Schachtelhalm/Unkraut - wie bekämpfen

AW: Schachtelhalm/Unkraut - wie bekämpfen

Hi Volker,

da sagst du früh (7:33 Uhr)?
Ein Bäcker würde um diese Uhrzeit schon fast wieder in sein wohlverdientes Heiabettchen gehen :smoki
Aber der Montag, der könnte dich retten...
Ich laufe heute auch wieder einmal wie Falschgeld umher. :lol

Grüße, Markus
 
AW: Schachtelhalm/Unkraut - wie bekämpfen

Hallo,

nachdem hier die Infrarot-Brenner( http://www.infraweeder.ch/ ) erwähnt wurden, habe ich sie mir mal live angesehen. Für den normalen Garten kommen eigentlich nur die Modelle Punto und Lady in Frage. Der Händler war sogar so freundlich, mir solch ein Teil über's Wochenende auszuleihen. Bei dem Preis kauft man ja die Katze nicht so gern im Sack.

Was die Brenner mit Infrarot zu tun haben, möchte ich mangels Fachwissen nicht diskutieren. Fakt ist, dass die Wärmestrahlung im Gegensatz zu normalen Gasbrennern durch die Keramikbrennelemente konzentriert abgegeben wird. Allerdings ist die Wirkung dadurch sehr eingeschränkt. Unkraut das zB. aud einer Kiesfläche an Steinkanten oder zwischen Pflastern wächst, wird kaum erfasst. Zudem wird nur beim Modell Punto die Wurzel mitbehandelt. Andernfalls sollten die Pflanzen mehrmals mit dem Brenner behandelt werden bis sie absterben.

Leider hat der Brenner nicht das gehalten, was ich mir davon verprochen habe. Preis und Nutzen stehen für mich in keinem Verhältnis, schade:(
 
AW: Schachtelhalm/Unkraut - wie bekämpfen

Hallo Rainer,

das hatte ich mir auch schon fast gedacht ... Na dann wirds eben wohl doch ein einfacher (und billiger ;) ) Baumarktbrenner. :oki
 
AW: Schachtelhalm/Unkraut - wie bekämpfen

Hallo zusammen!

Mit so einem Baumarktbrenner habe ich das gestern mal ausprobiert.

Der Erfolg wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Oberflächlich ist der Schachtelhalm weg aber die Wurzeln ??????:kopfkratz


Schönes WE alle zusammen.

.
 
AW: Schachtelhalm/Unkraut - wie bekämpfen

Hallo,
also ich hatte auch schon Schachtelhalm auf trockenem Boden.
Man muss da zäh sein und den immer wieder entfernen...
lg Anita
 
AW: Schachtelhalm/Unkraut - wie bekämpfen

Hallo Leute,

spart euch die Ausgabe. Die Unkrautwurzeln werden von den Brennern nicht erreicht. Ihr flammt nur das obere Grünzeug ab. Den gleichen effekt erreicht ihr durch mech. Entfernung, geht schneller, umweltfreundlicher und preiswerter.

Bei meinem Grundstückseingang kommt Gras und Giersch durch die Teerdecke durch. Ich habe mit einem Gaslötbrenner versucht nicht nur das Grünzeugs sondern auch den Teer zu verflüssigen um die Löcher zu stopfen.
Naja, der Teer wurde flüssig aber trotzdem schauten nach 1Woche die ersten grünen Spitzen wieder durch.

Irgendwie bewundernswert die Power der Pflanzen :)

Also, keep cool:smoki , laßt mal 5e gerade sein und akzeptiert das nicht alles klinisch rein aussehen muß.
 
AW: Schachtelhalm/Unkraut - wie bekämpfen

@Jürgen
... um klinisch rein gehts ja gar nicht (zumindest bei mir). Es ist aber nunmal so, das wenn man zulang alle 5e gerade sein lässt und zuschaut wie es wächst, das man dann irgendwann keinen (in meinem Fall) geschotterten Hof mehr hat, der befahrbar ist und wo nicht nach nem Regen die Gummistiefel und nen Schaber wegen des Drecks brauch. ;)

Und ich rede nicht von einer kleinen Einfahrt oder nem Fußweg, ich rede von einigen hundert Quadratmetern befahrbare Hoffläche ... :lala ;) :D
 
AW: Schachtelhalm/Unkraut - wie bekämpfen

Joachim schrieb:
geschotterten Hof mehr hat, der befahrbar ist und wo nicht nach nem Regen die Gummistiefel und nen Schaber wegen des Drecks brauch. ;)

Und ich rede nicht von einer kleinen Einfahrt oder nem Fußweg, ich rede von einigen hundert Quadratmetern befahrbare Hoffläche ... :lala ;) :D

ups, Schotter da ist nichts mir Kratzen, da würde ich auch einen Brenner nehmen.

Ich bin von einer gepflasterten fläche ausgegangen, da ist Kratzen genauso effektiv.

Übrigens bei so einer großen Fläche würde ich mir überlegen einen Teerpappen-Brenner zu kaufen, da kann eine normale Gasflasche angeschlossen werden, das ist wahrscheinlich langfristig preiswerter.
 
AW: Schachtelhalm/Unkraut - wie bekämpfen

Hallo Volker,

probier mal folgendes aus, auf die Stellen wo Du Schachtelhalm rausgerissen hast, normalen Gartenkalk, möglichst nicht zu sparsam, einarbeiten.

Der Schachtelhalm wächst dann zwar noch etwas nach, geht aber dann nach nochmaligem Rupfen ein.

:like: Schachtelhalm verträgt nämlich keinen Kalk!

Diesen Tip habe ich aus einem anderen Gartenforum und bei mir hat das ganz gut funktioniert.

Freundl. Gruß
Bärbel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten