Schaum auf dem Teich und trübes Wasser

AW: Schaum auf dem Teich und trübes Wasser

...ich hab mir da nachher so Gedanken gemacht... wir wohnen ja auf ner Klippe direkt am Rhein neben der Loreley.... hier fliegen viele Hubschrauber und Flieger tief drüber... was die sich wohl gedacht haben.. denn gesehen haben das sich einige
 
AW: Schaum auf dem Teich und trübes Wasser

Hey susanne,

Ich gehe davon aus,dass die im teich hängt weil sie nicht paßt ;)
Huiii,da liegt ne leiche. . .gröhl

Hey adi,

Schau mal im forum nach . . .ach mensch,ich kann mir die überschrift nicht merken :(
Schau nach 'vliesfilter' und dann guckste in den überschriften nach 'very',dann findeste ihn.

Wie gesagt,ich nehm alte schneckenhäuser,vorzugsweise die von weinbergschnecken. Die sind gut kalkhaltig und liegen im pflanzenfilter. Bei dir also im flachwasserbereich. Beutel allerdings lieber in den filter hängen.
Schau bitte im netz nach muschelkalk,da bekommste sicher ne bezugsquelle.
ich bin nur mit dem handy anwesend und kann da nicht helfen :oops

Mandy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaum auf dem Teich und trübes Wasser

Adi,
Fliesfilter für Arme sind Feinstrumpfhosen oder Kniestrümpfe über den filterauslauf gezogen .
Je höher die DEN - Zahl, umso dichter das Gewebe :)

@ Lucy : Hübsche Beine hat die Kleine, aber Arme hatse keine !!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaum auf dem Teich und trübes Wasser

@ Mandy

*g* die an der Kasse hat mich komisch angeschielt, hat mich gefragt ob ich aus Versehen die falsche Größe erwischt hätte, hab ihr dann versucht klar zu machen wofür ich die braucht.. hat zwar verständnisvoll
genickt, aber vermutlich nix kapiert.... egal ;)
 
AW: Schaum auf dem Teich und trübes Wasser

Habe gestern Abend den "Vliesfliter für Arme" eingebaut. Mal schauen ob das was bringt.

Habe auch gestern die Werte kontrolliert. Meine GH ist auf 7. Entweder ich habe letztes mal nicht richtig gezählt oder kann es sein dass die GH innerhalb eines Tages von 4 auf 7 hochgeht.
 
AW: Schaum auf dem Teich und trübes Wasser

das Ergebnis von 1 Tag Abschäumer:
 

Anhänge

  • K800_004.JPG
    K800_004.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 26
AW: Schaum auf dem Teich und trübes Wasser

Hallo Adi,

mit Deinen Wasserwerten, die Du angibst, stimmt was nicht! Der GH - Wert kann nicht unter dem KH- Wert liegen. Karbonate + Bikarbonate ergeben den GH = Gesamthärtegrad. Das solltest Du vielleicht nochmal richtig messen. Genau umgekehrt KH 4,0 + GH 7,0, das könnte hinkommen. Bei dem Ergebnis, würde der PH- Wert mich stutzig machen. Unter normalen Wasserverhältnissen kann das nicht passen. Es sei denn das Wasser kommt aus der städt. Leitung. Wenn das weich ist, also im sauren Bereich liegt, wird der PH- Wert von den Wasserwerken aufgeputscht. Bei Regenwasserzufuhr kann der PH- Wert nicht bei 8,5 liegen. Es sei denn, es ist schon Chemie im Spiel und zuviel ausprobiert worden? Im Frühjahr durch Blütenstaub und neuer Belebung des Teiches ist etwas Schaum im Wasserauslauf normal - müsste sich aber im Laufe der nächsten 14 Tage erheblich reduzieren.
 
AW: Schaum auf dem Teich und trübes Wasser

Das wasser im Teich wird immer trüber (Sichtweite unter 30cm), Algen vermehren sich sehr stark (nur im Bachlauf, nicht im Teich), Filter voller Schaum, Schaum auf dem Teich bleibt gleich, PH ist auf 9 gestiegen. Habe unter anderem festgestellt dass die Wasserhüpfer untergehen und das Wasser hatte einen leichten Schimmer. Habe auch bereits einen Verdacht, Spülmittel oder so.

Mein Nachbar hat am Samstag vor 14 Tagen seinen 18ten Geburtstag gefeiert und seine Gäste haben ziemlich viel randaliert (viel kaputt gemacht beim Nachbar). Da war bei mir im teich noch alles klar, kein Schaum und wasser klar.
Sonntags morgens fiel mir auf dass ich Schaum auf dem Teich hatte und auch im Filter. Da ich aber erst Samstag die Phosless-Kartouchen von Oase in den Filter eingesetzt hatte ging ich also davon aus dass das vielleicht normal wäre. Aber es kam keine Verbesserung.

Die Fische verhielten sich ganz normal. Am Freitag hat mir mein Nachbar dann ncoh mal sein Leid geschildert und mir ausserdem gesagt dass man seine kompletten Wände in der Dusche mit Spülmittel und Duschgel eingespritzt hätte. Einer seiner Gäste hätte auch gesehen dass 2-3 Leute bei meinem Teich standen, hätten aber nicht sagen was die da gemacht gaben. Mein Verdacht wurde mehr und mehr bestätigt.

Kann es sein dass man wirklich Spülmittel in den Teich gekippt hat. Könnte das vielleicht mein Problem erklären?

Ich habe mich also daraufhin entschlossen einen großzügigen Wasserwechsel vorzunehmen und soviel wie möglich Algen aus dem Bachlauf entfernt. Hier habe ich dann auch festgestellt dass mein Teich mehr Wasser hat als gedacht (hatte damals beim Befüllen nicht auf die Wasseruhr geschaut, habe damals die verschiedenen Zonen gemessen und wahrscheinlich 1 in der Berechung vergessen). Der gesamte Wasserwechsel belief sich auf 27000 Liter.

Habe dann gestern Abend gemessen:
PH 8
KH 9
GH 12
Phosphat 0

Momentan sieht alles gut aus, Wasser wird klarer, kein Schaum mehr im Filter und auf dem Teich.
Mal sehen wie es weitergeht.
Grüsse
Adi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaum auf dem Teich und trübes Wasser

Hallo, ich hab da vor 6 Wochen auch so meine Erfahrungen gemacht: Mein Teich war einfach nur graugrün. Nichts festes. Sicht max 10 cm. Selbst der Filter hat da nichts bewirkt. Ich hab auch diverse Mittelchen ausprobiert, nichts tat sich. Dann hab ich im Netz gesucht und folgendes gefunden:
Die Gesamthärte sollte mindest 8 - 10 Härtegrade betragen. Ist das nicht der Fall, können die vorhandenen Nährstoffe nicht, bzw nur unzureichend aufgenommen werden und die Algen wuchern. Also Gesamthärte gemessen: 4 Grade.
Eine simple Methode um die Gesamthärte zu erhöhen ist MUSCHELKALK. Den gibt es im Raiffeisennarkt. Oder im Netz. 25 Kg für ca. 12,00 €.
Ich hab also den Muschelkalk ( 7,5 kg) im Teich verteilt.So nach 3 Tagen wurde das Wasser klarer. Das ist jetzt so knapp 2 Wochen her. Was soll ich sagen: Sichttiefe zur Zeit 50 cm, Tendenz: jeden Tag besser, an den flacheren Stellen (40 cm) hab ich klare Sicht am Grund.
Davon ab, etwas Schaum bildet sich auch bei mir. Ich denke, dass Gleichgewicht des Wassers ist noch nicht ganz hergestellt. Dazu brauchts jetzt einfach nur Geduld.
LG aus Hamm
 
AW: Schaum auf dem Teich und trübes Wasser

..bei uns hat der SChaum wohl die Ursache in den bekloppten Goldis, die nix besseres zu tun haben als sich zu vermehren ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten