Schalungssteine setzen

AW: Schalungssteine setzen

Ach hallo Rene: keine Ahnung, ist auch ne AHNUNG! Wieviel Bauwerke hast Du denn schon aus Beton erschaffen?:staun1.......so fülle?

Hallo Ron,
erklär mir mal, was an Rene's Hinweis falsch ist?

Hallo Ron,

da schließ ich mich an, was ist an dem Hinweis falsch??

Und der Hinweis kommt nicht von ungefähr, man sieht so einiges auf den Bob- Baustellen.
Wie viele Bauwerke ich schon aus Beton erschaffen hab, gute Frage, kannst du deine noch zählen?

mfg René
PS ich lass heut leider aus Gesundheitlichen Gründen anderen das Bauwerke schaffen, verkaufe den Schaffern dafür lieber das Material. ;)
 
AW: Schalungssteine setzen

Morjen !
sollte man unten im Abstand von 50 cm jeweils ein Loch bohren und ein 50 cm Stück Moniereisen reinschieben. Wichtig dabei ist, daß die Moniereisen innen im Hohlstein später im Beton liegen.
Jetzt geb ich mal noch mein Senf dazu , bin ja auch gerade dabei es zu machen ! :D
Ick komm ja vom Bau , hab doch einfach nochmal nachgefragt .
Ich hab es einfach rot gekennzeichnet !
Moniereisen dürfen blank nicht ins Erdreich , so rosten die Eisen und der Rost zieht sich so ins Bauwerk und es gibt Schäden ! Ist das Loch aber grösser als das Eisen , machen die hier immer aus HT-Rohrresten und betonieren die inclusive dem Eisen , sitzt ja nichts mehrblank im Boden !
B.JPG 
Das Rohr gilt hier nur als Schalung , es sollte nicht in den Schalungsstein (drüber )rein reichen !
Eine Verankerung im Boden ist nur erforderlich bei schwierigen Boden, das gilt auch bei Lehmboden ! Mach den mal Nass und du hast eine schöne Rutschbahn ! Das heist jetzt nicht das dein Bauwerk wegrutscht aber es könnte in den Jahren das Wandern bekommen ! Hast du kein Anschluss an ein anderes Bauwerk wird es dir garnicht auffallen !
 
AW: Schalungssteine setzen

So jetzt ick nochmal !
Hab ich ja vergessen :oops , das mit den "Erdankern" brauchste aber auch nur , wenn der Teich in eine Richtung weg könnte , also wenn es am Hang ist oder er frei steht ! Ist er ringsum im Erdreich versenkt , auch wenn es nur ein Teil (Hochteich) ist , kann er nicht weg und so sind die Dinger garnicht von Nöten ! :oki
 
AW: Schalungssteine setzen

Hallo Rene!
Ich habe wohl Deinen Beitrag in den falschen Hals gekriegt und entschuldige mich dafür.
Auch haben sich die Beiträge zum Teil überschnitten.Das Thema Erdnägel oder Erdanker hatten wir vor kurzen erst,bei einer Frage von Andre aufgegriffen.
Bei Zacky mag es ja ohne ein Fundament gegangen sein,aber bei Lehm? Und der Beton kommt ja nicht als Trockenmischung an, er soll ja mehr oder weniger fließen.

LG Ron!
 
AW: Schalungssteine setzen

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich bin echt schon recht verzweifelt.

Wir errichten derzeit unseren Schwimmteich (neben einer anderen Baustelle).

Derzeit betonieren wir die Schalsteine auf Streifenfundament, richtig mit Eisen armiert, die im Streifenfundament stecken (siehe Foto), nur 2 Reihen übereinander und Eisen auch liegend ums Eck.

Leider ist das Erdreich durch den "tollen" Winter (Schnee, Regen) sehr aufgeweicht bzw. entwässert der obenliegende Hang. Wie baue ich richtig weiter? Hinterfüllung des Grabens mittels Schotterdrainage? Oder einfach Graben mit Erde hinterfüllen? Bin schon recht fertig, am liebsten wieder zuschütten.... DANKE!!!:engel:engel:(
 

Anhänge

  • Foto-1.JPG
    Foto-1.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 64
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 64
AW: Schalungssteine setzen

Hallo Paul.

Die Bilder sind verdreht und man sieht schlecht was du meinst und was ihr bisher habt.

Wenn die Schalungsteine stehen und betoniert sind, kannst du sie nach 1-2 Tagen aushärten auch wieder mit normalen Sand verfüllen. Das Wasser versickert dann auch dort. Nur würde ich es derzeit nicht bis zur Oberkante der Schalsteine auffüllen, sondern einige cm unter der Kante bleiben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten