Schattenpflanzen

berghexe

Mitglied
Dabei seit
11. Juli 2008
Beiträge
43
Ort
83364
Teichtiefe (cm)
50cm
Teichvol. (l)
200l
Besatz
nix
Hallo an alle die der Gartenarbeit nicht wiederstehn können :doof
:oops

ich hatte heut einen schlechten Tag und bin dann in den Garten um mich abzulenken........auszuarbeiten wäre wohl das richtige Wort...... ich hab ja auch sonst nix zu tun.
Also hab ich den Rand meiner Hainbuchenhecke entunkrautet, hatte seit 2 Jahren da den Rasenabschitt verteilt und jetzt hab ich da auf 40cm einen Superhumus drunter/entlang. Ein Wurmfarn und 2 andere Pflanzen (mit Namen hab ichs nicht....hauptsache sie wachsen) gedeien da schon seit Jahren. Jetzt hab ich eine Hortensie von ner Kundschaft gerettet und auch da angesiedelt und brauche für meine ca. 10m noch mehr Pflanzen.
Ach ja...... Bärlauch,Wermut und so Zeug wächst da eh schon wild.

Nächste Woche fahr ich nach Seebruck und hol mir ein paar Hostien, oder wie die Teile sich schreiben :oops


Habt ihr noch Ideen für Farbe an der Schattenseite der Hecke???????
 

Anhänge

  • garten 007.jpg
    garten 007.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 10
  • garten 008.jpg
    garten 008.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 7
AW: Schattenpflanzen

hi sabine

wie wäre es mit winterharte fuchsien oder begonien beides schön blühende schattenpflanzen
die begonie muss du allerdings im winter reinholen:oki
 
AW: Schattenpflanzen

ich habe unter meinem Apfel - und Birnenbaum Astilben, Schlüsselblumen und 2 tränende Herzen.
 
AW: Schattenpflanzen

Hallo, bei mir wuchern unter den Bäumen Geraniümmer :) Die sind auch weitgehend Trockenheitsresistent, unkaputtbar und hübsch :) Wenn sie ausufern muß man nur das was zuviel ist wegrupfen und schon ist wieder alles ordentlich. Sie werden nicht lästig :) Man braucht sie auch im Winter nicht zurückschneiden. Sie machen ein bisschen schlapp und wachsen im Frühjahr munter weiter Auserdem verdrängen sie Unkraut bei mir schon seit 10 Jahren zuverlässig. Da kommt nix anderes hoch:oki Absolut pflegeleicht, wenn Du auch eine Ecke magst, mit der Du absolut keine Arbeit hast...
Passt auch sehr schön zu Hostas, in gebührendem Abstand :)
Geraniumpink.jpg

Rechts neben dem Liegestuhl, das ist es. Das Bild ist von 2005 und die Bäume sind jetzt entsprechend höher ;)
Geraniumpink2.jpg

Waldmeister finde ich auch hübsch, der nimmt bei mir etwa einen qm ein und gibt im Mai ´ne super Bowle:oki
Waldmeister.jpg


Viele Grüße Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schattenpflanzen

Hi,

Hosta sind immer eine gute Wahl.
Schau aber auch mal bei Astilben oder Geißbart nach. Wunderschöne Büsche mit weißen Blütenrispen als Kontrast zu den Hostasorten bekommst Du mit Aruncus sinensis(Zweiweltenkind)
Und aus der einsamen Rodgersia lässt sich leicht auch eine schöne Dreiergruppe machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten