben wir uns wohl falsch verstanden. ...... ups.....

Letztes Jahr waren einige von diesen Blumen nicht zu sehen.
Dachte noch, oh da musst mal was an Samen ausstreuen.
Jetzt denke ich, oh wo kommen die alle her und was seid ihr bitte?

Danke schön :love5
 
@Wetterleuchten
Ich versuche die Tage ein besseres Bild zu bekommen.

Wenn sie wuchert dann passt sie ja in die Ecke, dort spriessen nämlich Millionen von diesem Springkraut aus dem Boden. Das jag ich auch schon zum Teil aus dem Garten.

Ich mach ein besseres Foto und dann schauen wir mal
 
So delle,

Neues Foto hab ich nicht. Hatte nicht viel Zeit heute. Musste schnell meine Wasserpflanzen einpflanzen und zwischen lagern.
Allerdings!!!! Glaub ich, hab ich doch den stinkenden Storchschnabel. Ich war am Wasser, in Akrobatik über Pflanzen gebeugt (damit ich ja nichts zerstöre, und doch irgendwie ans Wasser ran komme) Mein Mann hofft an dieser Stelle immer, dass ich doch noch irgendwann im Wasser lande zunge1

So auf Jeden,
hatte ich da nen Geruch in der Nase ... ich schnuffel morgen noch mal aber ich glaube doch das es der stinkende Storchschnabel ist. Der hat nämlich laut Internet auch diese Blütenblätter Anordnung und vor allem diese roten Stiele. ....

Morgen mit Nase und Foto.
 
So @Wetterleuchten
ich hatte heute die Kamera dabei und mich angestrengt diese eine Pflanze von allen möglichen Seiten zu fotografieren.
DSCF2338.JPG  in der Gruppe
DSCF2339.JPG  von Oben
DSCF2360.JPG  seitlich für die Blätter-Ansicht
DSCF2361.JPG  noch mal ganz nah zum Schluss ... da kann man sehr gut den Kuschelflaum erkennen.


Ich hab gestern noch mal das Internet auf den Kopf gestellt, mit euren Hinweisen konnte ich ja dann gezielter auf die Suche gehen und ich glaube aber nicht das es deine erwähnte Goldrute ist. Die Bilder waren alle ohne Flaum und ohne rot.
 
So aber ich hab noch so einiges heraus gefunden und auch bestätigt. DANKE ohne euch hätt ich des nicht geschafft.

DSCF2298.JPG  Eindeutig Gundermann mit oder Efeu. Riecht auch Tatsache leicht nach "Ernster-Minze" ... Das tolle daran ist, für uns persönlich und vor allem für mich, es ist eine ganz alte Heilpflanze. Heißt sogar mit einem Namen Donnarspflanze was mich Asatruaranerin ;) natürlich noch mehr freut. Und sie wächst zu HAUF im Garten. ÜBERALL da tut es nicht weh wenn ich mir hier und da etwas ernte für Medizin

DSCF2327.JPG  Hab heut den Schnuffeltest gemacht, und wirklich riecht es doch etwas ... nun ... ja doch sehr eigenartig streng. Also ebenfalls eindeutig "Stinkender Storchschnabel".
Kann auch leicht beißen/brennen/pieksen. Hoffe wir bekommen jetzt kein Baby wenn man vom Storchschnabel gepiekt wird :lala5:lol
DSCF2326.JPG 


So und fängt das Rätselraten wieder von vorne an.... Denn bei meinen gelben Blumen ist mir was aufgefallen. Oder ich bin zu doof zum Entdecken.
Die einen sehen so aus
DSCF2302.JPG  DSCF2304.JPG  DSCF2308.JPG 


Die anderen aber irgendwie so.
DSCF2292.JPG  DSCF2332.JPG  DSCF2358.JPG  (Könnte das ne Art Nelkenwurz sein?)

Die sehen doch unterschiedlich aus oder??:confused:


Ich muss jetzt zum Essen, heute Abend hab ich noch ne merkwürdige "Palme" :buch noch bin ich nicht fündig geworden.
 
Lyliana schrieb:
Heißt sogar mit einem Namen Donnarspflanze
Echt wahr? Mit dem Donnerer bringe ich eher Brennessel in Verbindung, weil sie das Haus vor Blitzschlag schützen sollen, wenn sie davor oder dahinter wachsen, von wegen wehrhafte Schutzpflanze. Aber da gibts ja viele, teils sehr verschlungene Verbindungen. Gundelrebe, Brennessel, Hollerbusch und noch so ein paar Pflänzchen schaden jedenfalls nie.

Die Nicht- Goldrute sieht mir sehr nach Weidenröschen aus. Spätestens wenn sie blühen, müsste man das sicher erkennen können.
Das Erste mit den gelben Blüten könnte Hahnenfuß sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten