Schalungssteine setzen

Rogger

Mitglied
Dabei seit
13. März 2012
Beiträge
34
Ort
59***
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
13
Besatz
4 goldfische, 7 döbel 4 Kois
Hallo habe vor ein weiteres Teichbecken zu bauen, welches gegebenenfalls mit Schalungssteinen gemauert werden soll. Nun zu meiner Frage ist es moeglich die Schalungssteine direkt auf dem Lehm zu platzieren und ab dort im verband hoch zu Mauern? Die Mauer würde max 1,40 hoch werden. Sprich Tiefe des Becken -1,40. Oder muss man auf eine Bodenplatte Mauern? Lg Rogger
:kopfkratz
 
AW: Schalungssteine setzen

Mein Problem ist das der eine es so schreibt mit Fundament und der andere ohne. Hier ein Beispiel
Kann man es so machen?
''Ein Fundament wird nicht benötigt. Die erste Reihe Schalsteine wird auf gewachsenen Boden waagerecht ausgelegt. Wichtig ist, dass diese erste Reihe auf einem Höhenniveau liegt. Um eine statische Verbindung zu dem späteren Teichboden herzustellen, sollte man unten im Abstand von 50 cm jeweils ein Loch bohren und ein 50 cm Stück Moniereisen reinschieben. Wichtig dabei ist, daß die Moniereisen innen im Hohlstein später im Beton liegen.
Auf die erste Reihe Schalsteine wird ein Moniereisen dann eingelegt. Bei Stößen mindestens 30 cm überlappend.
Nachdem dann die 2. Reihe Schalsteine verlegt ist, wird wieder ein Moniereisen waagerecht eingelegt und zusätzlich im 50 cm Abstand senkrechte Eisen, die oben 15 cm rausschauen. Nun muß Beton eingefüllt werden.
Wichtig !!!! Immer nur 2 Reihen auf einmal betonieren, sonst rutscht der Beton nicht überall hin. So wird dann weitergebaut, bis man die Sollhöhe erreicht hat.
Bitte daran denken, daß oben noch der Ringanker gegossen wird.,,
 
AW: Schalungssteine setzen

Hallo Roger,

ich kann dir nicht empfehlen die Muniereisen einfach in den Boden zu stecken.
Das Problem ist, das diese dann rosten können, während sie im Betonfundament geschützt sind.

mfg René
 
AW: Schalungssteine setzen

Hallo Das klingt logisch, jedoch Frage ich mich aus welchem Grund überhaupt die Eisen in den Boden gesteckt werden sollen kann man sie nicht in den fertig gegossenen Beton der 1. Reihe stecken?
 
AW: Schalungssteine setzen

He Rogger!
Sei doch mal ehrlich: Würdest Du ein Haus das etwas länger halten sollte auf "LEHM" bauen?Auch wenn diese Antwort übertrieben ist.Weißt Du ob der Lehm gut verdichtet ist und nicht absackt.
In einen Fundament kann man Muniereisen einbauen(Ringanker)!
Die Schalungssteine sind im ersten Augenblick nicht schwer,aber wenn der Beton dazu kommt,wird es das drei bis vier-fache Gewicht werden.
Noch ein paar Tipps: Wenn Du die erste Reihe Steine setzt kannst Du noch einige Stockschrauben einsetzen 100-120 ger die wirken dann als kleine Bohranker zwischen Wand und Fundament.
Den verfüllten Beton 25-30 Tage ruhen lassen.
Achte auf Druck und Gegendruck bei den anschließenden Baumaßnahmen,d.h.wenn Du außen verfüllst sollte innen schon Wasser sein,immer auf gleicher Höhe,so gibt es keine Probleme.
Lg Ron!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schalungssteine setzen

Danke für eure Antworten. Ich bin auch offen für ein Fundament auch wenn es etwas mehr Arbeit ist jedoch will ich es nur bauen wenn es unbedingt noetig ist. desweiteren glaube ich das der abgebundene ,,Rahmen'' sprich die Seitenwände recht stabil werden diese sollen nämlich 2x1 Meter werden. Ich möchte einfach mal wissen was dafür und was dagegen spricht. Bin auch belehrbar ;)

MfG Rogger
 
AW: Schalungssteine setzen

Oh man Rogger!
Zu Beitrag 4 :Muniereisen werden in das FUNDAMENT waagerecht gelegt;UND ÜBER ECK !
Schon mal irgend etwas gebaut, aus BETOING:D....???
Mach keine Fehler, das einbringen ist ja noch leicht,aber alles wieder raus stemmen und heben da vergeht Dir die Freude sehr schnell.

LG Ron......!

Ach hallo Rene: keine Ahnung, ist auch ne AHNUNG! Wieviel Bauwerke hast Du denn schon aus Beton erschaffen?:staun1.......so fülle?
 
AW: Schalungssteine setzen

Um ehrlich zu sein halten sich meine Vorkenntnisse in Grenzen zumindest was das Mauern angeht. Ja mit Beton habe ich gearbeitet.

MfG Rogger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schalungssteine setzen

Hallo Rogger.

Ich habe bis jetzt zwei Teiche und einen Filterkeller aus Betonschalungssteinen gemauert und mit Beton ausgegossen. Bei allen Bauten habe ich kein Fundament oder eine Bodenplatte gebaut, sondern lediglich die Steine sauber in den Sand gesetzt. Auch habe ich nur in den oberen 2-3 Reihen, die bei mir über dem Erdreich stehen, Stahleisen zu einem Ringanker eingebunden. Moniereisen in den Sand drücken bringt nix, denn wenn die Wand kippen würde, glaube ich kaum das die Eisen das aufhalten. Die werden sich verbiegen, wenn sie im festen Boden stecken und das war's.

Ich habe meine Rohbauten, also fertig ausgegossene Schalungssteine, auch wieder mit dem Sand hinterfüllt, sobald der Beton trocken gewesen ist. Mein Rohbauten standen auch recht lange und konnten so aushärten und sich ggf. setzen. Wobei ich keine Setzungen mit blossem Auge erkennen konnte.

Was sich jedoch empfiehlt, wäre die Möglichkeit, die erste Reihe Schalungssteine etwa zur Hälfte bis 2/3 in die Erde zu bauen. Also einen Fundamentgraben mit ausheben und dort die Schalungssteine stellen und ausjustieren.

Ich denke einfach, dass die Schalungssteine einfach nichts anderes sind, als eine Schutzschicht zwischen dem Teichinnenleben (Vlies/Folie) und dem Erdreich, wo spitze Steine, Wurzeln und anderes durchkommen kann. Selbst wenn sich die Wand setzt, dann setzt sich auch der Teich (Foliensack), denn da kommt meistens etwas mehr Gewicht zusammen. Um einen effektiveren Schutz für die Folie zum Teichboden herzustellen, kannst du auch mit feinen Pflasterkies eine 10cm Schicht einbringen, festrütteln und zum Vlies einen billigen Teppich vom Baumarkt holen und noch zusätzlich drunter legen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten