Schaumteppiche auf Schwimmteich durch Luftheber?

Vielen Dank an Euch für die Antworten,

ich habe die Löcher am Ende de Auslasses, direkt am Knick vergrößert. Durch die jetzt 3mm großen Löcher werden weniger Luftblasen produziert.
Geräuschtechnisch habe ich jetzt ein angenehmes leises Blubbern.
 
Und warum baust Du nicht kurz hinter dem LH einen Entlüfterabzweig wie alle anderen Teichler mit LH ein?
Einfach KG110 87grad Abzweig mit KG Doppelmuffe oder Flexmuffe einbauen.

Das könnte auch die Leistung des LH geringfügig erhöhen, weil in der langen Leitung keine Luft mehr drin ist, die oben im Rohr sich sammelt und den freien Rohrquerschnitt reduziert.

Kein Blubbern und kein Schaum.
Der Schaumeffekt kann bei wärmeren Temp. wieder auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,
hatte ich gemacht. Die mittige 87Grad Abzweigung zeigte senkrecht nach oben. Es hatte dann an der Stelle sehr laut geblubbert, und es spritze Wasser an dieser Stelle raus. Danach habe ich mit meinem 15Grad Knick und den Bohrlöchern experimentiert. Zur Zeit bin ich Soundtechnisch sehr zufrieden. Falls ich mit dem Ergebnis im Sommer unzufrieden bin werde ich nochmal experimentieren.
Bei mir ist noch eine Besonderheit. Der Luftheber ist direkt unter meiner Holzterasse. Der 87Grad Knick kann nur 8 cm nach oben
 
Ich habe es mir schon gedacht, dass bauseits Dir irgendwas im Wege steht den Entlüfterabzweig kurz nach dem LH einzubauen. 8cm ist knapp.:lala5;)
Anstelle des T- Stücks kurz hinter dem LH in die waagerechte Leitung eine kleine Kiste in das Rohr einbinden.
Dort kann dann die Luft raus. 8cm müssten dann OK sein.

Bei dem T-Stück wirkt der Entlüfter auch ein bisschen wie ein kleiner LH.
Ist das senkrechte Stück zu kurz, wird Wasser rausgespuckt......

Falls Du irgendwann noch Bastel- Lust hast- irgendwo habe ich gesehen, dass in dem senkrechten T-Stück Entlüfterabzweig oben grobe Filtermatte hineingedrückt wurde. Als Schalldämpfer...
'Du kennst doch die KG- Muffenstopfen.
2 Stück Innen gelocht
Filtermatte grob in einen Stopfen Innen rein und den Stopfen auf den Deckel des anderen aufgeklebt.....

Schallldämpfer...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten