Schatten für den Teich aber wie?

mick

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
6000
Besatz
4 Kois ca.20-40 cm, 3 Shubunkins, 3 Goldfische
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit meinen Teich variabel abzuschatten. D. h., Schatten wenn nötig, ansonsten nicht. Vielleicht hat ja der eine oder andere dieses Problem schon gelöst und kann mir verwertbare Tipps geben, oder Internet-Adressen von Anbietern.
Hintergrund ist, das ich je nach Witterung (fast) den ganzen Tag Sonne auf meinem Teich habe und häufig mit grünem Wasser zu kämpfen habe.
Ich beherberge 5 rel. kleine Kois (max. 40cm) und habe einen für meinen Teich (überdimensionierten) Mehrkammerfilter und meine Wasserwerte sind alle im grünen Bereich. Trotzdem immer wieder grünes Wasser.
Danke im Voraus.
Viele Grüße Michael

AW: Schatten für den Teich aber wie?

Hallo Michael

Stell doch mal ein Foto von Deinem Teich ein. Das wir uns mal ein Bild machen können .
Die Wasserwerte können schon OK sein und trotsdem Algen .
Wenn es z.B zu wenig Wasserpflanzen im Teich gibt.
Die Sonne hat meiner Meinung wenig Schuld.

lg
axel

Hallo,
ist auch mein Problem :kopfkratz

Bei dem Baumarkt mit dem Fuchs gibt es gerade ein Angebot von einem Ampelschirm, 3,50 Meter im Durchmesser. Der ist Varibel und wieder einklappbar wenn man ihn nicht braucht :oki

Hallo Michael

Stell doch mal ein Foto von Deinem Teich ein. Das wir uns mal ein Bild machen können .
Die Wasserwerte können schon OK sein und trotsdem Algen .
Wenn es z.B zu wenig Wasserpflanzen im Teich gibt.
Die Sonne hat meiner Meinung wenig Schuld.

lg
axel

HalloAxel,
irgendwann mußte es ja kommen (Einstellen von Bildern), aber ich werde es hoffentlich hinkriegen.
Zu wenig Pflanzen ist aber bei mir nicht das Problem, ganz im Gegenteil, ich hab sehr viele Pflanzen und die wachsen auch gut (Nährstoffentzug...).
Grüße Michael

Hallo,
ist auch mein Problem :kopfkratz

Bei dem Baumarkt mit dem Fuchs gibt es gerade ein Angebot von einem Ampelschirm, 3,50 Meter im Durchmesser. Der ist Varibel und wieder einklappbar wenn man ihn nicht braucht :oki

Hallo Uwe,
ja an diese Variante hab ich auch schon gedacht.
Ich denke da hätten alle was davon (Teich und der mick bei seinem Feierabendbier...;)
Grüße Michael

Wir haben dieses Problem mit einem Sonnensegel gelöst..... sieht auch für unseren Geschmack klasse aus ;)

Hallo,
wir haben so ein Teil, 4x4m. Aber alleine kann man das garnicht aufbauen, oder bin ich zu doof?
Was ist bei (starkem) Wind?
Das Sonnensegel muß doch auch an 2 gegenüberliegenden Seiten mit Heringen in der Erde befestigt werden, oder.
Habt Ihr es immer aufgespannt oder rödelt Ihr bei Sonne auf und anschließend wieder ab?
Wenn dem so ist, ist es dann nicht manchmal nervig?

Ich habe im Urlaub mal an einem Swimming-Pool (sorry, Schwimmbad) ein System gesehen, da konnte man ein langes Tuch über 2 gespannte Drahtseile auf- und wieder zu ziehen.
Ich weiß aber nicht wie man sowas bauen sollte. Pfosten und Spannseile gehen ja noch, aber dann????

Gruß Michael

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten