Schaden an Teichfolie

Hallo Jan,

also ohne Wenn und Aber, deine Sandrampen sind der Übeltäter bzw. du selber, da du diese ja gebaut hast.

Servus
Robert
 
Hallo Jan, ja, das hast Du auf jeden Fall Recht, momentan sind die zwei vorderen Seiten noch ungeschützt. Das wird sich aber ändern, sobald ich die nächste Ladung Feldsteine herangekarrt habe und die Folie hochklappen kann. Die zwei anderen Seiten sind bis auf die Sandrampen so angelegt, dass dort keine Erde hineingespült werden kann (ist aus dieser Perspektive nicht gut zu erkennen. Alles in allem werde ich aber den gesamten Randbereich noch mal unter die Lupe nehmen und umgestalten.
VG
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Robert, ja, das habe ich nun auch erkannt! Mir war halt nicht bewusst, dass der Kapillareffekt auch bei Sand entstehen kann. Ich wollte ursprünglich den Tieren, vor allem kleinen Amphibien, nur eine Möglichkeit geben, leichter aus dem Teich zu kommen, sonst hätte ich das alles ganz anders konzipiert:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ursprünglich den Tieren, vor allem kleinen Amphibien, nur eine Möglichkeit geben, leichter aus dem Teich zu kommen
Du wirst staunen, wo grade Amphibien überall raus kommen. Bisschen Moos am Stein und der Ausstieg ist kein Thema.
Grashalm, Stock ... alles ist eine Treppe.
 
Also ich habs mit der Kapillarsperre auch nicht so ernst genommen, liegt aber daran dass ich auch um den Teich herum eine Feuchtzone schaffen will und ich eine große Terrassenüberdachung hab als Einzugsfläche für die Nachspeisung. Ich werde sehen wohin das führt bisher kann ich noch nicht über Wasserverlust klagen, im Gegenteil das Wasser ist die letzten Tage im Teich durch den Regen gestiegen und die Sumpfzone ist randvoll.
Da ich einen naturnahen Ansatz verfolge, und auch eine Teichrandvegetation (sprich Sumpfzone und dahinter Feuchtwiese) etablieren will brauche ich sogar diese Sogwirkung. Schwankender Wasserstand macht mir nichts aus. Werde sehen wohin das führt und bald auch einen separaten Thread über die Entwicklung an meinem neu angelegten Teich eröffnen. Ich denke auch das ist ein möglicher Ansatz. In meinen Augen besser als ein voller Teich und daneben knochentrockener, steinharter Boden.

Es gibt zum Beispiel auch einige Tiere die sich auf Tümpel spezialisiert haben, die im Sommer austrocknen zum Beispiel die Gelbbauchunke, gefleckte Heidelibelle, südliche Binsenjungfer etc. Diese Tiere sind oft stark gefährdet, da es solche Biotope immer seltener gibt. Auch das wäre eine Möglichkeit für eine Feuchtzone und ein ökologischer Gewinn.
 
Hallo zusammen. Bin neu hier und möchte erstmal alle begrüßen.
Zu meinem Problem.
Ich habe einen ca 30 Jahre alten Gartenteich geerbt.
Und habe festgestellt, dass dieser immens viel Wasser verliert.
Kapillareffekt kann ich ausschließen, da ich das Ufer deshalb schon freigeräumt habe. Also denke ich bei der Menge eher an ein Loch/Riss.
Meine Befürchtungen ist, dass die Folie aufgrund des Alters ihren Geist aufgibt.
Ich möchte den Teich nur ungern leeren und neu mit Folie auslegen, da es noch nie Probleme mit den Wasserwerten gab (hervorragend eingespieltes Ökosystem) und meine Goldfische vor kurzem erfolgreich gebrütet haben und ich lauter Jungfische habe.
Wie finde ich das verd* Loch in der Folie :)
Vielen Dank und liebe Grüße
Anja
 
Hallo Anja, herzlich willkommen bei den Teichverrückten ;)
An einem windstillen Tag, schaltest du alles aus, was Strömung erzeugen kann (Pumpe, Sauerstoffpumpe, Springbrunnen u.s.w.) und gibst nur wenige Tropfen Kondensmilch in den Teich. Dann kann man sehr gut erkennen, wohin das Wasser entschwindet.

Viel Erfolg!
Gruß Peter
 
Vielen Dank Peter,
ok, das wird der nächste Versuch. Wenns was längeres wird, wieviel Milch kann man in einen kleinen Teich schütten?
 
Wenns was längeres wird, wieviel Milch kann man in einen kleinen Teich schütten?

Milch wird recht gut wieder abgebaut und im Teich verwertet. Bei Kondensmilch reichen tatsächlich ein paar Tropfen, bei normaler Milch würde ich auch mit nur einem kleinen Schuss (Schnapsglas) am Anfang testen.

Du merkst selber, wenn der Teich wieder klar wird!

Es soll sogar „Teichianer“ geben, die regelmäßig Milch in den Teich schütten. Davor würde ich aber abraten.

Gruß Peter
 
Milch wird recht gut wieder abgebaut und im Teich verwertet. Bei Kondensmilch reichen tatsächlich ein paar Tropfen, bei normaler Milch würde ich auch mit nur einem kleinen Schuss (Schnapsglas) am Anfang testen.

Du merkst selber, wenn der Teich wieder klar wird!

Es soll sogar „Teichianer“ geben, die regelmäßig Milch in den Teich schütten. Davor würde ich aber abraten.

Gruß Peter
Aber Eiswürfel aus Joghurt mögen die Fischis ungemein :wand
Das mit der Milch funktioniert nicht wirklich, leider.
 
Ok, hab jetzt erst mal die Teichfolie am Rand geputzt. geputzt.
1!! Loch. Gleich mehrere gefunden.
Jetzt mal Flickwerk betrieben und wenn der Wasserspiegel wieder absinkt, kommt die Milch zum Einsatz.
Das ist genau die Sonnenseite auf der sich scheinbar die Folie verabschiedet.
Mir schwand schlimmes, der Austausch der Folie
Lieben Dank für die Antworten.
Gruß Anja
 

Anhänge

  • 16871175346341525348066336094644.jpg
    16871175346341525348066336094644.jpg
    310 KB · Aufrufe: 19
  • 16871175499155992466269835430089.jpg
    16871175499155992466269835430089.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 18
  • 16871175773305287911737987492605.jpg
    16871175773305287911737987492605.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 19

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten