Schachtelhalm/Unkraut - wie bekämpfen

AW: Ekelhafte Pflanze

Frettchenfreund schrieb:
Danke für die schnellen Antworten!

@ Karsten



Sorry aber ich wollte diesen :kotz Smilie nicht mehr verwenden.
Da ist mir ein :prost lieber.
..........

Bier geht natürlich auch

in Massen genossen ......


wird der Schachtelhalm

so was

von zweitrangig ! :prost

selbst BSM

schönes WE
 
AW: Ekelhafte Pflanze

Hallo Karsten,

Hallo wie spricht man eigentlich Deinen Benutzernamen aus ?

nur Pflanzenfreund .... aber ihr könnt mich alle gern bei meinem richtigen Namen = Ralf anreden... ;)
 
AW: Ekelhafte Pflanze

Hallo Volker,

Eugen hat auf einen Link verwiesen, den ich nur empfehlen kann. Ich habe mit Kochsalz die besten Erfahrungen gemacht. Über den Link von Eugen kommst du auf folgenden Link:
Lese dir das in Ruhe durch und entscheide selbst. Bei sparsamer Anwendung um die Pflanze herum geht die schnell ein (innerhalb 2 bis 3 Tage). In diesem Jahr musste ich bisher an 6 Stellen eine Behandlung durchführen, letztes Jahr waren es noch deutlich mehr.

Übrigens, mit Round-Up wird es nicht funktionieren und auch das Ergebnis von Finalsan war für mich nicht sehr erfreulich (obwohl nach einiger Zeit bei Finalsan die Pflanze welk wurde). Bei Finalsan ist leider keine Tiefenwirkung im Spiel, so dass die Pflanze durch mehrmalige Anwendung ausgehungert wird. Bei Kochsalz wird die Wurzel ebenfalls stark geschädigt.

Grüße, Markus
 
AW: Ekelhafte Pflanze

Hallo zusammen!

Normaler weise bin ich um diese Uhrzeit schon :muede .

Und da braucht keiner :lach en!

Möchte mich aber trotzden bei allen für die Infos bedanken.

:flehan :flehan :flehan :flehan :flehan :flehan :flehan

@ Karsten

Super Infos!

.
 
AW: Ekelhafte Pflanze

chromis schrieb:
Hi Ralf

Round up ist leider überhaupt nicht unproblematisch und der Hersteller des Mittels auch nicht:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/17293

Das Roundup, auf das dein Link verweist, ist ja eh verboten.
Und es gibt leider nicht nur das eine Mittel das sich "Roundup" nennt.

Das im Link angesprochene ist äußerst gefährlich im gegensatz zum
im Handel legal verkauftem Roundup.

Was jetzt nicht heissen soll, das ich diese Mittel unterstütze!!!:box
 
AW: Ekelhafte Pflanze

Servus

Also ich würde jetzt nicht dauernd auf dem Round up herum reiten :kopfkratz

Umso mehr man darüber spricht/schreibt, umso größer wird die Neugier und die Versuchung es auszuprobieren steigt.

Vergesst es und auch die anderen chemischen Mittelchen.

Wenn es doch auch natürliche Mittel, wie eben das angesprochen Kochsalz gibt.

Will damit keinesfalls die Diskussion einschränken, aber mehr Hinweise auf "Hausmittel" mit natürlichen Ingredienzien fehlen mir noch :kopfkratz
 
AW: Ekelhafte Pflanze

Cool! ein Schachtelhalm! Da wird mal ein Kohleflöz draus wenn Du ihn wachsen lässt!
 
AW: Ekelhafte Pflanze

Hallöchen,

na, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Der Ackerschachtelhalm ist in der Landwirtschaft eines der haupt-unerwünschten-Beikräuter ( kurz: Unkräuter :D ). Wenn ich das richtig erinnere, wirken viele proffessionelle Bekämpfungsmittel gar nicht oder nicht besonders gut dagegen....

Der Ackerschachtelhalm wächst dabei soweit ich weiß durchaus auf trockenen Böden - es gibt natürlich auch noch sein Pendant, den Sumpfschachtelhalm... der ist übrigens giftig - also bitte Vorsicht, mit der Verwendung als Tee ( aber das hattest Du ja ohnehin schon nicht vor...)

Tschüß
Patricia
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten