Schaum und trübes Wasser

AW: Schaum und trübes Wasser

Hallo Chris,

danke das Du Dir die Mühe machst!

Zu Deiner Frage: Der Teich hat von morgens bis nachmittags Sonne (wenn diese mal scheint ;) )
Meine Fische bekommen eher selten mal etwas Futter. Oft nur 1 - 2 mal die Woche ein paar Pellets die innerhalb von max. 1 Minute weggefuttert werden. Das ist doch sicher nicht zu viel.

Nun zum Hel-x. Mich verwirren die Beschreibungen von ruhend, bewegt, schwebend, sinkend usw. Ist das alles das gleiche, nur einmal z. B. durch Luftsprudler bewegt und einmal ohne???:kopfkratz
Was ist z. B. mit diesem Hel-x? Wäre das ok für die erste und zweite Filterkammer? Du schreibst das in der Kammer mit dem "bewegten" Hel-x max. 60% davon sein sollten. Wie sieht es mit dem ruhenden aus? Ist die Kammer ganz damit gefüllt?

Gruß

Sandra
 
AW: Schaum und trübes Wasser

Hallo, sorry ich dachte mir schon das das zu viel auf einmal ist.

Also am Futter kann es dann nicht liegen wobei deine Koi dann sicher Hungern...;) Wobei ich dir sagen muß das Pellets minderwertiges Futter ist und der größte teil davon Luft!
Diese werden mit Luft aufgeschäumt damit sie größer ausschauen und schwimmen.
Von den Inhaltsstoffen ganz zu schweigen.
Diese Seite und das Futter kann ich dir Empfehlen: Allerdings nehme ich hiervon nur das Atama High End und Atama spezial WK :http://www.koifuttershop.de/index.html?d_koi_highend_25_Atama_High_End_Hochleistungsfutter532.htm
Kannst Natürlich auch andere Futtersorten nehmen aber Sticks sind absolut ungeeignet!

Mit der Sonne ist dann auch auszuschließen.

Zum Helix ist zu sagen das Ruhend einfach heißt das diese nicht von Sauerstoffblasen im Wasser bewegt werden sondern einfach in die Kammer geschüttet werden und Ruhen/sprich liegen.
Die Helix sind alle die gleichen. Diese wären Super für dich:http://cgi.ebay.de/Movingbed-Filtermaterial-Koiteich-BioFlow-9-/160445843960?cmd=ViewItem&pt=DE_Haus_Garten_Garten_Teich_Zubeh%C3%B6r&hash=item255b5149f8

Befüllen so wie ich es schon beschrieben habe : Helix schwebend/mit sauerstoff bewegt (es braucht achu nicht zu "kochen" also nur soviel Luft das die Helix aufsteigen und auch mal wieder sinken)diese Kammer nur 60% füllen sonst können diese sich im Wasser nicht ausreichend bewegen.
Die ruhenden Helix liegen einfach in der Kammer (einfach reinschütten) bis zum Wasserstand (also voll).


Hoffe habe dir helfen können, diesesmal schreibe ich auch nicht so viel.

grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaum und trübes Wasser

Hallo, hier nochmal ein Video dazu so sollte es in der bewegten Kammer aussehen:http://www.youtube.com/watch?v=bNkql9akxyY&feature=channel
In der letzten Stufe sind da Japanmatten... bei dir sollte aber vor die Japanmatten eine Ruhende Helix kammer.

Wenn du den Filter so aufbaust wie ich die geraten habe wird es ca 4-6 Wochen dauern bis sich das Biologische gleichgewicht einstellt hat. bis dahin musst du einfach öfter Wasser wechseln. und es in Zukuft so halten das du 1 Tag in der Woche 10%Wasserwechsel machst. Sorry das ich das so oft sage aber wenn du Glücklich werrden willst solltest du es verinnerlichen.

grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaum und trübes Wasser

Hallo, ich schon wieder ;)
Sag mal, ich habe mir deine Bilder nochmal angeschaut und auf deinem letzten Foto ist das der komplette Filter?

Wenn ja wie groß ist der ca. hast du da noch andere Bilder von? Der sieht ja echt mini aus?!

Ich dachte bis jetzt nämlich das das nur der Vorabscheider oder so ist aber wo ich genauer hingeschaut habe sind mir die schwarzen Waben aufgefallen.

Dein Filter sollte schon pro Kammer 100-120 Ltr haben ...ansonsten kommt da nicht viel bei rum....:?

grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaum und trübes Wasser

Nein, das ist nur die erste Kammer meines Filters. Er hat 3 Kammern mit je 110 l ., also insgesamt 330 l. Der Durchfluss ist bei allen Kammern von unten nach oben.
 
AW: Schaum und trübes Wasser

Ok, dann bin ich ja beruhigt:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaum und trübes Wasser

Hallo Sandra
um auf deinen Pflanzenfilter zu kommen, da sollte der Pflanzfilter auf gleicher höhe sein wie dein Teich sonst hättest du eine gepumpte version und keine Schwerkraftversion.
Ein Pflanzenfilter ist schon eine schöne Sache,nur kann man auch viele Fehler machen.

Aus meiner Erfahrungen von anderen die ich kenne, kann ich nur sagen wichtig ist vor allem eine leichte Reinigung und Pflege schreibe dir mal ein Paar Punkte auf die mir wichtig erscheinen.

1) Nur mit vor gefiltertem Wasser betreiben (grob Schmutz)
2) Pflanzen nur in Körben setzen um jeder zeit übermäßigen Wuchs zu entfernen
3) So bauen das man ihn jederzeit außer betrieb nehmen kann (Winter Medikamente ect)
4) So groß wie möglich Bauen er kann nicht zu groß werden.


Man kann einen Pflanzfilter verschieden Bauen,hier mal ein beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=hF6ifdlzCAo

Der Unterschied liegt im Stromverbrauch bei der Schwerkraftversion läuft das Wasser von allein in den Pflanzfilter und wird von einer Pumpe (Rohrpumpe mit geringem Stromverbrauch und hoher Leistung) zurück in den Teich befördert. z.b so eine :http://cgi.ebay.de/Rohrpumpe-Koi-Pond-HPP-16m-Teichpumpe-Pumpe-/220624434325?cmd=ViewItem&pt=Pumpen&hash=item335e3db495

Und gib mal in der Suchfunktion Pflanzenfilter ein, da steht hier im Forum auch etwas zu. Wobei der bei Youtube für mich von der bauweise das non plus Ultra ist.

Oder so:

grüße Chris
 

Anhänge

  • prinzip_pflanzenfilter.gif
    prinzip_pflanzenfilter.gif
    28,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten