Schallschutz?

Dabei seit
2. Aug. 2008
Beiträge
2.100
Hallo zusammen,

wir haben ein Reihenhaus und blöderweise wurde die 2. Hälfte vor einiger Zeit verkauft an eine sehr sehr laute Familie die Volksmusik in Diskolautstärke hört.

Wie kann man am besten die Küche gegen Lärm dämmen?
Der Ganze Fließenspiegel muß runter, was exrem ärgerlich ist, zumal die Küche erst neu gemacht wurde.
Wir wollten eigentlich nur mal drüberpinseln und sind zu dem Schluß gekommen, ehe wir uns weiter ärgern hauen wir die Fließen runter und dämmen die Wand und fertig ist der Lack.
Erziehungsmaßnahmen oder mit den Nachbarn rumärgern haben wir keine Lust drauf. Das könnte ein Nachbarschaftskrieg werden auf den wir weder Lust noch Zeit haben.
Drum dämmen wir, weil unsere Nachbarn werden uns kaum hören und von daher nicht verstehen, das da was getan werden muß.

Danke schonmal

Grüße

Thomas
 
AW: Schallschutz?

Drum dämmen wir, weil unsere Nachbarn werden uns kaum hören und von daher nicht verstehen, das da was getan werden muß.
Das Ganze wird von Erfolg gekrönt sein? Habt ihr einen Fachmann an der Hand?

Ich glaube nämlich nicht, daß es durch bloße Ankleben von z.B. Steinwolleplatten getan ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schallschutz?

Hi Koifischfan,
ich gebe Dir leider recht.... :(. Eine "echte" Dämmung ist schwierig zu erreichen. Wenn allerdings das reihenhaus recht alt ist, und die Wand zum Nachbarn eine gemeinsame - dann sieht die Sache anders aus... :D.
In diesem Fall kann man sehr wohl einiges an Schalldämmung erreichen. Das würde bedeuten, auch den Fußboden mit einzubeziehen, und eine neue Mauer "von Grund auf hochzuziehen". Alle anderen Maßnahmen würden nur für sehr hohe Frequenzen erfolgreich sein, die ohnehin kaum durch massive Wände dringen.
Alle diese Maßnahmen helfen freilich nicht gegen den Schall "um die Ecke" - ein klärendes Gespräch mit den Nachbarn über eigene Befindlichkeiten ("echt toll, die Trompete vom Mross - doch kann der etwas leiser blasen?") sind wohl zielführender - sorry.
 
AW: Schallschutz?

Hei, ziehdoch erstmal einen Akkustikbauer zu rate, der kann Dir genauestens sagen was getan werden muß.
 
AW: Schallschutz?

Moin Thomas,
habt ihr denn schon versucht... mit dem Nachbarn zu reden?
Oder woher nimmst Du die Gewissheit, daß dies eh' nichts fruchtet?
Lese ich die anderen posts, sehe ich, daß dies eine sehr aufwändige, sehr teure Geschichte für Euch werden könnte.. Erfolg fragwürdig!
Und sollte ein "direktes Gespräch" nicht möglich sein, schon mal daran gedacht, einen "Mediator" einzuschalten?
 
AW: Schallschutz?

Google mal nach Trockenbau und Schwingungsdämpfern.
Kommt der Schall über die Wand kannst Du mit einer auf Schwingungsdämpfern befestigten vorgesetzten
Trockenbauwand schon einiges erreichen.

Ich geb allerdings den Vorrednern recht: "Kommunikation ist alles"

Gruß
Wuzzel
 
AW: Schallschutz?

Ein Arbeitskollege von mir hat in einem Mehrfamilienhaus im Kellergeschoß sein Musikstudio. Er spielt Saxophon und macht Musik am PC selbst.
Damit die Musik die anderen Mieter nicht stört, hat er den Raum gedämmt.
Und zwar hat er einen neuen Raum in den Raum gebaut, mit einem Zwischenraum von ca. 10cm. Dort hat er noch Dämmstoff eingebracht (allerdings weiß ich nicht was) und fertig.
Der einzige Nachteil, der Raum wird dadurch natürlich Kleiner.

Mandy
 
AW: Schallschutz?

Stimmt, so rum geht das ja auch. Ich vernichte/hindere den Schall, sich weiter auszubreiten.

Der von den Nachbarn hat aber bereits die Luft und andere Körper, auch das Gebäude, in Schwingungen versetzt. Den bekommst du nicht mehr vernichtet. Man kann sich aber wiederum mit einer ähnlichen Hülle schützen. Daß dann aber eine einzelne Wand ausreicht, glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schallschutz?

Hallo Zusammen,

@Mandy, das dazwischen interessiert mich...
Im Kinderzimmer habe ich eine 3D (ist übertrieben) Berglandschaft an die Wand gebaut und Styropur reingemacht. Meine Annahme war, das die Luft und den Polstern gut dämmen müßte, macht es aber nicht.

Reden mit den Nachbarn:

Es sind nette Nachbarn, die mir auch helfen und wo ich auch immer mal einen Tipp bekomme. Der Umgangston in dieser Familie ist nicht der Feinste. Heißt, die reden nicht miteinander, sondern sie brüllen sich und Ihre Kinder an. Das hören wir alles mit.
So reden Sie mit Ihrem Kind einem 1. Klässler kurz nach der Einschulung: "Du Blödmann, ich schlage Dir die Hausaufgaben so lange auf den Kopf bis das da drine ist."

Das bekommen wir live mit. Wir wissen bestens Bescheid und wollen es eigentlich nicht wissen.
Bei der Volksmusik kann mit Ramstein dagegensteuern, das ist dann garnicht so schlimm.

Angesprochen habe wir es schon mal, aber ich denke nicht, dass sie das wirklich merken. Drum wollen wir still und heimlich dämmen um des lieben Friedens willen. Nichts ist schlimmer, als wenn wir anfangen uns über den Zaun zu beschimpfen.

Großbauprojekte alla Fußboden raus, Wände mauern und Türen versetzen, neu Küche kaufen, weil die Maßarbeit nicht mehr passt sind nicht geplant.

So laut ist der Lärm ja letzlich nicht nur nervig.

Grüße

Thomas
 
AW: Schallschutz?

Hallo Thomas,

es gibt sicher einige Möglichkeiten, den Schall entsprechend zu minimieren.
Allerdings würde dies zu größeren Umbauaktionen führen.

Der Schall wird so ziemlich über alle festen, flüssigen und gasförmigen Stoffe übertragen.
Unsere Luft und Wasser sind wohl die besten ´´Überträger´´.

Bei deiner Wand könnte ich mir gut eine weitere ´´Wand´´ davor vorstellen. Wichtig wäre z.B. die Entkopplung der beiden Wände.

Hier mal mein Vorschlag:

Mit wenigen Zentimetern Abstand zur bestehenden Wand eine Ständerwand (Trockenbauprinzip) davor montieren. Alle Profile, oder Hölzer mit einem Moosgummiband vor dem befestigen an Decke und Fußboden hinterlegen. Die Zwischenständer nur oben und unten befestigen, zur vorhandenen Wand stehen sie frei. Das Ganze dann ausschließlich mit trittfesten/hart gepressten Steinwollplatten ausdämmen. Kein Styropor, kein Bauschaum, keine Glaswolle verwenden. Hier ist der ´´Luftanteil´´ zu groß. Dann das Ständerwerk mit Rigipsplatten oder OSB Holzplatten beplanken. Am besten gleich im Versatz doppelt beplanken. Du wirst sicher gut 10cm Raumbreite verlieren, aber es wird leiser sein.
Wichtig wäre noch die Durchdringungen, wie z.B. Kabel, Rohre, oder ähnliches entsprechend zu entkoppeln. Soll heisen keine direkte Verbindung von der hinteren Wand zur Schallschutzwand.

Bevor ich solch eine Aktion starten würde, schließe ich mich meinen Vorschreiben an...

,,Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!!!´´

Grüße
Sveni
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten